Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil rattert

Ich habe das Problem, dass mein Netzteil(genauer: der Lüfter davon) ständig zum Rattern anfängt.

Ich glaube, dass das Kugellager des Lüfters spinnt. Die Lüfterblätter drehen sich eigentlich normal, und es befindet sich auch nichts zwischen den Lüfterblättern.

Wenn es wirklich ein ausgeschlagenes Kugellager ist: kann ich nur den Lüfer austauschen oder muss ich gleich das ganze Netzteil wechseln??

Mein Netzteil: Chieftec Super CFT-500A-12S 500W ATX 2.0

Ich glaube, dass die anderen Systemkomponenten hier nicht so wichtig sind!

Danke im Voraus für eure Antworten!

mfg KuNi



Antworten zu Netzteil rattert:

Lass das mit dem Lüfter austauschen mal schön..Netzteile können auch wenn sie vom Strom getrennt sind noch Strom gespeichert haben, der sich dann an dir entleert.(Besonders bei 500Watt Leistung würde ich nicht im Netzteil rumschrauben  ;))

Also umtauschen  ;) 

gut, danke für deine rasche Antwort

mfg KuNi

PS: ich freue mich auch auf andere Antworten, obwohl mir schon geholfen wurde  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsaetzlich kann man sowas natuerlich austauschen. Allerdings ist das, wie schon geschrieben, nicht eben ungefaehrlich, gerade wenn man wenig Ahnung von der Elektronik hat. Zumal der Luefter moeglicherweise nicht ueber eine Steckverbindung verfuegt, sondern auf die Platine geloetet sein koennte - da kann man dann prima nen Kurzen bauen.
Ausserdem erlischt dadurch IIRC die Betriebserlaubnis des NTs. Das ist insbesondere interessant, wenn das Teil irgendwann mal aus irgendeinem Grund deinen Rechner/die Bude in Brand setzt. So versicherungstechnisch gesehen...


« Neuer PC - was sagt ihr dazu?HP PC-Notebook Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...