Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Laufwerke werden nicht mehr von Windows XP erkannt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Laufwerke (DVD-Brenner und DVD-Laufwerk) von Windows XP nicht immer erkannt werden. Es kommt keine Fehlermeldung, weder wenn ich versuche, die Laufwerke aufzurufen, noch im Gerätemanager. Die Laufwerke werden im Arbeitsplatz so angezeigt, als wäre keine CD/DVD eingelegt, obwohl dem nicht so ist.
Hab auch schon versucht, nur ein Laufwerk anzuschließen, aber egal welches ich anschließe, der Fehler bleibt.
Wenn ich dann den PC neu starte, dann erkennt er (wenn ich Glück habe) die Laufwerke wieder, aber auch nur für ein paar Minuten, dann tritt der Fehler wieder auf.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe weder etwas an den Einstellungen geändert, noch Hardware-Änderungen gemacht.

Kann mir bitte jemand helfen? Das ist nämlich ziemlich nervig, wenn man ständig neu booten muss.

Vielen Dank schonmal.


LG, Reidl



Antworten zu Meine Laufwerke werden nicht mehr von Windows XP erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte ganz wage, das Kabel defekt sein oder der Steckplatz?

Ich habe es mit mehreren Kabeln versucht und auch auf 2 unterschiedlichen Steckplätzen.
Das komische ist, dass beide Laufwerke betroffen sind, obwohl eines der beiden erst 5 Monate alt ist....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wirklich seltsam.Die sind aber beide nicht defekt, dass glaube ich nicht.

Wenn die Laufwerke defekt wäre, würde ich eine Anzeige im Gerätemanger bekommen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaein

Ich glaube nur, wenn sie nicht richtig inst. sind, dann das gelbe Ausrufezeichen.
Aber teste sie doch an einem anderen Rechner. Es werden ja keine Treiber benötigt, als ist es einfach zu testen.
 

Ich habe leider keinen anderen Rechner, an dem ich das testen könnte.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Laufwerke gleichzeitig kaputt gehen. Das wäre doch schon ziemlicher Zufall....
 


« DVD BrennerC2D plötzlich zu heiß !!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...