Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komisches Netzwerk Problem - Zugriff nur von PC1->PC2 aber nicht von PC2->PC1

Hallo,

Also mein Problem ist:
Ich kann von PC1 auf PC2 zugreifen, dateien übertragen usw., aber leider nicht von PC2 auf PC1. da heisst es immer ich hätte nicht die nötigen rechte - netzwerkadmin fragen.
Weiss da zufällig jemand weiter?

Auf beiden PCs ist Win. XP Prof. installiert.
Verbunden sind beide per Router.
PC1 IP: 192.168.2.100
PC2 IP:   "     "   " .101
Firewall: Sunbelt Personal (oben genanntes funktioniert auch nicht bei deaktivierung)
Antivirus: AntiVir - aktuelle Version

vielen dank schon mal im voraus!
Til



Antworten zu Komisches Netzwerk Problem - Zugriff nur von PC1->PC2 aber nicht von PC2->PC1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt die Arbeitsgruppenbezeichnung auf dem zweiten PC mit der auf dem ersten überein?

Stimmt die Gateway-Adresse (IP) auf dem zweiten PC? Statt DHCP ggf. auf beiden PCs die Gateway-Adresse manuell vergeben.

Stimmen die Benutzerrechte auf dem 2ten PC? Anmeldung mit Admin-Rechten? Sind Anmeldename und Admin-Name identisch? 

erstmal denke für die fixe antwort!

2.
Ja, beide PCs sin in der Gruppe "Arbeitsgruppe", ich seh auch beide PCs auf beiden.
Ja, die Gateway-IP stimmt zwangsweise überein, da ich nur 1 Router benutze und das Internet funktioniert auf den Rechnern Problemlos.
es steht im rechner auf den ich nicht zugreifen kann: vom netzwerk aus zugreifen: jeder, administratoren,...
oder was muss ich wo wegen den benutzerrechten einstellen?
auf beiden PCs meld ich mich per admin konto an. andere habe ich nicht erstellt, auf dem pc auf den ich nicht zugreifen kann habe ich das gast-konto deaktiviert, könnte das die ursache sein?
ja anmelde- und admin-name sind die gleichen
 

Hallo,

Die gleiche Arbeitsgruppe ist nicht nötig, vereinfacht aber die Sache.

Dateway-IP sind unwichtig werden nur benötig wenn das Subnetz verlassen werden soll, was hier augenscheinlich nicht der Fall ist.
Ist eine Internetverbindung z.B. per Router ist der Gateway notwendig, allerdings nur für die I-Net Geschichten!
Für den Datenaustausch untereinander nicht.

Achtung! Bei Änderungen an der Netzkonfiguration das Netzwerk neu starten, sind mehr als ein Netzwerkgerät(Netzwerkkarte, ISDN-Karte, USB-NIC etc)muss der PC gerebootet werden

An PC1 und PC2 den gleichen Benutzer angelegt und  mit gleichen Password.
Password ist zwingend notwendig.

Rechner: Rechner01
Benutzer1: Paul
Password1: paul

Benutzer2: Egon
Password2: egon

Benutzer3: Ulf
Password3: ulf

Rechner: Rechner02
Benutzer1: Paul
Password1: paul

Benutzer2: Egon
Password2: egon

Benutzer3: Ulf
Password3: ulf

Arbeitsgruppennamen und Rechnernamen dürfen nicht gleich sein,
und sollte auch nicht so heißen wie ein Benutzer auf den Rechnern!
z.B
RechnerNamen*: Laptop; Desktop; Hauptrechner
Arbeitsgruppe: MeinNetz
Benutzer: Paul; Egon Ulf

