Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Einbau von neuer HDD werden meine DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt

Schönen guten Tag,

also mein Rechner erkennt meine beiden verbauten DVD-Laufwerke nicht mehr nachdem ich ihm eine neue Festplatte spendiert habe. Im Gerätemanager steht was von "Generic CD/DVD Device" und im Bios tauchen sie gar nicht erst auf. Meine beiden Festplatten stehen im Bios bei Secondary IDE-Device, wenn das so richtig ist und bei Primary steht gar nix!
Das einzige was ich beim Einbau meiner Festplatte an Kabeln entfernen mußte waren die beiden vom Floppy-Laufwerk um die Platte einbauen zu können, ich kann also keine Kabel vertauscht oder vergessen haben. Die HDD funzt und vor dem Einbau eben dieser taten das auch meine DVD-Laufwerke.

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsvorschläge,
Micha 



Antworten zu Nach Einbau von neuer HDD werden meine DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst alles richtig jumpern. Das geht mit den kleinen Stecker an der Rückseite der Platte/Laufwerks. Im Bios sollte das dann ungefähr so aussehen...

HDD 1 (Mit Betriebssystem): Primary Master
HDD 2 : Primary Slave

DVD1: Secondary Master
DVD 2: Secondary Slave

Evtl noch die Bootreihenfolge wieder richtig einstellen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schau mal klicke hier
Zitat
Meine beiden Festplatten stehen im Bios bei Secondary IDE-Device, wenn das so richtig ist und bei Primary steht gar nix!

das ide kabel von den festplatten kommt auf ide 1 (primar) auf dem board gesteckt (ist gekennzeichnet) und das der rom-laufwerke auf ide 2 (secondar)
auf festen sitz achten auch bei den stromsteckern

Hi Peter und Zack,
Danke für eure Hilfe. Hab jetzt mal den Weg des Flachbandkabels von den Laufwerken verfolgt und dieses führte ins nirgendwo. Wieder ans Mainboard gesteckt funktioniert alles wieder. Da bin ich wohl doch etwas zu ruppig zu Werke gegangen beim Einbau (ist aber auch verdammt wenig Platz und dann noch dieses Kabelknäuel...).
Jetzt steht im Bios folgendes:

Primary IDE Master:  DVD-Laufwerk
Primary IDE Slave: DVD Brenner
Secondary IDE Master: Meine erste HDD mit XP drauf
Secondary IDE Slave: die neue HDD

Wenn ich euch richtig verstanden habe müßten die Festplatten als Primary IDE aufgeführt sein. Allerdings muß das ja dann vorher jahrelang auch schon so wie oben beschrieben funktioniert haben, nur eben ohne Secondary IDE Slave, das müßte dann verwaist gewesen sein.

Soll ich das ändern oder jetzt alles so lassen, es funzt (soweit mir jetzt bekannt ist) ja alles.

Danke,
Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst so lassen....


« Ich weiß nicht was ich für ram braucheRouter stürzt ab beim Einschalten des Computers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...