Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop bootet nicht?!

hallo,
habe hier einen laptop der marke acer, modell extensa 3000 der nicht booten will. vom strom genommen und ohne akku zeigt er einen checksum error an, wenn man dann mit f1 trotzdem bootet blinkt oben links ein weisser balken auf schwarzem grund, sonst nichts.
kanotix laesst sich booten, eine windows cd ebenfalls.
batterie rausnehmen ist bei dem teil nicht so einfach, ausserdem muesste er wenn ich mit defaults loaded starte doch trotzdem booten??
hat irgendjemand eine idee? vielleicht gehoert das hier ja auch ins software forum, danke fuer antworten.



Antworten zu laptop bootet nicht?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder ist hier die Festplatte defekt oder der Boot-Sektor bzw. der MBR auf der Festplatte:

Mit der Windos XP-CD mal dein System starten und in der Eingabeaufforderung nacheinander die Befehle

fixboot (Return-Taste drücken)

und fixmbr (Return-Taste drücken)


eingeben oder mal versuchen, Windows zu reparieren:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3  

 

Zitat
checksum error 

Ist doch aber meist ein Problem mit der Mainboard Batterie. Zu 99%.

Möglich, daß diese leer, oder zu schwach ist.
Bei Läppi aber etwas schwieriger diese zu tauschen. Hast Du noch Garantie drauf? Dann zum Händler.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest aber auch mal gucken, ob im Bios etwas verstellt ist. Hast du dein Bios geflasht?

alles klar, bin grade dabei, nue ne kurze frage: werden alte daten auf der festplatte geloescht bzw werde ich noch auf alte daten zugreifen koennen wenn ich das mache?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Daten sollten dabei erhalten bleiben - ist ja nur eine Reparatur und keine Neu-Installation. :) 

also, fixboot hat geklappt, wenn man jetzt von festplatte neu startet kommt immerhin "disk error, press any key to restart". heisst das die fesplatte ist defekt oder wuerde eine windows neuinstallation helfen?

bei fixmbr steht dran, dass eventuell die partitionstabellen geloescht werden koennten und damit ein zugriff darauf nicht mehr moeglich sein koennte, sollte ich das trotzdem probieren,wenn ich die daten auf jeden fall retten will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, dass hier deine Festplatte defekt ist. Lasse es mal mit fixmbr - dann sind deine Daten womöglich hinterher alle weg. Baue mal die Platte aus und baue sie in einem anderen PC ein (dazu brauchst du aber einen entsprechenden Adapter, damit du die Platte an einem normalden IDE-Anschluss betreiben kannst) und versuche, deine Daten so noch zu sichern.

k, also hab die daten jez mit kanotix gesichert und fixmbr ausgefuehrt, hat auch geklappt, allerdings bekomm ich immer noch den disk error, werde jez ma windows neu draufmachen und sag dann ma bescheid obs geklappt hat,auf jeden fall schonma vielen dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor du jetzt Windows XP neu installierst, schau doch zuerst mal im Bios nach, ob deine Festplatte korrekt erkannt wird bzw. der IDE-Controller aktiviert ist. 


« TV karte wird nicht erkannt Routerfrage... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...