Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passt eine neue Grafikkarte auf ein altes Board?

Hallo
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Geforce2 Grafikkarte auf mein altes Asus P3B-F Bord stecken kann. Ich meine damit ist der AGP Sockel kompatibel?
Meine Grafikkarte hat nur einen Schlitz, die Geforce2 hatt zwei Schlitze am AGP-Anschluß.



Antworten zu Passt eine neue Grafikkarte auf ein altes Board?:

Tja, ich würde sagen du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. 1 Schlitz <> 2 Schlitze. Außerdem hat sich da auch noch was an der Betriebsspannung geändert, ich würde es also auch nicht mit Gewalt versuchen die Karte da rein zu bringen ;-)

Gruß
Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die alten GF2-Karten laufen noch nach Spezifikation 2.0 und sind daher kompatibel mit Spezifikation 1.0. Nur ganz neue Karten (Faustregel: alles was 8x kann ist Spezi 3.0) kannst du nicht in deinem alten AGP-Slot betreiben.
Von der Bauform her hat sich übrigens nichts geändert. Deine GraKa könnte einen zusätzlichen Schlitz aus Designgründen haben.
Eine MX-Versrion als AGP-Pro Karte ist mir jedenfalls nicht bekannt.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
funktioniert nicht immer,da das bios die karte
initialisieren muß.
heist im schlimmsten fall bootet er nicht mehr richtig.
ich hab so was schon mal probiert,aber wie gesagt es kommt auf das bios an.

mfg
hitti

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich eine Grafikkarte mit maximal 4x AGP auf mein Board stecken.
Der AGP-Slot ist der selbe.
Mein Bios habe ich schon auf den neuesten stand gebracht, laut Asus unterstützt es 2x AGP. Kann ich trotzdem eine 4x stecken???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es doch einfach mal-wenn Du sicher bist das es sich um eine AGP Karte handelt! Eine 4x wird im 2X Slot erkannt!

Habe selber eine 8X Karte im 4X AGP stecken!!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 21.01.04, 22:35:11 von rascherer2003 »

ein gewagtes unterfangen eine 8x einfach in einen 4x agp slot zu stecken.

die neueren slots laufen mit 1,5 volt und die aelteren mit 3,3 volt.

da wuerde ich doch erst schauen wie der meine unterstuetzt wird bevor ich mir die grafikkarte zerschieße.

greetz joe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein gewagtes unterfangen eine 8x einfach in einen 4x agp slot zu stecken.

die neueren slots laufen mit 1,5 volt und die aelteren mit 3,3 volt.

da wuerde ich doch erst schauen wie der meine unterstuetzt wird bevor ich mir die grafikkarte zerschieße.

greetz joe


Soezi 1.0: 5V, AGP 1x,
Spezi 2.0: 3,3V und 1,5V, AGP 4x,
Spezi 3.0: 1,5V, AGP 8x

funzt wie bereits beschrieben.

con\con

« Arbeitsspeicher sd ram oder ddr ramSoundkarteneinbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...