Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bekanntes Passwort einer Festplatte löschen

Hi Ihr da draußen,

mein Notebook ist gestorben und die Festplatte ist mit  meinem von mir gesetzten und "hoffentlich" nur mir bekannten Passwort gesichert.
Wie kann ich auf meinem zweiten PC, die Platte ist als slave angesteckt, dieses Passwort löschen? Im BIOS und im Gerätemanager von XP wird mir exakt meine Platte angezeigt. Der Zugriff wird mir jedoch verwehrt, im Arbeitsplatz wird die Platte nicht angeboten. Auch fdisk erkennt die Platte, kann aber nicht zugreifen.
Die Daten der Platte sind mir egal, auf die kann ich notfalls verzichten.



Antworten zu bekanntes Passwort einer Festplatte löschen:

Leider ist das kein System-/Programmpasswort in einer Datei, sondern es hat die Platte an sich verschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das System noch über Diskette startbar ?

Dann besorg dir mal eine WIN98-Bootdiskette von www.bootdisk.com und das Programm PowerMax

Das Programm mit auf die Diskette hinzufügen und dann mal eine Lowlevel-Formatierung versuchen.

Ob's klappt, wissen wir hinterher  8)

hat leider auch nicht geklapp.

Hab inzwischen gelesen, dass das evtl mit dem "ATA Security Mode Feature Set" zusammenhängen kann. Kennt sich damit jemand aus oder weiß jemand Rat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade !

Leider kenne ich das Programm nicht, aber eine Idee hätte ich noch.

Mal einen s0kill (sNULLkill) über die Platte laufen lassen.

klick
mal den mit auf die WIN98-Bootdiskette kopieren.

leider wars das auch nicht

Folgende Meldung:
Lese Laufwerk xxx, Spur 0, Kopf 0, Sektor 1, Status: ungültiger Befehl, Programm abgebrochen

was nun???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht denken wir sogar zu weit ?

Schon mal in der Datenträgerverwaltung versucht die Partition zu löschen.

rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

leider ist da weder der Datenträger noch eine entsprechende Partition angezeigt. Die wird mir nur in Computerverwaltung->Gerätemanager->Laufwerke mit vollständigen Namen "Toshiba MK4018Gas" angezeigt. Ich kann sie deaktivieren, deinstallieren, den Treiber aktualisieren etc.  ABER: der Zugriff auf die Platte wird von irgendwo gesperrt. ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na toll, super Programm zum schützen von Festplatten.

aber wie vieder verfügbar machen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du das hier in das BIOS vom Laptop integriert ?

http://www.fitzenreiter.de/ata/ata.htm

das hab ich nicht integriert, aber der Laptop war auch deutlich neuer - neuerer BIOS-Stand???.
Über genau die Seite bin ich auch auf den "ATA Security Mode Feature Set" gekommen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das riskieren kann oder den PC damit abschieße. Der ist jetzt unglaublich wichtig geworden.
Was hat eine BIOS-Erweiterung mit meiner eingebauten Netzwerkkarte gemein? Was hat das mit diesen Vendor und Device IDs zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde einen anderen Rechner nicht mit dieser BIOS-Erweiterung "beglücken", wäre mir zu riskant.

Dann lieber die Platte als "Erinnerung in den Safe" legen.  ;)

danke, das war auch mein Bauchgefühl

Sieh Dir mal den Link an, was Toshiba zu dem Passwortschutz schreibt (musst aufs Handbuch, Passwortschutz gehen): Link

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich ja so an, als ob die Platte für immer "versperrt ist" ???


« Was kann passieren wenn man einen DDR2 ram auf einen DDR steckplatz setzt??anfängerfrage:cpu auf motherboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...