Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechner friert ein und fährt manchmal nicht hoch bei leichter erschütterung

hi
und zwar bei leichten erschütterung wie zb gegen das pc gehäuse stossen oder auf den tisch hauen friert der pc ein. hatte vor einiger zeit eine meldung von win xp das meine daten festplatte möglicherweise kaputt ist: "konnte datei xyz nicht speichern -datenverlust" (aber tests alle ok und dateien auch vorhanden) seitdem hab ich das problem.

ausserdem bootet er manchmal nicht - stattdessen nur schwarzer screen und der lüfter dreht extrem auf. nach einigen bootversuchen hab ich dann gegen das gehäuse geklopft und danach hat er normal gebootet

kann es sein das im rechner sozusagen "eine schraube locker ist"

PS beim letzten absturz hat er beim booten die daten festplatte gecheckt. "eine datenträgerüberprüfung ist geplant für laufwerk E:"
in welchen fällen führt windows sowas durch beim booten?

 



Antworten zu rechner friert ein und fährt manchmal nicht hoch bei leichter erschütterung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also Schraube wahrscheinlich nicht locker aber ev. ein Kabel locker oder defekt. Viel wahrscheinlicher ist aber nach den Fehlermeldungen wirklich ein Festplattendefekt. Hier würde ich Dir dringend anraten eine Sicherung Deiner Daten zu machen und um eine neue Festplatte umschauen.

Als erste Maßnahme solltest Du einmal das Gehäuse öffnen und alle Kabelsteckverbindungen überprüfen (abstecken und wieder ordentlich anstecken).

Fred

 

hi
das ist aber wie gesagt die datenHD und NICHT die windows platte...
kann es da trotzdem zu abstürzen kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da ich annehme das Du nur eine physikalische Festplatte hast, welche in verschiedene Partitionen (C,D,E = einzelne Abschnitte darauf) aufgeteilt ist, kann es klarerweise zu Abstürzen kommen und solltest Du, wenn alle anderen Maßnahmen nichts helfen schleunigst eine Image (=Abbild) der kompletten Platte, also mit allen Partitionen, mit einem entsprechenden Programm wie Acronis True Image 10, Norton Ghost oder ähnlichen machen und eine neue HDD mit diesem Image aufsetzen.

Fred

nein nein.
ich habe doch oben ganz klar von HD und platte gesprochen (KEINE partition). also ich hab 2 platten drin. und die betreffende ist eine reine datenplatte...

@ jankrae. :

Du weisst doch selbst am Besten, wie alt Deine Festplatten sind. - Wenn Windows schon beim Hochfahren einen intensiven Plattentest einleitet, ist das ein sehr deutliches Zeichen, dass es auf der betreffenden Platte solche physikalischen Fehler gibt, die das Auslesen so erschweren, dass das BS es kaum noch schafft, darauf zu schreiben oder zu lesen.

Du musst das selbst wissen, wann Du gar nicht mehr an Deine Daten kommen willst, wenn die oben geschriebenen Hinweise fuer Dich unbedeutend sind.

Teste mal, wie Dein PC reagiert, wenn nur die Platte mit dem BS angesteckt ist - wenn er dann beim "Erschuettern" (trittst Du auch gegen das Gehaeuse ??) wieder einfriert, hast Du doch den letzten Beweis, dass diese Platte nicht mehr will. - Wenn sich "der ganze Spass" auf Deine Datenplatte bezieht, wirst Du (wenn diese abgesteckt) eben einen stoerungsfreien Betrieb erleben. - Dann solltest Du (wenn erwuenscht) die Daten auf ein anderes Medium uebertragen, solange es noch geht.
 

ok vielleicht hab ich die situation nicht genau genug beschrieben:

also die system/windows platte ist NEU.
die datenplatte ist ALT.

