Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

computer zu laut

hallo zusammen.

ich empfinde meinen rechner irgendwie als zu laut.
woher kommt diese lautstärke eigentlich?
ist das nur der ventilator?
kann man das irgendwie mit anderen ventilatoren beheben, die ruhiger sind?
ich kenn mich da nicht so aus.
was muss ich beachten, wenn ich einen anderen ventilator einbauen möchte?
wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen kännte diesbezüglich.



Antworten zu computer zu laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

müsste man mal reinhorchen... Klar der Lüfter vom Netzteil rumort ganz schön, der der Grafikkartee, des Prozessors und dann sind da noch die Festplatten. Es gibt leisere Lüfter / NEtzeteile. Wichtig ist, dass sie genau die gleiche Leistung bringen. Dann gibts noch Dämmkits aus Kork oder Kunsstoff die man ans Gehäuse innen klebt. Muss man aber aufpassen, dass die Lüftung noch richtig durchzieht (ATX), ansonsten sind wieder Zusatzlüfter angesagt.

Hi!
Ja, es liegt an den Kühlern. Bei meinem Rechner (Aldi) hab ich auch das Problem, dass er zu laut ist! Ich denke es liegt entweder am Kühler der CPU oder am Ventilator des Netzteiles!
Wenn du den Rechner schon länger hast, könnte es eventuell sein, dass du ihn wieder mal ausblasen musst! Aber dabei aufpassen, dass du nicht mit zuviel Druck hineinbläst!!

Gruß Cyberhack

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ausblasen?  :o

vorallem wie kann ich herausfinden, welcher lüfter das ist?
ich glaube, dass es schon der vom netzteil ist. bin mir aber nicht sicher.
sollte ich den rechner dazu irgendwohin bringen oder kann ich sowas auch selber machen?

Hi!
Hast du zufällig einen Kompressor zu Hause? Weißt schon, so ein Teil mit dem Man Fußbälle und sowas aufpumpt!

Mit dem Teil gehts am einfachsten!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider nicht. aber ich kann beim staubsauger an der stelle wo die luft rausgeblasen wird, den schlauch anschliessen. der pustet dann auch. reicht das auch?

Müsste Klappen, solange nur Luft raus kommt!  ;D

Gruß

steck doch einfach mal verscheidene kühler ab (cpu und/oder gehäusekühler) und schalte dann den pc kurz an (beim cpu-kühler sollte dein bios stress machen aber es geht ja nur um die laustärke) wenn du auf ein besonders lautes teil stösst kannst du das austauschen gegen ein leiseres mit gleicher leistung, wenn alles gleich ist musst wohl in den sauren apfel beissen und dein pc von innen mit solchen schalldämmenden matten auslegen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok.
also wo muss ich jetzt rein blasen bzw, warum kann ich nicht saugen?
dann ist der ganze müll gleich weg oder ist das nicht so gut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Also bei meinem Rechner (2 Monate alt) ist es in letzter Zeit auch so, daß er, wenn er noch kalt ist, nach dem Einschalten verflixt laut ist. Das legt sich aber nach ca einer Minute. Ich habe dann mal den Deckel runtergenommen und festgestellt, daß der Krach vom Lüfter der Grafikkarte kommt. Daraufhin habe ich die Service-Hotline des Herstellers angerufen, und die Dame meinte, das sei "nichts Ungewöhnliches". Solange das Geräusch nach einiger Zeit wieder leiser würde, bestünde auch kein Handlungsbedarf. Selbst wenn man eine neue Grafikkarte einsetzen würde, könnte es nach kurzer Zeit wieder dazu kommen, daß der Lüfter Krach macht.

Ich werde die Sache jetzt erstmal weiter beobachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch mit dem Staubsauger den Dreck wegsaugen, aber Du mußt unbedingt vorher die Stecker der Lüfter abziehen! Wenn Du das nicht machst kann es zu Induktionsströmen durch das Drehen der Lüfter kommen, und die CPU/GPU zerstören!!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 23.01.04, 01:06:49 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi rascherer. danke für die antwort.
aber reicht das denn nicht, wenn der rechner aus ist? muss der etwa laufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein-darf natürlich nicht laufen!!!
Aber die Lüfter dürfen nicht mit der Hardware in Verbindung stehen wenn sie durch den Staubsuger sehr schnell rotieren-kann dann zu elektrischen Strömen kommen, die sich auf den Rest der Hardware entlädt-und diese dann kaputt machen können!!!

Gruß
Ralf


« Leiser PCPC bootet NICHT ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!