Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild-Freez bei spielen aber Windows an sich stabiel?

Hallo Leute

Vorgeschichte: Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine GeForce 6600 in meinem Pc drinne. Bis sie durch (Was auch immer) den Geist aufgegeben hat was sich foglich so abspielte.

Ich war am spielen (spiel lief ruckelfrei) doch auf einmal sind die FPS total in den keller gegangen. wo ich dann dachte "oh was ist denn jetzt los". Hab denn aus neugier das spiel in den HG gelegt wo ich dann die fehlermeldung bekam "Ihr Grafikkarte wurde um ein Nievou herunter gesetzt um evl. schäden zu vermeiden" (hatte ich bis dato noch nie) naja... aus reaktion drauf ging ich ins spiel zurück um diese dann zu beenden und meinen PC für eine zeitlang abzuschalten. (da ich dachte er wäre vielleicht zuwarm gelaufen. Aber leider kam ich nicht mehr soweit. Kaum war ich im spiel zurück hatte ich ein gesamten freez meines System´s. Haben denn mein pc aus gemacht und wollte ihn 5 min. später wieder hochfahren wo ich dann nur noch ein Blackscreen sehen konnte. Kurz: die GRaka ist flöten gegangen.

nungut dann habe ich mir von jemanden erstmal ersatz gesucht und habe denn eine ATI Readon 7500 bekommen (besser als nix) und hatte von anfang an probleme. Als

1. wollte mein pc dann immernoch nicht hochfahren. Hatte nach dem umbau immernoch ein blackscreen wo mir aber ein Bios reset abhilfe leisten konnte.

2. Hat Windows meine Auflösung nicht mehr umschalten wollen. Obwohl die korrekten Treiber installiert waren. Hab dabei abhilfe bekommen indem ich mein PC neu aufgesetzt habe.

nun habe ich aber immernoch ein großes problem. Diese wie die überschrieft es beschreibt wie folgt äussert.

Ich starte mein spiel (Anarchy Online) wo alles noch ohne irgendwelche probleme tadlos funktioniert. Aber wenn ich im spiel bin fängt schon der 1. fehler an.. ich habe Sound probleme. in unbestimmten zeitabständen fängt der sound an leicht zu knacken (was aber nur ne std. so geht und dann wieder in ein summen verschwindet)
Nach c.a. 5 min. (wenn gut läuft ner std.) bekommen ich dann ein Bild Freez. Wobei aber windows immernoch normal weiter läuft (über task-manger spiel beendet) Aber AO ist nicht das einzige spiel was sich so äussert sondern sämtliche spiele. (flatout 2, etc.)

zu meiner System (dxdiag):
System Manufacturer: VIA
       System Model: K7VT4A+ (Asrock)
               BIOS: Default System BIOS
          Processor: AMD Sempron(tm) 2800+
             Memory: 1024MB RAM
          Page File: 272MB used, 2189MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Für genauere Details habe ich die Dxdiag im .txt angehängt.

Danke das ihr den Roman durchgelesen habt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Hilfen.

MFG Doombringer

->Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten<-  ;D



Antworten zu Bild-Freez bei spielen aber Windows an sich stabiel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

jetzt habe ich mir den gesammten Roman durchgelesen und weis immer noch nicht genau wo ich anfangen soll.... Ach ja ..
der AMD Sempron 2800 ist ein nicht unbedingt für Spiele geeigneter Prozessor. Einige der beschriebenen Ursachen können darin zu finden sein.
Möglicherweise hat das auch was mit dem AGP zu tun. Versuche mal im Bios AGP von 8x auf 4x umzustellen. Also etwas zu verlangsamen. Dann beobachtest du deinen PC mal.

ich bin kein Spielefreak und kann dir daher keine gezielten Ratschläge erteilen.

opelmeister

Naja die Karte läuft vom Werk aus schon auf 4x AGP soll das heissen das ich die jetzt auf 2x machen soll?

Am Prozi kann es nicht liegen - das Prob. trat erst ab den crash meiner eigendlich Graka auf. Vorher hatte ich nie probleme was es spiele angeht - und schon garnicht spiele die nicht wirklich viel leistung abverlangen.