nachdem ich also nach 2 wochen urlaub wieder an meinen pc gegangen bin gabs halt diese meldung "datenverlust: konnte datei xyz nicht speichern" und ALLES ist ganz langsam geworden. da alles nur langsam reagierte und hab ich mir gedacht ich schalte den rechner einfach aus (ohne runterfahren da zu langsam).nebenbei bemerkt: da ich zu der zeit Firefox am laufen hatte sind alle profildaten davon flötengegangen. vielleicht hat windows bei der gelegenheit auch einen mitgekriegt.
dieses problem trat seitdem NICHT mehr auf (auch sind die daten nicht gelöscht gewesen die windows angezeigt hatte beim angeblichen datenverlust).
habe also die datenplatte wo der fehler auftrat getestet mit diversen tests und es hat alle bestanden !
 was seitdem das problem ist:
-das system friert ein in sehr unregelmässigen abständen
-wenn ich es dann wieder versuche zu booten wird nur der lüfter sehr laut aber der bilschirm bleibt schwarz. dann ziehe ich den netzstecker, schlag einmal gegen das gehäuse und es lässt sich wieder normal starten
 wann das system "gerne" einfriert:
-bei leichten erschütterungen, d.h. als ich mit dem ellenbogen leicht gegen das gehäuse gestossen bin oder mit zuviel wucht etwas auf den schreibtisch kommt.
-wenn ich nach einigen stunden abwesenheit mich wieder an den noch laufenden pc setzte


testen mit verschiedenen festplatten ist auch nicht leicht da:das system auch mal 1 woche läuft ohne abzustürzen und ich dann so lange mit einem aushilfssystem arbeiten müsste (aber werds u.U. natürlich versuchen)
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi also ich denke mal das ist ein hardwaredefekt. denn die beiden probleme (freeze und boot) bestehen auch wenn ich eine andere platte einbaue. 
ich hab dann mal auf die tischplatte geklopft -> FREEZE.

EINMAL !!  kam ein midi sound code. ich glaub einmal lang , einmal kurz , dann wieder mehrere male lang aber weiss nicht mehr genau.

das ist natürlich nur eine theorie, aber ich wie bekomme ich dann raus welche hardware ich austauschen muss ??? 

« Letzte Änderung: 03.09.07, 22:43:32 von jan.kr »

@ jan.kr :

Zitat
...das ist natürlich nur eine theorie, aber ich wie bekomme ich dann raus welche hardware ich austauschen muss ?

Antwort: Testen - die moeglichen Komponenten austauschen.

Ohne Kenntnis welches Board mit welchem BIOS Du nutzt, kann selbst der erfahrene Profi (sofern er sich auf solch vage Beschreibung einlaesst wie Du sie bisher getaetigt hast) bei genauem Hinhoeren welches akustische Signal da ausgegeben wird nur raten !!
 

@

Hier ein Link zu einer Seite (von vielen) mit den "Beep-Codes" (auf der Seite rechts oben kannst Du das richtige BIOS anklicken - der Link fuehrt zu den "Award-Beeps")

Vielleicht sitzt Deine GraKa nicht ordentlich ??
 

P.S.2:

BIOS Informationen auf deutsch:

http://bios-info.de/bios/compend.htm

zu Beep-Codes durchklicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok besten dank schon mal dafür: werde mal schauen ob mir der link weiterhilft

das booten wird immer schwieriger und es stürtzt immer heufiger ab seit vorgestern. leider kam der midi sound code bei nun ca 20 abstürzen nur 3 mal

als er letztens gar nicht erst gebootet hat kam (bin mir da aber nicht 100% sicher) 2x lang 2x kurz 2xlang

und ich dachte diese beep codes wären universell deshalb habe ich keine spezifischen angaben gemacht.

BIOS: phoenix       dell inc A01  30.11.2004
BOARD: DELL DIMENSION 5000

@ jan.kr :

Das Multimediaproblem:

Zitat
und zwar laut windows xp  "audiocontroller für multimedia" ort: pcibus 0 
dann versucht win natürlich immer erfolglos treiber zu installieren ...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-190075-0.html

tritt am gleichen PC auf ?? - dann sollte es doch hier insgesamt betrachtet werden.

hi ja das ist alles in einem pc - ich hatte einige probleme die ich zum teil auch hier angefragt habe allerdings hatte ich eher die erfahrung gemacht wenn man mehrere probleme in einem thread unterbringt eher angepflaumt wird(die nicht ZWANGSLÄUFIG miteinander zu tun haben, in diesem fall bin ich eher zum schluss gekommen das die fälle nichts miteinander zu tun haben)

wollte mich erstmal schlau machen bei dem bios kompendium forum link  wie diese beep sounds genau "aufzuschreiben" sind - denn insgesamt kamen glaub ich immer 6 töne allerdings komm ich da noch nicht mit der tabelle überein. leider lädt die seite nicht richtig wenn ich mich einloggen will.


« Von Kamera auf PC überspielen geht nichterledigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...