Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anderer Lüfter für ATI rx1950pro!

Tach zusammen!

Meine GraKa ist im normalen Betrieb ca. 40-43°C warm. Unter Volllast ca. 60°C. Ich habe eine ATI rx1950pro mit 512 MB VRAM. Der kleine spezielle Lüfter ist total laut, auch in Normalbetrieb. Das einzige was man an meinem PC hört ist das dröhnen der GraKa... >:(

Deshalb habe ich mir ein Kabel besorgt, das einen 3-Pin Lüfter Anschluss in einen 2-Pin GraKa Anschluss umformt. Jetzt möchte ich den originalen Lüfter abmachen und irgendeinen anderen Lüfter oben drauf packen...^^ Aber da der originale Lüfter eine spezielle Form hat, und das Plastik außen auch extra so geformt ist, das die Luft perfekt in die dicken Kühlrippen geleitet wird, weiß ich nich ob ich mit dem anderen Lüfter gut ergebnisse erzielen werde.

MFG ::)::)



Antworten zu Anderer Lüfter für ATI rx1950pro!:

Sicherlich würde es was bringen einen neuen Kühler zu kaufen, allerdings sollte dieser auch auf deine 1950pro passen, da kannst du nicht einfach versuchen einen x-beliebigen Kühler drauf zu schrauben.

Guck mal hier, da kannste ja mal nach einen passenden suchen :

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=975&osCsid=7a346e819fa1db0934ddc89c93d6d0a3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal nur ein neuer Lüfter wird nicht funktionieren. Kommt aber drauf an, was du für ne Kühllösung verbaut hast (hast du da irgendwie ein Bild von?). Meistens ist da ja ne Plastikabdeckung oder so drauf, dann wirds schwierig, weil die Luft den Kühlkörper gar nicht erreicht. Vielleicht kann man die aber auch abnehmen und dann nen 12cm-Lüfter irgendwie davorbauen. Einfacher wird es wohl sein, den kompletten Kühlkörper auszutauschen... zum Beispiel gegen sowas:
Zalman CNPS Fatal1ty oder Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI
Zur Lautstärke kann ich allerdings nichts sagen. Auch vorher unbedingt die Kompatibilität prüfen!

jo danke, wie lisa sagt, mit der plastikabdeckung... so ist es! die heiße luft wird hinten aus dem case gepustet (2 pci schächte verbaut) wenn ich das plastik abmache, und einen 120er draufmache, dann werden die kühlrippen gut gekühlt, vllt sogar besser als vorher aber die heiße luft wird nicht mehr aus dem case geleitet sondern bleibt im gehäuse... so werden alle komponente heißer

und danke für den tip, ich wollte nämlich einen x-beliebigen lüfter oben drauf legen, aber mir war garnich klar, das die luft dann garnicht mehr die kühlrippen erreicht... THX


« Hilfe! WLan funzt nicht!!CPU friert ein. Rechner hängt sich auf. System unstabil. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...