Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus wandert selbstständig über den Bildschirm. Brauche Hilfe

Hi allerseits,

ich weiss, zu dem Problem gibt es tausende von Google Ergebnisse, leider hat nichts geholfen.

Ich habe einen Dell Latitude (bei dem das Problem wohl bekannt ist). System ist Windows XP Vers. 2002. Intel Pent. III 851 MHz 384 RAM.

Nun zum Problem, wie oben beschrieben wandert die Maus teilweise selbstständig nach rechts oben. Manchmal extrem, so das kein Navigieren möglich ist, manchmal moderat, so das man mit Glück und Fingerfertigkeit noch steuern kann. Das Problem wird jedoch ständig schlimmer. Nach einem Neustart geht es eine Weile.
Ich habe beobachtet, dass es besonders bei hoher Arbeitsauslastung passiert - insbesondere, wenn einige Seiten offen sind und der PC aus dem Standbymodus erweckt wird.

Ich habe eine Zeitlang nur mit dem kleinen Tracker in der Mitte der Tastatur und mit dem Touchpad gearbeitet. Als das aber wegen des Problems nicht mehr ging habe ich mir eine externe Maus geholt, mit der es mit möglich war ein wenig Kontrolle zurück zu gewinnen. Die externe Maus jetzt ist optisch aber unverschmutzt. An der kann es auch nicht liegen, weil das Problem ja auch nur mit Tracker und Touchpad bestand.

Ich habe den Tipp mit der Reduzierung der Hardwarebeschleunigung ausprobiert - ohne Erfolg;

Ich habe versucht den Tracker und das Touchpad im BIOS zu deaktivieren, dort war jedoch die EInstellung Touchpad und PS2 Maus nicht zu verändern.

Meinetwegen kann der Tracker und das Touchpad ausgeschaltet werden, ich weiss nur nicht wie das geht. Über Systemsteuerung unter Maus habe ich keine Registerkarte mit Namen Touchpad.

Ich habe keine Garantie (alter Laptop) sonst hätte ich denen das Teil schon um die Ohren gehauen.

Hat jemand ne Ahnung was ich noch probieren kann? ich will das Ding nicht unbedingt aufschrauben und Tracker und Touchpad ausstöpseln...

Liee Grüße und schon vorab vielen Dank



Antworten zu Maus wandert selbstständig über den Bildschirm. Brauche Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohh... Dell, is wie als wennd n Döner mit Gammelfleich isst.  ;D

ok, dass die optische Maus sich selbstständig macht hab ich auch hin und wieder, liegt entweder an der Maus oder der Unterlage!

das sich das Problem mit Trackball und Touchpad wiederholt liegt wahrscheinlich an diesen dämlichen Dell PCs, was da reinkommt will ich net wissen (genauso wie beim Döner).

Könnt mir sogar vorstellen das der Trackball und das Touchpad inkompatible zu dem rest deiner Hard- und/oder Software ist. (kannst höchstens ne Reinstallation mal wagen)


Ich habe keine Garantie (alter Laptop) sonst hätte ich denen das Teil schon um die Ohren gehauen.

Gute Idee  ;D

naja das ist ja erst vor kurzem aufgetreten und ging davor recht unproblematisch. von daher kann ich mir das eher nicht vorstellen...

also gibt es wirklich keine anderen möglichkeiten beides vollkommen abzustellen, ausser den laptop aufschrauben und die stecker von touchpad und tracker ziehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

versuchs mal so:

Es ist ganz einfach ! Einfach den Treiber von SYNAPTICS für 32 oder 64 bit je nach dem runterladen,instalieren! dann in der Systemsteuerung auf maus zeichen klicken und den Touch Pad deaktivieren !! Fertig !!

