Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm zum formartieren einer Festplatte 160GB mit Fat32

Hallo, wo kann ich mir ein Programm kostenlos runterladen, mit dem ich meine Festplatte Fat32 formatieren kann, denn unter Windows gibt es eine Einschränkung, man kann nur Partitionen bis 32GB in Fat32 formatieren, dann müßte ich meine externe Festplatte in 5 Partitionen unterteilen und das möchte ich nicht. Der Grund für Fat32 formatierung ist, dass ich Daten auf dem Mac und PC schreiben und lesen möchte. Mac kann eine Festplatte im NTFS format nur lesen und nicht beschreiben.



Antworten zu Programm zum formartieren einer Festplatte 160GB mit Fat32:

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das der Mac, ein Rechner, ist und dein PC,  ein anderer Rechner, ist?

Wie willst du denn von den einem zum Anderen PC(MAC) zugreifen?

Hallo Kersten, ich haben mich wohl etwas unklar ausgedrückt...
2.Versuch: Ich habe einen Mac-Rechner und einen PC-Rechner und eine externe Festplatte mit 160GB. Diese externe Festplatte möchte ich auf beiden Computern lesen und beschreiben können. Da diese Festplatte aber NTFS formatiert ist, kann ich sie nur auf dem PC lesen und beschreiben, auf dem Mac-Rechner kann ich sie nur lesen, da der Mac nicht mit dem NTFS Format klar kommt. Also muß ich meine externe Festplatte mit Fat32 formatieren, dieses geht aber auf dem PC nur bis zu einer Größe von 32GB (da größere Partitionen von Windows geblockt werden), also müßte ich die 160GB in 5 Partitionen untzerteilen, das möchte ich  aber vermeiden, auf dem Mac-Rechner habe ich noch nie formatiert und weiß nicht, wie das funktioniert. Nun suche ich nach einer Lösungsmöglichkeit...  ???

Gruß Samaba

Hallo,

Sowohl Windows XP als auch Windows 2000 können mit FAT32 Partitionen die größer sind als 32 Gigabyte umgehen, lediglich formatieren können Sie diese nicht. Hier schafft das Tool Format.com aus Windows 98 Abhilfe. Es funktioniert noch problemlos unter Windows XP unter Windows 2000, ignoriert aber die größten Beschränkungen für FAT32 Partitionen.


unter www.bootdisk.com findest du eine Bootdisk für Win98

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

auf dieser befindet sich diese Datei

oder

Das Kommandozeilentool h2format formatiert FAT32 Partitionen auch jenseits der 32 GB Marke ohne Macken mit großer Geschwindigkeit.

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

und das sagt M$
http://support.microsoft.com/?kbid=263044
 

Hallo, habe mir selbst geholfen, da es eine Iomege Festplatte ist, bin ich auf die iomega.com Seite gegangen und habe mir, nach Registrierung meiner Daten, den Fat32 Formatter runtergeladen, innerhalb von 5 sec ist meine Festplatte in Fat32 formatiert gewesen.
Danke trotzdem an alle, die mir helfen wollten.

Samaba


« BIOS-Update ASRock K7S8X Auf welche Version upgraden?Neues Mainboard. BIOS startet nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...