Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0-Probleme mit Windows XP

ich hab mir eine externe Festplatte gekauft (Gehäuse: HD337, Festplatte: Maxtor 120GB 7200U/min UDMA100). Beim ersten Anschliessen hatte ich heftige Probleme mit WinXP (Explorer mehrfach abgestürzt bzw nur noch durch Process Kill zu beenden). Daraufhin hab ich heute SP1 für WinXP installiert, da man mir sagte, dass WinXP erst ab SP1 USB 2.0 unterstützt. Jetzt habe ich nochmal versucht Dateien zu kopieren. Funktioniert. Aber:für eine ca. 800 MB große Datei zeigt Windows eine Übertragungsdauer von zunächst 2 Minuten an, steigt aber dann kontinuierlich auf bis zu 70 Minuten an. Für USB 2.0 etwas langsam oder? Habe es am Laptop mit Windows2000 ausprobiert und da braucht es für ähnlich große Datei knapp 4 Minuten.
Für Windows2000 liegen der Platte allerdings auch USB2.0-Treiber bei. Mittlerweile hab ich die trotz Kompabilitäts-Hinweis auch auf meinem XP-Rechner installiert. Ändert sich aber nichts.

Nun also meine Frage: Was muss ich machen um bei XP SP1 die USB2.0-Treiber zu installieren bzw wo krieg ich die Treiber überhaupt her (hab bereits im Internet 2 Stunden gesucht) oder hab ich was anderes falsch gemacht?

Danke für jede Hilfe



Antworten zu USB 2.0-Probleme mit Windows XP:

Treiber: www.treiber.de  und den Rest: Nachdenk

NeRVe

hm, nachgedacht hab ich schon... und bei treiber.de gibts keine Treiber für USB2.0... über ASUS (hab ein A7V333) habs ich schon versucht, gibt aber nur Treiber für 98 und ME

Eigentlich sollte XP ja auch keine benötigen, aber normal kann das hier ja nicht sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

XP braucht auch keine Treiber für USB2.0.
SP1 ist korrekt installiert.
Lösch mal das ganze USB-Zeugs aus dem Gerätemanager
und starte neu. Nichts am USB eigesteckt lassen.
Windows bindet das USB wieder ein. Festplatte anstecken. Muß problemlos erkannt werden.
Nochmal kopieren.

Falls du einen VIA-Chipsatz auf deinem Board hast, schau mal auf www.viaarena.com nach dem neuen 5in1-Treiber und nach USB-Treibern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerätemanager rein. Dann musst du auf USB gehen. Das erste anklicken, was erscheint wenn man draufklickt. Rechte maustaste klicken und "treiber aktualisieren". Dann findet XP im SP1 die nötigen Treiber damit USB 2.0 freigeschaltet ist.

www.treiber-forum.de vll findest Du dort was, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, sorry

sorry, für heute geb ich auf... hab alles versucht was ihr geschrieben habt.
- alle usb-einträge deinstalliert und xp neuinstallieren lassen
- asus usb2 treiber von mitgelieferter cd neuinstalliert
- neuste treiber von asus runtergeladen

jedesmal wenn ich die platte anschliesse, meckert xp "hochgeschwindigkeits-usb-gerät an langsamen hub"

hab keine ahnung was ich noch machen soll...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die Fehlermeldung sagt eindeutig aus, die Platte
kann USB2.0 nur das Board nicht.

Hier warst du ja bestimmt schon:
http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/a7_via_kt333.htm

Prüfe nochmal ob das SP1 auch korrekt installiert ist oder versuch es nochmal zu installieren.

also ich denke auch, dass es nur noch am Board liegen kann. Die Platte ist in Ordnung, hab sie nochmal am Laptop ausprobiert, die Treiber hab ich mittlerweile bestimmt 6 mal gelöscht und wieder neu installiert, SP1 ist auch korrekt installiert...

Hab den Leuten von ASUS mal ne Mail geschrieben, vielleicht wird ja ein BIOS-Update benötigt, auch wenn ich dazu nirgends was auf der ASUS-HP gefunden habe...

Naja, ich warte mal die Antwort von ASUS ab und meld mich dann nochmal...

Trotzdem danke für eure Hilfe

Ich habe die selben Probleme wie du.

Egal wer von uns beiden die Lösung findet sollte sie hier dann auch tatsächlich mal posten.

*mich auf die Suche mach*

Gruß
Hot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hast du auch diesen treiber von via installiert?

http://www.viaarena.com/?PageID=298#windows2

mfg
hitti

Ich habe gerade gesehen, dass es folgendes Update gibt:
"Empfohlenes Update für Windows XP SP1 (KB822603)
Downloadgröße: 344 KB, < 1 Minute
Dieses Update behebt das Problem "Availability of the Windows XP SP1 USB 1.1 and 2.0 Update" (Verfügbarkeit des USB 1.1 und 2.0-Updates für Windows XP SP1) unter Windows XP und wird im Artikel 822603 der Microsoft Knowledge Base (KB) beschrieben. Downloaden Sie das Update jetzt, um das SP1 USB 1.1 und 2.0-Update für Windows XP zu installieren...."
sr046184

Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir Windows XP neuinstalliert. Ich habe alle USB Treiber, die ich hatte zu den passenden geräten installiert. Nur den Treiber eines Hubs habe ich nicht gefunden. (Alle hubs sind [4] sind usb 2.0 fähig) Wenn ich jetzt meine externe Festplatte an irgendeinen Hub schließe kommt die Meldung "USB Hochgeschwindigkeis Gerät an zu langsamen Hub". Bis hier hin klar, der Treiber ist ja nicht installiert. ABER: Es funktioniert bei keinem der Hubs ob mit Treiber oder ohne, und ich bekomme auch die Meldung, dass keine USB Hochgeschwindigkeis Hubs gefunden worden sind. Was kann ich tuhen?

Eine Festplatte schliesst man nicht an einen Hub an , sondern direkt . GGF weitere USB-Karte einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso nicht, meine HD läuft schon immer an einem USB-Hub und das funzt bestens.

Außerdem werden für USB-Hubs keine Treiber bei XP installiert. Das Problem muß wo anders liegen.


« PC fährt nicht hochBildschirm geht plötzlich aus???????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...