Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte wird nicht erkannt

Hallo...
folgendes Problem:
Mein rechner stürzte ständig ab. (im 5 minutentakt), Nach mehreren fehlversuchen windows zu reparieren (mit windows CD) wollte ich wollte ich das alte Windows xp löschen und ein neues drüberinstallieren. Bei der installation ist der rechner abgestürzt, d.h. das alte win. ist weg und das neue noch nicht drauf.
Um irgendwie äußerst wichtige daten zu retten wollte ich die Festplatte nun an einen rechner mit funkt. win. anschließen (Primary slave)
Nach vielen hundert ::) versuchen alles richtig zu jumpern und anzuschließen hat er die festplatte auch erkannt...NUR leider bloß -entschuldigung das es sich so laienhaft anhört- ganz am anfang wenn der rechner hochfährt.wo auch steht welcher prozessor drin ist.
Er erkennt die festplatte weder im BIOS (allerdings steht bei Primary slave auch nicht "NONE" drin sondern einfach gar nichts) noch in windows.
Liegt es daran das kein windows auf der zu rettenden platte ist?
Sorry for a long long question!
LG steff
 



Antworten zu festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Liegt es daran das kein windows auf der zu rettenden platte ist?
Nein. Wenn die Platte wirklich richtig gejumpert ist, kann es an einem falschen Datenkabel liegen. Ist die Platte älter, dann benötigt sie ein 40-poliges IDE-Kabel und kommt an einem Anschluss mit 80-poligem IDE-Kabel ggf. nicht zurecht, der umgekehrte Fall entsprechend. Selbst wenn die Betriebssystempartion der Platte durch die abgebrochene Installation beschädigt ist, müsste die Datenpartition der Platte also sichtbar sein. Es sei denn, die Platte hat einen physikalischen Schaden.  Hänge die Platte einfach probeweise an den zweiten IDE-Kanal im Rechner.

Vielen dank schon mal bis hier hin.

so, und als was genau steck ich dann die platte an? secondary master oder slave...dann muss ich sie aber wieder entsprechend jumpern,oder?!

das andere ist, wenn das betriebssystem sich nicht selbst eine partition erstellt, dann gibt es keine partition! es ist eine komplette platte ohne einteilung.(zumindest nicht manuell partitioniert)

und wie finde ich nun raus was ich für ein datenkabel hab bzw benötige?!

...jetzt sinds drei kurze fragen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ls was genau steck ich dann die platte an? secondary master oder slave...dann muss ich sie aber wieder entsprechend jumpern,oder?! ----- abhängig vom laufwerk, das bereits am 2. Kanal hängt. Hängt da kein Laufwerk dran, dann am besten als Master.

das andere ist, wenn das betriebssystem sich nicht selbst eine partition erstellt, dann gibt es keine partition! es ist eine komplette platte ohne einteilung.(zumindest nicht manuell partitioniert)  --- das ist nicht so gut. Wenn Du bei der fehlgeschlagenen Windows-Installatrion über den Punkt "Formatieren" hgekommen bist, dann hat es Dir die einzige Partition allerdings zerstört.

und wie finde ich nun raus was ich für ein datenkabel hab bzw benötige?!  --- Das kann man in etwa schon an Alter und Größe der Festplatte festmachen. Ältere Platten bis tw. 120 GByte gehören zu den Vertretern, bei denen Du ein 40-poliges Kabel verwenden kannst, Platten bis 40 GByte und kleiner können mit einem 80-poligen Kabel oft nichts anfanegn (hängt vom Baujahr ab) Post doch mal Fabrikat und Typ der Platte damit man genaueres sagen kann.

ach ja...du bist so gut zu mir!!!

Ich könnt speien :)

also ich bin mir fast sicher, das betriebssystem ist bereits formatiert, aber ich weiß, das ich nur win. formatiert hab ohne dabei die daten (Musik/bilder/Texte) zu löschen...

Ich hab ne alte platte 40gb
HITACHI deskstar...ich denk die is so von 2003!


« Grafikfehler in 3 D AnwendungenKein Windows nach Einbau einer Gainward 7800GS+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...