Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQ Konflikte

hi,

habe eben mal in die sys info reingeguckt und habe folgende Konflikte entdeckt:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   RADEON 9600 SERIES  
   
IRQ 20   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 20   NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby(R) Digital)
   
IRQ 21   Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 21   NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 21   OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
   
IRQ 22   Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 22   NVIDIA nForce MCP Networking Controller
   
Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFF   NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xC0000000-0xDFFFFFFF   RADEON 9600 SERIES  
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   RADEON 9600 SERIES  
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   RADEON 9600 SERIES  
   
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF   NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF   RADEON 9600 SERIES  
   
wie kann ich die irqs neu zuweisen? seit neustem werd ich nämlich immer wieder aufn desktop gekickt, wenn ich call of duty und sof2 zocke.. also Windows xp sagt mir, des er "READ" irgendwas in irgendnem Speicherbereich nicht ausführen kann (ist doch ein speicherfehler oda??).. mhh.. weis echt ned mehr weiter..

hier noch mein sys

athlon xp 2500+@3200+
msi k7n2 delta ilsr
sapphire radeon 9600 xt
2x 256ddr ram twinmos cl 2,0 (laufen auf dual chan)
idle: ~50°C
100% auslastung: 60~61°C

hab jezz scho 2 gehäuse lüfta drinne, die hinten luft rausblasen und nen guten aero cool lüfter aufm prozi (name hab ich jezz ned im kopf)

hoffe ihr könnt mir helfen :)


gruß
h0lo



Antworten zu IRQ Konflikte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sind diese IRQ denn irgendwie von Windows beanstandet worden?("!"oder"?" vorhanden in Hardwaremanager?)
Wenn Du einen ACPI fähigen Rechner hast, unterstützt Windows das IRQ-sharing!
Also die Mehrfachbelegung der IRQ ist völlig normal und sind keine Konflikte!!!
D.h.ich würde von einer manuellen Zuordnung der IRQ abraten-bringt dann eventuell das System komplett durcheinander!
Deine Schwierigkeiten müssen eine andere Ursache haben?!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 17.01.04, 01:07:58 von rascherer2003 »
Hallo,
sind diese IRQ denn irgendwie von Windows beanstandet worden?("!"oder"?" vorhanden in Hardwaremanager?)
Wenn Du einen ACPI fähigen Rechner hast, unterstützt Windows das IRQ-sharing!

Gruß
Ralf

Frage: Kann das mein Board auch, ist das auch ein ACPI-fähiger Rechner? Es ist ein ASUS A7V266 DDR.

Gruss, Feenstaub :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
denke schon-wenn Dein PC automatisch ausgeht-und Du nicht den Text lesen mußt: Sie können Ihren Rechner nun ausschalten! kann man von ACPI ausgehen.
Mein Mobo hat einen noch älteren Chipsatz (KT 133A)
und kann das auch schon.  ;)

Gruß
Ralf

Hallo,
denke schon-wenn Dein PC automatisch ausgeht-und Du nicht den Text lesen mußt: Sie können Ihren Rechner nun ausschalten! kann man von ACPI ausgehen.
Mein Mobo hat einen noch älteren Chipsatz (KT 133A)
und kann das auch schon.  ;)

Gruß
Ralf

@Rascherer 2003: Ja, danke. Ich kann mir im Moment auch keinen schnelleren Rechner leisten, mal abgesehen von den Umrüstaktionen und Neuinstallation.

Ja, das macht mein Rechner auch. Da kommt nichts mit: "Sie können den Rechner jetzt ausschalten".

Der geht automatisch aus. Das einzige was evtl. zu lesen ist, dass da steht: "Der Rechner wird herunter gefahren" und "Die Einstellungen werden gespeichert".

Aber auch dann kann man doch von ACPI ausgehen, denke ich zumindest, oder?

Wenn ein Rechner sich nicht automatisch ausschalten lässt, welche Nachteile hat das in Bezug auf die IRQ-Verwaltung?

Gruss Feenstaub ;)
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#Einfuehrung

Gruß

@Nighty: Danke! Der Artikel ist sehr aufschlußreich und verständlich.

Gruss, Feenstaub :D

IRQs lassen sich mit Windows neu vergeben, allerdings ist möglicherweise irgendwann Schluss damit. Dann musst du im BIOS die IRQs umstellen. Würde ich dir auch empfehlen, falls du mal formatieren würdest oder so, sonst musst du dieselbe Scheiße nochmal machen. Hatte auch mal ein Problem mit einer Soundkarte. Die hatte nämlich einen MIDI/Gameport, der einen Konflikt mit dem meines Motherboards machte. Hab dann einfach den IRQ vom Motherboard-MIDI/Gameport geändert.

nur als anregung:

mein laptop ist nicht acpi tauglich und geht auch von selbst aus beim herunterfahren.

greetz joe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

IRQ und I/O oder E/A ports sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Interrupt ReQuest heißt soviel wie: Achtung CPU, ich habe ein Datenpaket, das dringend verarbeitet werden muß.
I/O heißt nichts anderes, als das dieses Datenpaket im zugewiesenen Speicherbereich abgearbeitet wird und zur weiteren Bearbeitung dort abgerufen werden kann. Kann sein, daß ich Mist verzapfe, aber es ist nun mal leider 13 Jahre her, daß ich mit Assembler gearbeite habe. Ich würde mal auf Windows und die korrekte Adressierung von Speicherplätzen und Zuweisung von IRQs vertrauen. Wenn du die Meldung erhälst " Fehler im Speicher xxxx " liegt das wohl eher daran, daß dein Arbeitsspeicher einen Fehler hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nur wenn es insteressiert:

unter
Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager
Ansicht/Ressourcen nach Typ/Interruptanfornderung (IRQ)

kann man seine IRQ-Belegung ansehen.

aber wo unter windows aendern?

sags mir, mach mich gluecklich!
möchte es doch auch so gerne wissen  ;D

greetz joe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du im Gerätemanager keine gelbe Fragezeichen
oder rote Kreuze hast, liegt auch kein IRQ-Problem vor.

Versuch lieber mal nur mit meinem RAM-Modul zu fahren und das Modul evtl. mal zu wechseln.
Der Fehlermeldung nach liegt es am Speicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann Achim nur zustimmen-Du versuchst einen Fehler zu beseitigen der gar keiner ist!
Außerdem wenn Du Windows mit ACPI unterstützung installiert hast, kannst Du unter XP im nachhinein  Änderungen der IRQ nicht vornehmen-und das hat seinen Grund!  ;)

Gruß
Ralf

Es gibt nur 16 IRQs. Von 0-15.
Ich weiß nicht genau warum Windows bei eineigen ACPI Systemen nach einer Standard Installation IRQs größer als 15 vergibt. Ich weiß nur, dass solche Systeme nicht besonders stabil laufen.
Abhilfe schafft man, in dem man im Gerätemanager den Treiber für "Computer" von Hand einrichtet. Dort muß bei einem ACPI Fähigen Mainboard "ACPI-PC(Advanced Configuration and Power Interface)" eingerichtet sein.
Windows startet dann neu, und richtet die Hardware neu ein. Dann ist evtl. wieder ein Neustart nötig.
Danach gibt es keine IRQ 18 o. 22 mehr, und alle Geräte laufen (hoffentlich) stabil.


« Stromsparenede externe Festplatte notebook-akku laedt nicht, batterieanzeige leuchtet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Host
Der Begriff Host (Englisch für Wirt, Gastgeber oder Veranstalter) meint ein Hauptrechner in einem Computernetzwerk, der das gesamte Netzwerk und die anderen Rechner ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...