Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Gerät funktioniert nicht richtig

Hallo an alle PC Genies :-)

Derzeit stehe ich vor folgendem Problem:
Kein USB-Gerät wird von meinem PC erkannt. Wenn ich ein Gerät (z.B. die USB-Maus) neu anstecke, erscheint ein Symbol (ähnelt einem Stecker, ist meist auf den USB-Kabeln erkennbar) in der Taskleiste und bei Doppelklick erhalte ich die Meldung: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt".

Was ich bisher probiert habe:
USB Controller deinstallieren, nach geänderter Hardware suchen. USB Controller werden automatisch wieder installiert. Kein Erfolg.
Ich hab jetzt schon mehrere Stunden in diversen Foren gesucht. Entweder suche ich falsch, oder es gibt (noch) keine Lösung, außer das Betriebssystem neu zu installieren. Ich hoffe, das irgendwie vermeiden zu können.
Nach Treibern habe ich gesucht, damit die USB Controller nicht automatisch installiert werden, sondern ich den Treiber manuell installieren kann. Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, es erfolgt immer die Meldung "Installation nicht möglich". Ich hab sicher die falschen Treiber runtergeladen.

Kleine Hintergrundgeschichte:
Wenn ich diverse USB Anschlüsse umgesteckt habe (meistens die externe Festplatte, sonst Maus, Tastatur, Drucker/Scanner, Handy, TomTom Go, USB-Stick usw.), dann hat manchmal die USB-Maus nicht mehr funktioniert. Ich konnte den PC dann austricksen, indem ich einen anderen der 6 USB-Steckplätze an meinem PC (4 am Motherboard und 2 extra) verwendet habe. Ist mir damals schon auf die Nerven gegangen, doch wenigstens funktionierte es dann.
Seit sich jedoch mein Scanner beim Scannen aufgehängt hat, funktioniert nichts mehr, was mit USB zu tun hat.

Hier meine Basisdaten:
Motherbord von ASUS
Betriebssystem
Windows XP
Lexmark Multifunktionalgerät X7170

Ich wäre überglücklich, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Lg
Niki



Antworten zu USB-Gerät funktioniert nicht richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es könnte sein das wenn du zu viele usb geräte ohne eigene
stromversorgung anschließt (also die stromversorgung nur über usb) der saft nicht mehr ausreicht denn usb hat nur 500mA insgesammt egal wieviele usb anschlüsse du hast.
den neusten chipsatz treiber installieren
das betriebssystem auf den neusten stand bringen
vieleicht hilft dir dies auch noch weiter klicke hier

Es hilft leider keiner der Tipps.

Strom für eine USB-Maus muss reichen. Daran liegt es nicht.

Betriebssystem ist am aktuellsten Stand, den es nur gibt.

Das Programm, das Peter50 mir geraten hat, habe ich ausprobiert. Keine Änderung.

Bleibt nur noch der Chipsatztreiber. da ich keine Ahnung habe, wie der aussieht, habe ich in meiner Verzweiflung einfach installiert, was ich gefunden habe:
1.)
Link: "www.nividia.de"
Menü: "Download Treiber/Donwload Treiber"
Auswahlbox Software-Downloads: "Plattform-/nForce-Treiber/nForce 1/2/Windows XP" --> nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe
Ergebnis: nach Neustart keine Änderung
2.)
Link: "support.asus.de"
Menü: "download"
Auswahlbox Modell zur Suche eingeben: "A7N8X-E Deluxe"
Karteikarte: "Alle"
Betriebssystem: "WinXP"
--> nf2_v264_WDMxp.zip, Ergebnis: nach Starten der Anwendung zur Installation keine Reaktion
--> NividiaSU_V09.zip, Ergebnis: bei Installation Fehlermeldung "Vorher Nvring0 Treiber installieren!"
3.)
Link: "support.asus.de"
Menü: "download"
Auswahlbox Modell zur Suche eingeben: "A7N8X-E Deluxe"
Karteikarte: "BIOS"
--> C18D1007.BIN, ich hab keine Ahnung, wie man eine *.BIN-Datei installiert!

Hat jemand von euch noch einen Tipp?
Danke im Voraus! Niki

Versuchs mal damit->

Klick



Mehudine

peter50 hat mir genau das geraten "vieleicht hilft dir dies auch noch weiter klicke hier"

hab zwar fleißig aufgeräumt, half jedoch nichts. danke trotzdem, Mehudine!

Ich hab den PC neu aufgesetzt, es ist IMMER NOCH das gleiche Problem!

Es muss mit dem BIOS zusammenhängen.

Guck mal im Bios ob dort etwas mit USB auf Disable steht.
Muss alles auf Enable stehen.

Mehudine

Das einzige Menü bzgl. USB im BIOS, das ich gefunden habe, war:

Advanced/Chipset/USB Configuration
-->
USB Devices Enabled: None
USB Controller Support: USB 1.1 + USB 2.0
Legacy USB Support: Enabled
USB 2.0 Controller  ...: Hispeed

Ich nehme an, beim ersten Punkt sollte nicht "None" stehen. Es gibt jedoch keinerlei Ausahlmöglichkeit.

USB Devices Enabled: None
Usb Vorrichtungen Ermöglichten: Kein

Das könnte den Schluß zulassen, das auf dem Bord etwas defekt ist.
Mein Vorschlag : eine USB - PCI Karte ( kostet ca. 10 Euro ) mal einbauen und damit ein USB-Gerät zu testen.
Rausgeworfenes Geld ist es ja nicht.

Ansonsten bin ich   ??? ??? ???

Gruß Mehudine

Bei mir das selbe Problem, und das ende vom Lied:

Ich hatte ein USB Verlängerungskabel dazwischen und nach austausch von diesem lief alles wieder... o_0

Vllt hilfts ja ;)


« Allgemeine frage zu : mainboards,cpu etc netzteil-->grafikkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...