Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ruckeln im Bild bei Spielen

Ich nutze Win7 64bit. Alles läuft einwandfrei. HD wurde grade erst neu formatiert und partitioniert (aufrund von Windows Fehler - Systemstartreparatur ist immer wieder neu gestartet und ich kam nicht mehr ins system). Auser win7 ist kaum etwas installiert.

Treiber sind auf aktuellstem Stand (obwohl so Diagnosetools sagen das mein GraKa Treiber veraltet wäre, aber auf der Herstellerseite (ATI) gibt es keinen anderen.

Bei jedem PC-Spiel das ich installiere, habe ich nach kurzer Zeit ständig ein ruckelndes Bild. Das betrifft zb das neue Starcraft 2 und das schon ältere GuildWars und WOW. Habe das Problem seit einigen Wochen, vorher lief alles prima.

Bereits getestet:
GraKa mit FurMark 1.9.1
CPU + RAM mit: Orthos
RAM
mit Win7 Diagnosetool
HD mit DriveFitnessTest von Hitachi.

Software mit: Tuneup

Alles ohne Fehler.

im Netzwerk hängen 3 PCs, also kann es nicht an der Internetverbindung liegen, da es auf den anderen läuft. Netzwerkkabel bereits erneuert.


Mein Computer-System:
Intel Core 2 Qud Q6700 2,66GHz
4x DDR2-RAM 2048MB
Mainboard MSI P6N Platinum (MS-7350 VP)
ATI Radeon HD 4850
   
Mein PC ist 2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Ruckeln im Bild bei Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

TuneUp benutzt, könnte Dein system ziemlich durcheinander gebracht haben.  ;)
Sind die Spiele auch Win7 - 64-bit fähig ?
Ist der aktuelle Chipsatztreiber vom Hersteller deines Mainbords installiert ?
directX auf dem neuesten Stand.

Temperaturproblem gecheckt mit dem Tool SIW unter Sensoren ?:

Download hier:

SIW - Programm Download

PC mal bereinigt ? vom Staub gesäubert ?

sonst hier auf Win7 bezogen :

Bereinigungsmassnahmen

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du überprüft ob der grakalüfter sich dreht
wenn nicht musst du ihn reinigen
hatte mein bruder heute mit seiner gf 7600gt auch
MFG Pieru 

« Letzte Änderung: 09.07.11, 17:54:22 von pieru »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter reinige ich regelmäßig, ist in Ordnung und dreht sich.

Temparaturcheck mit CoreTemp 64 gemacht. Beim Benchmarktest maximal auf 91 Grad gewesen bei voller Belastung.

Es sind unterschiedliche Spiele, die alle vorher einwandfrei funktioniert haben. habe Win7 als einer der ersten gekauft und bisher keine Probleme gehabt, selbst bei sehr alten Spielen (Age Of Empires 2, Civilization 3+4).

Auch bei dem ganz aktuellen Starcraft2 habe ich dieses Ruckel-Problem

Für das Mainboard finde ich keinen aktuelleren treiber. Habe mit diversen Programmen gecheckt, ob ich aktuelle treiber habe. Es wurden keine aktuerelleren gefunden.

Tuneup habe ich quasi als letzteInstanz mal probiert. Hat einige Fehler gefunden, aber nichts gravierendes. Hat auch nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Temparaturcheck mit CoreTemp 64 gemacht. Beim Benchmarktest maximal auf 91 Grad gewesen bei voller Belastung.
Wird die CPU so heiß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GraKa wird so heiss. Die CPU wird max 81 grad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beides ist sehr warm.
Lad dir CPU-Z und Prime 95 herunter, lass bei Prime den Stresstest laufen, und überprüfe ob deine CPU auch bei diesen hohen Temperaturen mit vollem Takt läuft.

Verfahre ebenso bei der Grafikkarte, GPU-Z Sensoren im Hintergrund laufen lassen ("Continue refreshing while in background") während du etwas spielst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte doch geschrieben dass ich diesen Test schon gemacht habe. DABEI ist die Temperatur so hoch. Normal liegt sie bei 60-70 Grad wenn ich Programme/spiele laufen habe. Wenn nichts läuft, dann auch unter 60

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal deine Grafikkarte ob die Kühlrippen vom Kühlkörper sauber sind! Beim CPU auch 81C° ist viel zu hoch.


« Problem mit Monitor 'Helligkeit ultradunkel' (HannsG Hw191dp)Welchen Arbeitsspeicher kann ich auf das ASUS p6t7 mainboard einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....