(RECHNERNAMEN nicht länger als 15 Zeichen)

dann müssen Freigaben eingerichtet werden,
wenn's geht keine kompletten Laufwerke z.B.
C:
sondern Ordner z.B.
FreiGabePC1

und wenn's geht nicht länge als 15 Zeichen

wenn nich nicht geschehen die erweiterte Dateifreigabe von XP aktivieren:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Orderoptionen -> Ansicht:
o einfache Dateifreigabe: den Haken RAUS

wenn du auf deinen freigegebenen Ordner (rechts klickst) hast du den Befehl
(Freigabe und Sicherheit...)
und dann siehst du die Register
(Allgemein)-(Freigabe)-(Sicherheit)-(Anpassen)
dann auf
(Diesen Ordner freigeben)
und einen Namen geben bzw den vorgeschlagenen übernehmen

dann mal auf
(Sicherheit)

dann auf
(hinzufügen)
(erweitert)
(Jetzt suchen)

(DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN) markieren und
(OK) und noch 2x (OK)
dann
(DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN) markieren und
unten ein Häcken auf
(Vollzugriff) und
)
und dann mal probieren!
 

« Letzte Änderung: 20.08.07, 01:14:37 von Kersten »

hm, das mit den benutzernamen hört sich für mich etwas seltsam an. wenn es daran liegen würde, wäre es dann nicht auch so, damit ich von pc1 auch nicht auf pc2 zugreifen könnte?

Hallo,

 

Zitat
hm, das mit den benutzernamen hört sich für mich etwas seltsam an.

Mag schon sein!

Wie ist der Status des Gastkontos?

Welche Dateisysteme sind auf den Freigaben

Mit welchen Berechtigungen wurden die Freigaben ausgestattet?

Sind Ordner oder LW freigegeben?

wie oben geschrieben ist das gastkonto deaktiviert.
Dateisystem is NTFS.
Jeder Lesen+schreiben
Ordner, aber mit LWs is auch nichts anders.
langsam hege ich den verdacht, damit's an dem nicht aktiven gastkonto liegt.

Hallo,

 

Zitat
angsam hege ich den verdacht, damit's an dem nicht aktiven gastkonto liegt. 

Windows XP ist ein BS das auf Dateirechten und Berechtigungen beruht.

Aktivierst du das gastkonto setzt du genau diesen Mechanismus ausser Kraft.
Oder ein gesagt nimm W95 und du hast diegleichen Rechte Möglichkeiten.

Hast du Benutzer angelegt und arbeitest du damit?

 
Zitat
aber mit LWs is auch nichts anders

Unter Windows NT-basiert gibt man keine LW frei, da diese bereit administrative Freigaben haben und es so zu Rechte Problemen führen kann.

Welche Fehlermeldung kommt wenn du von PC2 auf PC1 zugreifen willst?

Wie heisst der Benutzer mit dem du diese Aktion ausführst?

Hat diese Benutzer ein Password?

Gibt es diesen Benutzer mit genau diesen Password auf den anderen PC?

Hab jeweils nur 1 Administrator Konto.

Wenn ich von 2 auf 1 zugreiffen möchte meint pc2 auf pc1 kann nicht zugegriffen werden ich hätte eventuell ned die rechte dazu, ich sollte mit dem admin des des servers sprechen um rauszufinden ob ich die berechtigung hab.

pc1 ist kennwort geschüzt, aber ich werde auch nicht nach dem kennwort gefragt wenn ich von pc2 zugreifen möcht.
und nein auf pc2 ist nich das gleiche konto wie auf 1. beide haben kein gemeinsames konto, aber ich kann von pc1 auf pc2 problemlos zugreifen. habe bei pc1 auch schon das kennwort raus genommen gehabt, das hat aber nichts an der situation geändert. genauso wie auch egal ist ob freigaben vorhanden sind oder nicht. immer dieselbe reaktion pc1>pc2 ja pc2>pc1 nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich komm ned weiter, aber danke an alle die versucht haben zu helfen!!!

Hallo,

 

Zitat
ich komm ned weiter

hast du die angebotenen Hilfestellungen  genau so abgearbeitet?

Sicherlich nicht

« Worauf spielt ihr?frage zu den geräuschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...