Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte rattert ?????

Hallo ich habe mal ne Frage.
Ich habe in meinem Laptop mit zwei Festplatten drin!
Aber die zweite Festplatte(Nicht die main)rattert manchmal und dann kann ich sehen das versucht wird zulesen.Das geht aber nicht man sieht der Rechner will auf die Platte zugreifen!Dann rattert sie einpaarmal und irgend wann fängt sie sich und dann gehts!Hört sich aber garnicht gut an das geräusch der Festplatte!Laptop iss nicht runter gefallen oder so das problem trat ganz plötzlich auf!

Kann mir jemand nen rat geben was ich machen kann!

Ach ja ich hab im hintergrund immer HD sentinel laufen aber der zeigt mir keinerlei Fehler an!

 



Antworten zu Festplatte rattert ?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Platte austauschen !
Nicht zulange warten und wenn wichtige Daten drauf sind, diese sichern solange es noch möglich ist.

Ich würde dieser Platte nicht mehr vertrauen.

Gibt`s denn keine tools die die Platte richtig prüfen können!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. ein Tool vom Plattenhersteller !

Ich würde mich darauf jedenfalls nicht verlassen, mit sind meine Daten wichtiger.

Ja mir auch dann werd ich mal alles sichern und ne neue rein setzen!!!Die iss von Toshiba und war echt teuer!Aber das heist jawohl nichts!Die hat erst 378 Startvorgänge von 10000 und eine Betriebszeit von 171 Tagen.Das iss doch echtmal müll!378 von 10000 iss das die regel???

Thx für deine Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.. meine western digital hält jetzt schon seit fast 3 Jahren. und für mich kommt keine andere mehr ins haus... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Garantie ?

habe keinerlei unterlagen zu der Festplatte mehr!

Und zu Westerndigital so eine hab ich auch noch aber die is aus meinem alten Laptop die hat damals schon Faxen gemacht!Hab schon viele Platten gehabt
Samsung,Westerndigital,Toshiba,Seagate aber jede Platte hat probleme!Kaufe mir jetzt diese neuen SSD
Da sollen ja keinerlei bewegliche teile mehr drin sein!Sind zwar teuer und ne max grösse von 128Gb aber die sollten doch halten oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Horch mal auf dieser Seite nach den Beispielgeräuschen
http://www.datenretter.de/ursachen/koepfe.htm

Garantie kann anhand der Seriennummer festgestellt werden
 

ne also das geräusch was meine macht iss nicht bei!!!
mein geräusch iss vergleichbar mit nem cd player wo die cd anläuft dann hört man sone art kratzen und zwischen durch klackert es.nach ca 10 sec fängt die sich wieder und dann hört man nix mehr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kratzendes Geräusch (vermutlich der Lesekopf) schon mal ganz schlecht. Kann sein das der Kopf über die Platte schleift, solange nicht volle Umdrehungsgeschw. gegeben ist, da ist Datenverlust vorprogrammiert.

Bei Thoshiba mal mit diesem Tool:
http://www.ontrackdatarecovery.com/hard-drive-software/dataadvisor.aspx

Seite iss gut aber vieeeel zu teuer und die tools sind nicht für Vista, XP oder älter!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis, gleich mal aus der Sammlung gelöscht da ja veraltet.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
Tool -> Drive Fitness Test von Hitachi kommt eigentlich auch mit Fremdprodukten gut klar

Hab nen tool gefunden "Hard Disk Sentinel"
zeigt mir auch an das sie defekt iss!!
 
 

Kann man die schlechten sektoren reparieren???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Sie defekt ist, steht dort aber nicht.
Reallocated sektors bedeutet nur, das es einige schlechte Sektoren gefunden wurden. Für solch einen normalen Fall hat die Festplatte bereits Reservesektoren zur Verfügung. Sollte der Wert in kurzer Zeit ansteigen, dann an einen Tausch denken.
Teilweise lassen sich solche Stellen, abhängig von der Ursache durch ein LowLevelFormat beheben, welches aber alle Daten auf der Festplatte killt. Aus Erfahrung kehren diese defekten Sektoren dann auch nach einiger Zeit wieder auf, weshalb ich davon abraten würde.

Deine wichtigsten Daten solltest du aber unabhängig davon immer mind. auf 2. Medium gesichert haben 

« Letzte Änderung: 03.12.08, 09:15:43 von 98er Helfer »

« So! Wie findet ihr dieses Gamertaptop??Temperaturproblem - Sony Vaio PCG-9S2M »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...