Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

notebook-akku laedt nicht, batterieanzeige leuchtet nicht

Hallo,
ich bin eigentlich gluecklicher Besitzer eines JVC XP MP 7210, welches ich gebraucht gekauft habe. Es kam mit zwei Batterien BN-LS11E, die scheinbar wenig benutzt wurden. Nun treten jedoch folgende Probleme auf:

* Die Batterie-Anzeigen leuchten nicht, wenn der PC am Netz ist und
somit aufladen sollte.
* NAch einigen Stunden kommt es vor, dass der Computer nach wie vor
nicht aufgeladen ist.
* Die Batterie ist leer, der Computer ist an, beide
Batterie-Anzeigen leuchten jedoch nach einer Minute circa gruen.
Er scheint jedoch den Akku im angeschalteten Zustand zu laden...
* Wenn ich den Netzstecker vom Computer entferne waehrend er an ist
(und die Batterie angeschlossen UND geladen ist), schaltet er sich
einfach aus.

Wenn der Computer am Netz ist und ich das Stromversorgungsfenster aufrufe, sagt er: Aktuelle Stromversorgung: Netzbetrieb. Batteriestand: Unbekannt.
Normalerweise muesste doch der Ladezustand der Batterie angezeigt werden, oder?
Wenn ich den Akku abnehme, wird jedoch angezeigt,dass kein Akku mehr angeschlossen ist.

Hat jemand eine Ahnung, was geschieht? Kann es auch nur eine Frage der Einstellungen sein? Oder einfach nur alte Batterien(es geschieht bei beiden das gleiche)? Doch was hat das widerum mit der Energieanzeige des Computers zu tun?
Seufz, seufz, seufz...

Tja, man hat mir beim Kauf von diesem Defekt nicht berichtet. Angeblich hat der vorherige Besitzer ihn nur mit Netzstecker benutzt und es somit nicht bemerkt. Ich haette mir natuerlich lieber einen neuen gekauft, doch die finanzielle Lage liess das nicht zu.
Ich habe extra fuer den grossen Akku gespart - hat das ueberhaupt Sinn, den zu kaufen?
Fuer einen Rat waere ich wirklich dankbar.
Vorweihnachtliche Gruesse und danke
Viola



Antworten zu notebook-akku laedt nicht, batterieanzeige leuchtet nicht:

es kann sein dasd den Akku con deinem Laptop überladen hast und dein Akku jetzt kaputt ist

mfg
lil´NerdiE

Ich dachte nicht, dass Li-ion-Akkus sich ueberladen koennen...???

es kann auch sein, dass der akku "unterladen", also ganz leer war.
dann kann es passieren, dass die spannung zu weit sinkt und die ladeelektronik im akku dicht macht.
ein lade-boost könnte den akku wieder in gang bringen, ist aber mit vorsicht zu genießen (da braucht man irgendwelche speziellen ladegeräte)

wurde der akku längere zeit entladen gelagert?
das wäre eine mögl. ursache für das "unterladen"

wurde der akku längere zeit entladen gelagert?
das wäre eine mögl. ursache für das "unterladen"

Eigentlich nicht, denn als ich das Laptop vor circa 2 Monaten bekam, gingen die Akkus noch. Ja, 2/3 lagen sie vielleicht mal, doch das meintest du sicherlich nicht mit lang...
Doch die Ladeleuchte ging nie wenn der PC aus war. Das wunderte mich schon. Und manchmal wenn ich einen der Akkus bei ausgeschaltetem PC gelanden hatte, war er voll und manchmal nur teilweise geladen. Nun laden sie weder bei an- noch bei ausgeschaltetem Zustand des PCs. Jemand meinte, vielleicht sei die Ladekontrolle des Laptops kaputt, was dann auch die Akkus kaputt machen koennte. Keine Ahnung, was er damit meint, ob es "leicht" zu beheben ist und ob die Symptome ueberhaupt dafuer stimmen. Das Problem ist, dass ich in Rom wohne und es in Italien keinen Reparaturservice fuer JVC-Computer gibt. Oder koennte ich mich damit an jeden x-beliebigen Techniker wenden, der PCs repariert? Er funktioniert ja sonst einwandfrei, doch gekauft habe ich ihn eben, um ihn OHNE Kabel zu benutzen. Und das Risiko, knapp 300 Euro fuer den grossen Akku auszugeben, um dann auch den zu zerstoeren, ist mir natuerlich zu gross.
Ich hoffte, wenn ich all die Symptome - wie du in meinem ersten Text gelesen hast - angebe, wuerde mir jemand punktgenau sagen koennen, was das Problem ist. Aber scheinbar gibt es immer 1000 Moeglichkeiten :-(...
Seufz...und danke trotzdem!
Viele Gruesse aus der ewigen Stadt
Viola

« IRQ KonflikteWebspace »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...