Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DIE FESTPLATTE, DAS EWIGE PROBLEM!!!! HILFE

Hi leute, hab mir ne Samsung 300GB Platte gekauf sie verbaut...

...ABER: Im "BIOS",
wird Sie nur als  33GB Groß angezeigt!  :o
Wie ändere ich das Prob. im BIOS, da die anzeige Grau Markiert ist und ich das im Setup nicht änder kann!
P.S Sie ist meine "ZWEITE " platte und steht auf " SLAVE"

BITTE,BITTE Helft mir..... :-\:-\:-\:-\



Antworten zu DIE FESTPLATTE, DAS EWIGE PROBLEM!!!! HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Platte sitzt eine Jumper, der für ältere Mainboards die phys. Kapaziät auf 32 GByte begrenzt. Wenn Du diesen Jumper entfernst wird, vorausgesetzt, Dein Bios ist aktualisiert und unterstützt Platten 32 GByte >, die Platte mit Ihrer richtigen Größe erkannt. Dazu (zum richtigen Jumper...) solltest Du Dir die Beschreibung der Platte durchlesen, so keine beim kauf dabei war, wirst Du sie auf der Samsung Website finden. Sollte Dein Mainboard / Bios die Platte dann immer noch nicht erkennen / akzeptieren, kannst Du einen zusätzichen IDE-Controller nachrüsten, die gibt es bereits ab etwa 20 Euro.

Unabhängig der Anzeige im Bios sollte allerdings auch Windows XP (SP2) in der Lage sein, die Platte mit voller Kapazität zu erkennen.

Lade mir gerade für mein WIN XP PROF. die SP2 runter!
Mein Mainboard ist: "ASUS P4P800-E Deluxe" P4 3GHZ
Da ist ne 40GB momentan drin und ich wollte mit ner 2ten (300GB) erweitern, wieso als "32GByte begrenzer" ????
Ist das Mainboard ist doch nicht alt oder???
 :'( :'( :'( :'(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ist das Mainboard ist doch nicht alt oder?
Allerdings nicht. Also auch wahrscheinlich nicht die Ursache.

Ursache i. d. F. ggf. der beschriebene Jumper und/oder das fehlende SP.

Hab grad mal geschaut und im BIOS der festplatte ist der 32Gbyte begrenzer deaktiviert!!!! (Kann das manuell steuern)
Also muss es ja am SP2 liegen...
Da kommt das nächste Prob. auf mich zu,
wenn ich das SP2 installiere kommt am schluss eine Fehlermeldung, dass mein WIN XP Prof. nicht original ist!
Kann das SP2 was im BIOS einfach so ändern???
Gibts da nen anderen, als das Original SP2???
 ??? ??? ???
 

« Letzte Änderung: 25.07.07, 16:56:28 von SAM4ek »

Also, hab das Prob. gelöst in dem ich denn Jumper von der Samsung platte gezogen hab.
>Mainboard sagt 300 GB
>XP Prof. sagt 279GB, was soll der Scheiß.... >:(>:(>:(

Wie gesagt SP1 oder2 läuft bei mir net...
BITTE UM HILFE!!!!  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

279 GB ist normal !

Rechne mal mit dem Faktor 1024.

Außerdem solltest du dich mal schlau machen, warum SP2 nicht läuft. Dein System wird nicht mehr Sicherheits-Updates versorgt.

« Letzte Änderung: 26.07.07, 16:35:14 von AchimL »
Hab grad mal geschaut und im BIOS der festplatte ist der 32Gbyte begrenzer deaktiviert!!!! (Kann das manuell steuern)
Also muss es ja am SP2 liegen...
Da kommt das nächste Prob. auf mich zu,
wenn ich das SP2 installiere kommt am schluss eine Fehlermeldung, dass mein WIN XP Prof. nicht original ist!
Kann das SP2 was im BIOS einfach so ändern???
Gibts da nen anderen, als das Original SP2???
 ??? ??? ???
 

Hast du denn ne originale XP Version??
Im übrigen werden nie die vollen GB angegeben.Du wirst nie 300GB,600GB oder sonst was unter XP sehen.Warum das kann dir bestimmt jemand anders sagen.Will jetzt lieber nichts falsches sagen.Hatte es nur mal gelesen und bei mir ist das auch so.Meine "80GB" Festplatte zeigt unter XP auch nur 76 GB an!   
« Letzte Änderung: 26.07.07, 16:37:00 von Angel19380 »

Ja klar sind 279 GB okay, ich hab aber für 300GB bezahlt und will diese auch nutzen....
gibts da keine möglichkeit was zu ändern...
XP Version ist Top!

Na gut, werd mich mal damit zufrieden geben....

Danke für die Tipps...

300GB (fast)  ;D;D;D;D;D

« Letzte Änderung: 26.07.07, 16:39:13 von SAM4ek »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

juten abend^^
ursache und lösung deines porblems

1->das total tolle unternehmen microsoft (ironieeee) testet seit ein paar monaten ob das betreibesystem ein original ist...
dabei kommt es aber öfter zu fehlern obwohl es ein original ist

2->es gibt ein paar tricks wie man den echtheitscheck umgehen kann- hatte in der chip computer zeitschrift war drüber gelesen, die hatten auch so ein script

werde es mal suchen und hier editen^^

 


« laufendes System auf Sata Karte formatierenTV karte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...