Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: XP: Steup kann Datei nicht laden (Fehlercode 4)

Guten Tag,

Bevor ich zu meinem Problem komme, erstmal meine Rechnerdaten:

WinXP HE
Pentium 1,9 GHz
512 MB DDR-Ram
80 GB Festplatte

Nun zu meinem Problem - Als Ich gestern ohne böses zu ahnen im Internet gesurft habe, ging mein PC plötzlich aus. Keine Ahnung warum, bin nirgendswo rangekommen und ein Stromausfall war es auch nicht. Jedenfalls, als mein PC beim Neustart war kam plötzlich eine Fehlermeldung (ntfs.sys beschädigt oder fehlt) Mir wurde dabei geraten ich soll mit Hilfe meiner CD dies zu reparieren doch das geht nicht. Gleich am Anfang, beim laden der Treiber kommt der Fehlercode 4, dass eine Datei (irgendwas mit setup) nicht geladen werden kann. Hab die CD geputzt, ging trotzdem nicht, in beiden Laufwerken. Eigentlich kann mit der CD nix sein das sie auf anden PC's einwandfrei funktioniert. Kann das möglich sein, dass an der Hardware was defekt ist. (Arbeitsspeicher, Festplatte) ??? Ich hoffe doch mal nicht.

Bin über jede Hilfe dankbar,
mfG, nixgeht :(



Antworten zu Win XP: XP: Steup kann Datei nicht laden (Fehlercode 4):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hi,
bei diesem systemabsturts hat wohl dein dateisystem(NTFS)etwas abbekommen.Also ich würde den rechner formatieren,eine andere idee hab ich nicht.

Hey,

erstmal Danke, hab ich auch schon versucht aber geht trotzdem nicht. Ic verstehe es einfach nicht???
mfG, nixgeht :(

Festplatte ist platt. Mit sicherheit.
Wenn es bei einer neuinstallation der Fehlercode 4
kommt ist es die Hardware
Schau mal auf die HDD-Led bleibt sie bei der Installation irgendwann einfach an.
Wenn ja Kauf ne Neue Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich tippe noch nicht auf eine defekte Festplatte  ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum die Installation nicht geht.
Fehlercode 4 sagt eigentlich aus, es kann eine Datei nicht von der CD gelesen werden.
Ursachen könnten Kratzer auf der CD sein, Verschmutzte Linse vom Laufwerk.
Evtl. mal mit einem anderen Laufwerk versuchen.

Außerdem kann der Fehler auch erscheinen und es hat gar nichts mit dem Laufwerk zu tun.
Wenn du 2 RAM-Module in deinem Rechner hast, dann nimm mal einen raus und versuch die Installation nur mit einem RAM-Modul. Wenn die Installation/Reparatur erledigt ist kannst du den Zweiten wieder einsetzten.

Das Problem ist, wenn beide RAM-Module nicht absolut syncron laufen, hängt sich das Setup auf.

Schwein gehabt, ich hab schon nen Strick aus'm Keller geholt und wollte mich aufhängen nach dem ich Zulu's Post gelesen habe. ;)
Also am Laufwerk liegt es sicher nicht, da die CD in beiden Laufwerken einwandfrei funktioniert und die CD ist auch soweit in Ordnung.
Ich habe jetzt mal versucht ne "etwas" ältere Windowsversion zu installieren (Win95) ging aber auch nicht, er hat zwar die Installation vorbereitet, Scandisk gemacht aber dann gings nicht weiter. Naja, ich werde mal den Tipp mit dem Ram versuchen, vielleicht hilft es ja obwohl ich doch langsam glaube dass die Festplatte im ..,. ist.

Danke für eure Hilfe. :)
mfG, nixgeht :(

Warte ab
Ich hatte das selbe Problem
nach dem Neu erwerb einer Festplatte hat es wieder Funtioniert.
Aber Ausprobieren Macht Schlau

Hat leider nicht geholfen, der Tipp mit dem Ram. :(

@Zulu
Ne neue Platte wäre ne Möglichkeit, aber woher das Geld?

e-Bay gibt es die doch Günstig

In der Tat. Habe gerade mal geschaut, so teuer sind die wirklich nicht wie Ich gedacht habe nur ist die Frage ob es denn auch wirklich an der Festplatte, kann ja der RAM sein, oder das BIOS oder watt weiss ich. Naja, ich werde den PC mal wegbringen.

Ich hab leider immer noch keine Lösung gefunden und wegbringen möchte ich ihn nicht unbedingt. Weiss keiner mehr Rat?

mfG,
nixgeht :(

Es liegt doch am RAM, hatte grade mit meinem 2t rechner das gleiche prob. Nachem ich eine leiste meines Speicher entfernt, und die instalation neu gestartet habe, geht es nun.

Es liegt doch am RAM, hatte grade mit meinem 2t rechner das gleiche prob. Nachem ich eine leiste meines Speicher entfernt, und die instalation neu gestartet habe, geht es nun.

ja, es liegt auf jeden fall am ram wenn er dir beim kopieren der installationsdateien fehlercode 4 anzeigt und die installation nicht fortgesetzt werden kann. es muss jedoch nicht einer der bausteine sein, kann auch sein dass einer der slots hinüber ist

Hallo , es liegt am Ram Speicher ! Hatte das gleiche Problem.
Habe den Tip von euch ausprobiert und es klappt.
DANKE!!!!  Gruß Patrick


« Vista: laptop problem Problem mit Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...