Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe USB 2.0 Festplatte wird nicht erkannt !

Hallo, habe Win XP SP2, Asrock Mainboard K8NF6G-VSTA. Habe bereits 4 rückseitige USB und 2 Frontside USB Anschlüsse. Wollte nun eine externe Excelstor J680 im Gehäuse LC Power EH-35S anschließen, bekomme aber nur die Meldung "unbekanntes Gerät", und danach nichts mehr. Auch wenn ich das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager entferne und die Platte nach Neustart wieder anstecke, kommt überhaupt keine Meldung mehr. Die Platte selbst funktioniert und wird, nachdem ich sie ausgebaut habe, intern erkannt. Formatiert ist sie NTFS, Größe 80 GB. Taucht extern weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung auf. Meinen Chipsatz finde ich mit Dr. Hardware und Everest nicht heraus, was kann ich tun ?



Antworten zu Externe USB 2.0 Festplatte wird nicht erkannt !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal anderen USB Port versucht hatte ich auch mal das an einem ein Teil erkannt an einem Anderen eben nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Platte auch partitioniert und formatiert ???

Lies mal hier

Die Platte ist formatiert, sie wird ja intern erkannt. An allen 4 USB-Anschlüssen der eingebauten PCI-Karte, die mit anderen USB-Sticks z.B. prima funktioniert, wird die Platte nicht erkannt, die anderen verfügbaren USB sind ja 1,1, die Platte verlangt aber ausdrücklich 2.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB 2.0 ist aber normalerweise auch abwärtskompatibel zu USB 1.0 und sollte daher auch funktionieren. Versuche es mal hiermit:

http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

 

Danke für die Tips, Leute. Mit der USB-Fehlerbehebung habe ich es zumindest geschafft, die Platte installieren zu können. Leider bleibt nach der Erkennung die Hardware-Erkennung hängen (dauert länger als 15 Minuten, danach habe die ich externe Festplatte ausgeschaltet). Wenn ich dann den Rechner neu starte bzw. die ext. Platte wieder einschalte, wird sie nicht mehr erkannt, im Gerätemanager ist sie bei Laufwerke als inaktiv dargestellt und weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Ich vermute, daß entweder das externe USB-Gehäuse eine Schaden hat oder mein Mainboard einen neuen Chipsatz-Treiber benötigt, aber ich bin mir nicht sicher. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?


« PCMCIA ProblemBrauche unbedinggt Hilfe beim Arbeitsspeicher !!! *please* »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...