Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte anbringen

N'Abend,

ich habe im Moment nur eine Festplatte, 80 GB, und ich bekomme jetzt eine zweite Festplatte (Spiecherplatz weiß ich nicht). Aber auf der 2. ist noch ein altes Windows installiert, da die festplatte in einem alten PC drinne war. Also, wenn ich die jetzt anschließe, passiert dann was  mit dem PC? Weil der dann ja zwei betriebssysteme zur auswahl hat, oder muss ich die festplatte im bios erstmal formatieren? Da sind nämlich noch ein paar Daten drauf die ich gerne "retten" möchte.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich von euch möchte  ;D

Danke schon mal



Antworten zu Zweite Festplatte anbringen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
nö nö nö ;D
Es kommt darauf an wo du die FP anschließt. Soll heißen:
- wichtig ist wo und welche Hardware an deinen IDE Ports hängt (ich geh davon aus das es sich um IDE FP handelt)
Dann wäre folgendes möglich:
- wenn deine 1. FP am 1. IDE Port hängt und als Master oder Cable Select gejumpert ist und dein DVD-LW am 2. IDE-Port ebenfalls als Master oder CS,könntest du dein DVD-LW als Slave und deine neue FP als Master jumpern (oder umgekehrt)
Oder du hängst die neue FP zusammen mit der 1.FP an den 1.IDE-Port. Dann musst du die 1.FP als Master und die neue FP als Slave jumpern. Wichtig ist, das beide Geräte unterschiedlich gejumpert sind. Den Jumper findest du hinten an den Geräten. Wenn du drauf siehst, in der Regel links.
Dann kannst du dein BS ganz normal starten und die neue FP von dort aus formatieren.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
 

Hey, danke erstmal  :D

Öhm, joa mit der Verständlichkeit ist das so ne Sache  ;D
bestimmt hast du dich verständlich für Leute ausgedrückt, die davon bisschen ahnung haben, aber nicht für solche wie mich  ;D

Ich habe nämlich keine  Ahnung was IDE ports sind und was überhauft das DVD-LW damit zu tun hat, und was Slave und Master sind und wozu ich die brauch ():-);D

Ich dachte, ich schließe einfach die zwiete an und fertig ist  :D

Naja, ich werde mal versuchen die Fachsprache für mich verständlich zu machen, aber trz danke 

Guck mal hier, ist mit Bildern sehr schön beschrieben.
Nur Mut.

http://www.edv-zentrum.de/Computer-TV/2__Festplatte/2__festplatte.html


Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin Mehudine,
die einfachsten Lösungen sind doch oft die Besten. Da gibt es wohl erstmal nichts mehr zu sagen.

@BigD2L
lies dir Mehudines Link durch und du wirst auch mein Kaudawelsch verstehen ;D

jo danke! ;D

jetzt habe ich ein 2. Problem... :-\

Unzwar ist in meinem Rechner kein zweites Stromkabel mehr verfügbar. Ich versuche mal zu erklären warum :P

Also: Meine Grafikkarte muss ja auch mit Strom versorgt werden und da ist so ein Kabel dran, das eigenltich genau der selbe Anschluss ist, wie die Festplatte braucht. Nur ist da so ein übergangstück zur Graka, damit man das reinstecken kann. Genau der selbe Anschluss hat auch mein Disketten-LW.

Jetzt meine Frage: Da ich ja mein Diskettenlaufwerk so gut wie nie nutze, würde ich dann das Stromkabel vom Diskettenlaufwerk in die Grafikkarte stecken und somit hätte ich dann auch ein freies Kabel (mit passender Größe) das ich dann in die festplatte stecken kann. Das Floppy-LW wär halt dann ohne Strom, was aber eig nicht schlimm wär.

Kann ich das machen?

(Ich hoffe, ihr habt so einigermaßen verstanden, was ich von euch will :P )

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

solange der Anschluss passt, spielt es keine Rolle welche deiner Hardware daran hängt. Wenn du auf dein Diskettenlaufwerk nicht verzichten willst, kannst du auch Adapterkabel kaufen. Aber du solltest daran denken, das du natürlich nicht unbegrenzt weitere Hardware einbauen kannst, das wird dir dann dein Netzteil übel nehmen.


« Windows Produkt-Key Aufkleber lösenDatenträger gibt falsche infos... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...