Gefunden im Netz: Googlesuch Touchpad deaktivieren. Es gibt vielleicht noch mehr Möglichkeiten.

opelmeister

Auch nach Installation des von dir genannten Treibers besteht das Problem fort. Die Option in der Systemsteuerung besteht nicht und bei Öffnen der Kategorie Maus in der Systemsteuerung werde mir zwei Fehlermeldungen angezeigt, beide sagen das Synaptics zeigegerät wurde nicht gefunden. Die Maus/Tracker/Touchpad gehen jedoch nach wie vor, zeitweilig mit genannten Problemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

vielleicht hast du ein anderes Touchpad. Steht im Handbuch welches.
Was hältst du von einer Anfrage an die Dell Hotline über Telefon oder E-Mail ???

opelmeister 

Hallo "Hans", ich habe dasselbe Problem, komme aber mit meiner Internetrecherche nicht weiter. Haben Sie die "Wandermaus" inzwischen irgendwie in den Griff bekommen? Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


Danke

Peter
 

Hallo zum Wandernden Mauszeiger gibt es die ultimative aber auch ziemlich endgültige Lösung (vorausgesetzt, man braucht den Trackstik nicht):
Tastatur ausbauen, (Schrauben von der Rückseite sind alle mit K gekennzeichnet) Flachbandkabel das zum Trackstick führt mit einer Schere durchschneiden, das Kabelende das vom Stecker kommt mit ein wenig Tesa isolieren. zusammenschrauben
Danach macht der Mauszeiger was er soll 

Sorry Leutz, aber eure Tipps sind echt mal für die Tonne weil viel zu aufwendig.

Dieses Problem resultiert aus der überzogenen Hardwarebeschleunigung und ist ganz einfach zu lösen:

Unter ->Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung auf ->Anzeige klicken, dort ->Einstellungen ->Erweiter ->Problembehandlung und dort die Hardwarebeschleunigung um ein oder zwei Stufen nach links (steht standardmässig auf volle Leistung), dann klappts auch mit der Maus.

Wer hier Tipps mit Kabel abschneiden und ähnlichem gibt, sollte sich nochmal ernsthaft mit Software beschäftigen. Wenn bei euren Autos die Luft aus nem Reifen entweicht, wechselt ihr auch nicht die Kurbelwelle.

Kommando zurück, Fehler meinerseits  :P

In der Systemsteuerung unter ->Maus das Häkchen bei "Zeigerbeschleunigung" rausnehmen, dann sollte es aufhören. Zur Sicherheit noch mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen (Achtung, nicht zu nass!) die Linse der Maus reinigen.

Meine Ansicht über die bisherigen Tipps bleibt jedoch bestehen  ;)

Sorry JuppZupp,
Dein einfacher, schlauer Vorschlag löst das Problem leider überhaupt nicht. Die Maus wandert nach wie vor über den Bildschirm. So einfach, wie Du meinst, ist es also doch nicht.

Grüße, Copper

@ Jupp Zupp

Ich bin's nochmal.
Nach Rücksprache mit Dell Support hab ich im BIOS von Touchpad auf PS2-Mousepad umgestellt und das Problem ist gelöst. Kleine Ursache-große Wirkung.
Chopper
 

Das Reinigen des Touchpads - auch Entfetten mit Alkohol-Tupfer - hat garnichts gebracht. Aufgetreten ist das allerdings unmittelbar nachdem die Auslagerungsdatei > 60 % ausgelastet war - durch Öffnen weiterer Seiten zu genau diesem Thema ;-) . Auslagerungsdatei wird sichtbar durch Aktivieren des Task-Managers: gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg+Großschreib+Esc oder Rechtsklick auf die unterste Leiste, genannt Taskleiste, mehr, aber furchbar umständlich erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Task-Manager  

Unterschieben einer 4cm hohen Kunststoff-Leiste auf der körperfernen Seite -> Notebook höhergestellt,Luftzirkulation & damit Kühlung deutlich verbessert,seither (19.10.09) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. :D
Positive Nebenwirkung: durch Schrägstellung der Tastatur sind Tasten bequemer anzuschlagen und besser sichtbar.  ;D

 >:( ich habe leider das gleiche Problem bei meiner maus handelt es sich um eine logitech maus (kabelos) und ich bnutze Windows vista bei mir dagegen wandert sie in alle richtund und nach links unten särker heute is es sogar passiert das die Maus sehr grosse elipsenförmige kreise gemacht hat wass mich besonders stört is das wenn ich z.B. ein spiel spiele dann kann ich das nicht gut navigieren

ich hoffe jemand hat ne lösung

Danke schon im vorhaus  ;D


« Wie kann man die Onboard Grafik aktivieren???Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...