Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter rattert

Hallo
Der Lüfter an meinem Notebook macht seit ein paar Wochen Geräusche, als würde er schleifen und ich habe auch irgendwie den Verdacht, dass er nicht mehr so wirklich viel bringt (PC wird wärmer als früher und Lüfter läuft häufiger). Ich habe gedacht, er könnte sich vielleicht mit Staub zugesetzt haben und war mit dem Staubsauger dran. Danach war er dann etwa fünf Minuten auch wirklich leise, doch dann hat es wieder angefangen. So langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Muss ich den Lüfter auswechseln, oder hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Wie teuer wird das ungefähr, wenn ich einen neuen einbauen lassen muss?
Danke jetzt schon mal



Antworten zu Lüfter rattert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ich denke mal das das Kugellager des Lüfters im Eimer ist, oder es sich etwas drin verklemmt hat.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, solche Lüfter kosten heutzutage nichts mehr.
Da bekommst du schon welche für 3 euro, den einbau kannst du auch selber tätigen.

Und selbst wenn du ihn im Laden einbauen lassen würdest, würden sich die Kosten in grenzen halten.

Du kannst auch mal probieren den Lüfter aufzumachen, mal schauen ob sich was im Kugellager festgefangen hat, zichen der Motorachse und dem Gehäuse oder direkt im motor.

Gruss Daniel

Dummerweise kommt man beim Note / Lap da nicht so einfach ran , Beispiel :
http://mitglied.lycos.de/innovations/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja, das ist mir schon klar, kommt halt darauf an wes er für ein Notebook hat :)

Gruss Daniel

Danke mein Lüfter ist jetzt wieder leise...hätte nicht gedacht, dass der so viel Staub ziehen kann!


« System sehr heiß. Wo ansetzen?server wnd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...