Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FESTPLATTE rattert

hallo,
seit ca. einer woche beginnt meine festplatte zu rattern .... z.b. wenn der pc hochfährt, eine datei geöffnet wird, mp3 angehört wird...............
was kann ich dagegen tun??
festplatte: samsung SP1614C
mfg :)

« Letzte Änderung: 02.07.05, 11:09:42 von Dr.Nope »


Antworten zu FESTPLATTE rattert:

Als allererstes mal hurtig alle wichtigen Dateien sichern.
Ist es wirklich die Festplatte, die das Geräusch verursacht? Meist ist das ein Zeichen, dass sie bald kaputt geht.
Dagegen machen kannst Du wohl nichts, das ist mechanische Abnutzung/Defekt.

Fremder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt verschiedene tool um zu testen ob sie schon defekt ist oder bald sein wird.

schau mal auf der homepage des herstellers vorbei...da gibts solche tools meistens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hier wären sie:

Festplattentools: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604

 Übrigens sollte im BIOS wenn möglich SMART-Monitoring aktiviert sein, weil dann ein Fehler vom BIOS rechtzeitig angezeigt wird. Oft ist SMART vom MB-Hersteller allerdings Standardmässig deaktiviert.

wo kann man im bios smart-monitoring aktivieren??

hallo,
habe mir den test von der seite http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604
für samsung heruntergeladen aber dieser erkennt gar keine festplatte obwohl meine platte gelistet ist?????????????????


« KabelkupplungTreiber für motherbord installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...