Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schäden wegen mangelhafter Stromversorgung?

Hallo
Wollte mal diese Frage in die Runde geben, weil ich langsam einen Verdacht gem. Thread-Titel hab:
Nach einem Umzug in ein neues Haus hatte mein PC (1,7 AMDAthlon) nach ca. 2 Monaten CPU defekt. Zum Glück hatt ich noch Garantie, so dass das gratis behoben wurde. Darauf - ca. weitere 5 Monate später - war eine RAM-Bank hin. Leider keine Garantie mehr. Aber immerhin PC vom Werk neu aufgesetzt. Jetzt scheint mir das ganze wieder langsam abzuk....n.
Auch der eine PC des Nachbarn hatte Probleme mit der Harddisk. Die HD seines zweiten PC ist seit heute ganz hin.
Fakt ist, dass in dem neuen Haus die Stromversorgung wenn nicht grad instabil so doch schwankend ist: Licht wird kurz dunkler, wenn Herd oder Backofen angeht oder wenn die Jungs unten in der Werkstatt ne Maschine anwerfen.
Ich hab jetzt einen neuen PC (P IV, 2,8) gekauft, hab  aber Schiss, den einfach anzuschliessen, weil mir jetzt schon zwei Leut unabhängig gesagt haben, dass das mit den Spannungsschwankungen ein Problem sein könnte und vor allem die Hardware wie beschrieben beschädigen kann.
Weiss da jemand mehr drüber?
Gibts irgendwelche Gegenmassnahmen? (Ausser den Strom,versorger auf seine vertraglichen Pflichten aufmerksam zu machen...)
Danke
t.



Antworten zu Schäden wegen mangelhafter Stromversorgung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
auf alle fälle hilft ein gutes netzteil
z.b.enermax mit stromschuzt schaltung.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kaufe Dir eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz!! Hilft auch bei Blitzeinschlag ins Stromnetz!

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USV kaufen, schützt gegen zu hohe und Stromausfälle hält den Rechner immer auf Spannung.

Danke euch allen.
Werds mal mit so einem Ding versuchen; wobei ich davon ausgehe, dass mit USV auch ein Überspannungsschutz gemeint ist, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, eine USV = Unterbrechungsfreie StromVersorgung.
Aufgrund der Bauweise von so einem Teil kommt da keine Überspannung durch, und gegen Stromausfälle bist du auch ein paar Minuten geschützt - wie Dr. Nope schon erwähnt hat.

greez 8)
JoSsiF

Aha, ich seh... und vor allem seh ich jetzt gerade die Preise für die Teile.... Mannomann... Worauf muss ich den bei den tech. Daten achten? Vor allem was die Power des Teils angeht... hab jetzt ein 300Watt-Netzteil und in dem Kataplo, den ich hier hab wird immer ein Wert angegeben wie zum Beispiel: "Leistung VA/W: 300/180" .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo die Dinger kosten 'ne ganze Stange Kohle.
Der Preis ist vor allem abhängig von der Überbrückungszeit, die das Gerät schafft, das liegt dann in deinem Ermessen.
Leistungsmäßig sollte die USV mindestens deinem Netzteil entsprechen, kann natürlich auch größer sein.

greez 8)
JoSsiF


« DVD-ROM funktioniert unter WinXP Prof. nichtVon NFTS auf FAT32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...