Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertaktungsprobleme?!

Ich weiß Übertakten ist so ein schönes Thema!? :-\;D

na ja obwohl ich schon fast das ganze net und die SuFu benutzt habe möchte ich gerne folgendes wissen...

Intel Core 2 Duo E6600
Zalman CNPS7700 CU
ASUS P5B-E

habe den FSB auf 320 gebracht (2.88GHz)
na ja is nicht so viel aber wenn ich jez den FSB noch weiter sezte schmiert der PC unter Windows nach ca 5min ab.

ist das Limit schon jetzt erreicht????
oder mache ich etwas falsch.hab zwar schon zig anleitungen gelesen die sind oft schon für Profis. Ich bin aber noch ein Anfänger was das betrifft.

PS:Keiner braucht sagen das es nix bringt den E6600 zu übertakten... ;)

Danke schon mal im Voraus!

 



Antworten zu Übertaktungsprobleme?!:

Es könnte an deinem Ram liegen.
Wenn du z.B. nen 533mhz Ram hast, hast du ihn mit übertaktet auf 640mhz. Wenn es dann noch ein Ram ohne Kühler ist, läuft er einfach nicht mehr Stabil.

P.s.: Ein E6600 übertakten bringt was. Nicht umbedingt in Spielen, aber Benchmarks merken den Unterschied  ;) 

Meine RAMs sind

OCZ Special OPS Edition 2GB DDR2 800Mhz.

also ich weiß ned die sind glaub ich nicht so schlecht.

Also an deinem Ram liegt es schonmal nicht  :D
Wie warm wird deine Cpu denn? Teste mal mit Prime95(Das Prog. bringt beide Kerne auf 100% Auslastung) und guckt, ob es Stabil läuft unter Volllast.

also unter Windows ca.42°
unter Last ca.50°

ja und wenn ich Prime starte reagiert der PC auch nach ca5min nicht mehr!

hab mal RAM spannung(memory voltage) auf 2.0V angehoben.
und Vcore auf 1,4V.
DRAM Frequenz 533Mhz(standardtakt,dann mit FSB weiter rauf!)
FSB 330

na ja bis jez stabil ca.10 min aber PRIME läuft noch,werde mich wieder melden! ;);)

mach uns einen gefallen, und stell ein paar screens von cpuz rein von deinem übertakteten system!

genaue infos über RAM (mhz, latenzen)

was könnte schuld sein? (einfach alles!^^)
-ram (latenzen, mhz)
-v-core
-v-dimm
-spannung von der northbridgen (chipsatz)
 

Mittlerweile läuft das system immer noch stabil obwohl mein FSB bereits uaf 335 is und das sind mehr als 3 Ghz!!!!

liegt es wirklich an den einstellungen die ich geändert habe?


liegt es wirklich an den einstellungen die ich geändert habe?

wie soll das jemand wissen, wenn du mit deinen infos sparst?^^

 
Zitat
genaue infos über RAM (mhz, latenzen)
------------

mach gleich am besten eine zusammenfassung von deiner JETZIGEN OC-einstellung! einfach alles! von spannung bis temp!

Sehr gerne Yggdrasil! ;););)

FSB : 350
DRAM Frqnz.:533Mhz(standard) dann mit FSB hinauf
Memory Voltage: 2,0V
VCore: 1,4 V
SPD Timings(heißt ein bisschen anders): Disabled
PCI Clock auf 33,33Mhz fixiert ebenso PCI bla bla auf 100mhz.

und das wars schon!! :)
 

Temp unter Last max.55°
Idle: ca.45°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab hier nen Guide gefunden, vielleicht hilft er dir ja (noch) weiter:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm
Besonders die Tabelle auf Seite 3 ist wohl interessant.
Viel Spaß  :D

EDIT: Die haben allerdings ne WaKü, also Temps im Auge behalten...

danke für die infos!

ok!
nun, was würde ICH jetzt ausschließen?
einfach alles!^^

was könntes schuld sein?
-zu geringe spannung für die northbridge!

--------------------
aber, würde noch etwas an den rams machen! im moment untertaktest du sie ja!^^
spannung für die cpu ist ok! wenn du einen guten kühler hast!

Verdammt Leute!!!! >:(>:(

ich starte mit FSB 350  3DMark06 und der Computer macht nach 1 min.Bluescreen!!!!!was soll ich machen???

spannungen erhöhen?

ach ja yggdrasil kannst du mir bitte das thema etwas näher bringen ich check deinen text nich??

Warum wundert dich das? Er lief doch nichtmal mit 320 Stabil..also hör auf mit dem takten, wenn er nicht Stabil läuft! Mhz erzwingen wird dein Problem nicht beheben  :(


« CPU KühlerMonitor signal weg,rechner startet unregelmäßig neu,verstellt das bios booting!r »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...