Mittlerweile habe ich es schon mit älteren treiber versucht. Hat aber kein erfolg gebracht. die zeitspanne bis zum Bild freez ist gleich geblieben.

Eine frage: (auch wenn sie unplausibel klingt) könnte es sein das mein Mainboard ein schlag wech bekommen hat als meine Graka den geist aufgegeben hat? Da ich erst ab den zeitpunkt probleme habe. Es könnt natürlich auch an der Graka liegen. Das die vielleicht zu wenig leistung bringt und mein sys. dadrüch instabil wird. Oder die Graka hat wegen ihres alters schon nen schaden wech.

MFG

der immernoch ratlose Doombringer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

was ich nicht ganz verstehe ist warum die ATI 7500 vom Werk aus auf AGP4 läuft. Ist doch eigentlich eine AGP8 Karte. AGP2 ist natürlich dann nicht die Lösung. Obwohl die 7500er nicht gerade die Berühmtheit ist würde ich im Gegensatz zu meiner bisherigen Empfehlung mal versuchen wie sie min AGP8 Modus läuft und reagiert.

Natürlich könnte auch das Board von dem vorherigen Chrash Schaden genommen haben.

opelmeister

Alsi ich hab im Bios nachgeschaut und bekomme sie dort auch nicht auf 8x - dor ist nur 1x 2x und 4x wobei ich 1x und 2x meide da der speed dann unterdimensional ist. Aber mein Mainboard unterstützt 8x AGP - meine GeForce 6600 lief ja auch auf 8x

Aber ich hab mich bei ATI infomiert - die Grafikkarte unterstützt nur 4x 2x und 1x ... ist hal ne uhralte Graka. (damals der konkurent zur GeForce 2 MX).

naja ich werde wohl warten müssen bis meine GeForce 6600 wieder aus der Rep. zurück kommt *seufz*

MFG Doombringer

Schau mal im Bios ob da Caching/shadowing aktiviert ist. Wenn ja deaktivieren.

mfg Bernd

Die Funktion "Caching/shadowing" weist mein Mainboard nicht auf. Hab (was die Graka betrifft) nur 4 einstllung AGP speed. Die Ram angabe (oder wie die gleich hieß) die bei mir auf 256 ist, Fast Writh (die deaktiviert ist) und irgendwas mit "delay" was aber mit SIS Controller zusammen hängt.

ich hab mittlerweile aus lauter verzweiflung ettliche Treiber ausprobier (von uralt bis neu) und habe es auch mit Oemga Treiber versucht - aber nichts hat eine besserung gebracht.

MFG

Der ratlose Doombringer

Ich hab hier eine Log Crash datei vom spiel.

Vielleicht hilft dir ja weiter:
Stack/Error:
Exception code: C000001D ILLEGAL_INSTRUCTION

Fault address:  73927333 01:0006F333 C:\WINDOWS\system32\D3DIM700.DLL



Registers:

EAX:0B7F7170

EBX:0B7F7188

ECX:09577138

EDX:09577158

ESI:00000018

EDI:0016BE44

CS:EIP:001B:73927333

SS:ESP:0023:0012F598  EBP:0012F590

DS:0023  ES:0023  FS:003B  GS:0000

Flags:00210202

Fpu control: 0xa001f



Stack: From adr 0012F598

0016BE44 739164D1 0016BE44 00000000 0016BE44 00239780 73975A80 73975AC0 00000000 0012F5CC

739327FB 0116BE44 0016BE40 0012F5E0 738C652C 0016BE44 00000000 0016BE40 0012F680 738CA412

00000000 0169F008 0AD386F8 00000142 00838AB7 FFFFFFFF 0012F734 007C3CFD 00239780 00001820



Call stack:

Address   Frame     Logical addr  Module

73927333  0012F590  0001:0006F333 C:\WINDOWS\system32\D3DIM700.DLL

<end>

MFG Doombringer


« Wie kann ich im Bios die Onboard Graphikkarte ausschalten?externe modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...