Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor übertakten

Hallo,

ich möchte einen alten AMD Adlon mit 166 Hz auf 200 Hz bringen.
Ich habe mal gehört, daß man Prozessoren übertakten kann, wenn man bestimmte Einstellungen im BIOS vornimmt. Wie geht das?
Das System läuft mit Windows 98.

Gruß
 



Antworten zu Prozessor übertakten:

1. Lohnt sich nicht = bleibt langsam
2. Benutze die Suchfunktion solche Themen gibts hier sehr häufig 

die 44mhz unterschied wirst du nie im Leben merken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, die wirst du nie im leben spüren können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass es lieber sein bevor du noch schaden anrichtest.

lass es lieber sein bevor du noch schaden anrichtest.

das würd ich auch sagen ...
aber um ehrlich zusein .. würd ich em zusehen das ich einen anderen rechner bekomme ... 200 bzw 166mhz sind leider nicht mehr die welt... also du solltest schon einmal 100-150€ investieren, da dann auch surfen, hochfahren, etc wesentlich angenehmer sind....

NOCHMAL FÜR ALLE: ich empfehle jeden es besser mit dem takten sein zu lassen .. weil 1. der prozessor und dadurch auch das system instabiler wird.. 2. weil die möglickeit besteht den zu zerschießen ,,,und 3. weil die meißten da nicht wirklich ahnung von haben ...   

ps: 166mhz gehören doch schon in museum oder?? ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ps: 166mhz gehören doch schon in museum oder?? ;-)
Die 166 Mhz beziehen sich auf den FSB, nicht auf die Taktfrequenz.. Ein ATHlon XP (in deinem Fall wohl ein 2600 oder 2700er) taktet mit ca 2 bzw 2,1 GHz.  ;D

Ich würde aber trotzdem allen hier zustimmen, dass sich ein Übertakten mit dem Prozessorkern kaum lohnen wird.

 
Zitat
NOCHMAL FÜR ALLE: ich empfehle jeden es besser mit dem takten sein zu lassen .. weil 1. der prozessor und dadurch auch das system instabiler wird.. 2. weil die möglickeit besteht den zu zerschießen ,,,und 3. weil die meißten da nicht wirklich ahnung von haben ...   

zu 1. Wenn das System dadurch instabiler wird, hat man "falsch" übertaktet. Ich würde nur dann von Übertaktung sprechen, wenn das System stabil läuft. Wenn man dafür die Spannung anheben muss, kommen wir zu Punkt 2:
Da hast du recht. Das könnte (wenn man es übertreibt) durchaus passieren.
Und zu 3.:
Leider ist das wohl so. Ohne etwas "Leseeinsatz" zum einarbeiten ins Übertakten dürfte man wohl mehr Schaden anrichten, als Freude daran haben.

Wer aber gewisse Grundregeln beherzigt, kann durchaus aus seiner CPU noch ein wenig mehr Leistung holen und somit evtlauch Geld für eine teurere CPU sparen (Auch wenn man die Mehrleistung, außer in Synthetischen Benchmarks, im Alltagsbetrieb nicht immer bemerken dürfte ;D

hehe kann sein das ich mich täusche ... aber wenn der von einem alten adlon spricht und dann auch noch erzählt er fährt auch win 98 da geh ich mal von 166mhz aus .. und ich mien nicht den fsb ... denke mal er hat so ein alten k6  oder so .. falls es nicht so ist, ist es ja egal .. wenn ja trifft meine ertse antwort wieder zu .. ich sag nur museum ;-)

und nochmal zu dir ZACK: klaa hast du da recht mit dem übertakten .. aber ich mache das ja von beruf und habe allen meinen kunden nun abgeraten (wenn gewünscht mach ich)
aber ich kenne viele die dadurch ihr system kaputt gemacht haben .. deswegen gibts von mir immer ein klares nein dazu.. also man muß schon plan haben .. kennst ja ;-) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du sowieso vor hast dir bald einen neuen cpu bzw neuen rechner zu kaufen und du somit bissel erfahrung im oc sammeln willst, dann kannst du es natürlich tun. Als erstens solltest du dir ein tool runterladen,womit du deine temperatur im auge behällst. 2. Du brauchst einen guten Kühler. 3.Mit amd kenn ich mich nicht viel aus, aber bei einer bestimmten temp köpfst du dir dein cpu also wie gesagt punkt 1. beachten. Vor dem Übertakten solltest du dein pc erstmal von staub befreien damit es nicht noch wärmer da drinne wird.


« Mein Rechner ruckelt8600GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...