Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Zugriffsrechte anderer Benutzer

Netzwerk-Problem: Unter dem Punkt EIgentümer & Zugriffsrechte haben unsere HD´s bei Details "Andere" nur den Status "Nur Lesen", dies geschieht auch wenn man Ordner anlegt. Wenn ich von meinen Rechner die andere HDs laden und möchte dort was hinein kopieren, bekomme ich die Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendige Zugriffsrechte besitzen" obwohl ich an dem Rechner als Benutzer mit Admin "Benutzer darf Rechner verwalten" angelegt bin.

Wie kann man grundsätzlich innerhalb eines Netzwerkes den Status "Lesen & Schreiben" bei allen HD´s und Ordner direkt einstellen ohne unter Information dies umzustellen zu müssen. Ensteht dies durch Ordner hin und her kopieren ?


Antworten zu Mac OS X: Zugriffsrechte anderer Benutzer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Einfach-Klick auf das HD-Icon und Apfel+I-Tasten können im Info-Fenster die Rechte für die ganze Platte geändert werden. Die Auswahl, dass die Änderung für alle im Ordner befindlichen Dokumente gelten soll ist mit Vorsicht anzuwenden. Die Rechte von System- und Programmfiles sollten nicht geändert werden, das könnte sonst Probleme geben.

« Letzte Änderung: 28.02.06, 10:15:47 von HappyMac »

Hallo vielen Dank, dies mit Apfel + I kenn ich, habe ich ja erwähnt. Wichtig ist wenn ich einen Ordner neu anlege, kann dieser nur auf den anderen Rechner gelesen und nicht geschrieben werden - das ist das Problem. Ich möchte das alle neuen Ordner direkt wo System aus "Schreiben + Lesen" zulassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinen Rechnern funktioniert das mit dem öffentlichen Ordner

hier-> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106461-de

Nur wenn ich auch in dem öffentlichen Ordner einen neuen Ordner anlegen, hat dieser die gleiche Attribute "Nur Lesen" für Andere - wie jeder Ordner auf dem Rechner. Somit funktioniert das auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontroliere mal die Netzwerkeinstellungen + FileSharing
Welches Format hat die Hd?
http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,filesharing,exakt,fliesstext

« Letzte Änderung: 28.02.06, 12:56:38 von XrevolutionX »

Hallo was soll in den Netzwerkeinstellung einstellbar sein, was den Zugriff auf Ordner beschränkt oder einstellt, desweiteren in File Sharing kann man nur Personal File Sharing einschalten und Firewall deaktivieren um einen direkten Zugriff zu ermöglichen.
Es muss doch möglich sein Ordner beim Anlegen direkt allen zugänglich zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das das nicht nur ins blaue geht must halt mal genau das Betriessystem angeben + Formatierung der HD! - ich muss keine Ordner freigeben - ziehe die Daten einfach hin und her - deswegen meine Frage zum Netzwerk + Sharing!

Ok, also OS X 10.4.5, HD formatiert mit Apple Festplatten-Dienstprogramm. Direkt System 10.4 aufgespielt und updates von Apple auf 10.4.5.
Benutzer (andere Accounts) sind alle als Admin (Der Benutzer darf diesen Computer verwalten) angelegt.
Netzwerk ist DHCP mit eingeschaltetem Apple Talk (aktiviert). Beim Sharing ist Personal File Sharing an, Firewall ist aus. Sonst fällt mir nichts mehr ein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie ich das jetzt lese - vorher vermutet habe - hast Du einen Rechner ?! Mit mehreren Benutzern! -> das ist kein netzwerk. Richtig? oder alle Rechner mit 10.4

Falls nur mehrere Benutzer: Kannst Du die Daten in - Hd datei Benutzer - Für alle Benutzer legen - oder den Benutzer anklicken +Apferl+i - Rechte auswählen - Datei -inizieren und in den Ordner wo es hingehört.

HALLO. kurze Info es sind insgesamt 4 Rechner alle mit System 10.4.4 oder 10.4.5. Jeder Rechner hat auf der HD einen Ordner Namens JOBS. In diesem Ordner werden täglich verschiedene neue Ordner angelegt. Wenn jemand von einem anderen Rechner auf einen dieser Ordner zugreifen will, ist immer das Problem das man nur lesen kann. Klar wenn ich den kopierten Ordner vorher mit Apfel I auf Lesen und Schreiben umstelle, das dann der Zugriff erlaubt ist. Aber es muss doch möglich sein beim Anlegen eines neuen Ordners direkt vom System dieser Ordner öffentlich zu zulassen, also Lesen und Schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D Ok!
also das findest Du hier!

Etwas anderes als den Ordner 'Public' für Personal File Sharing freigeben
http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,filesharing,exakt,fliesstext

oder sharePoints
http://www.hornware.com/

« Letzte Änderung: 28.02.06, 20:55:25 von XrevolutionX »

Vielen Dank aber auch hier werden mit dem Programm nur einzelne Ordner oder bei HDs in der obersten Hirachie Attribute für r+w freigegeben.
Wenn man danach einen neuen Ordner auf dieser HD oder in einem Ordner anlegt, ist dieser für die anderen nur "lesen" wieder eingestellt.
Das System muss von Anfang an, beim Anlegen eines neuen Ordners, diesen als r+w für andere freigeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So hab das grad mal probiert!

Verwalten von Zugriffsrechten für gemeinsam genutzte Daten

Auf Wunsch können Sie die Zugriffsrechte für Objekte in Ihrem Ordner "Öffentlich" ändern.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Zugriffsrechte für Ihren gesamten Ordner "Öffentlich" zu ändern:

Wählen Sie Ihren Ordner "Öffentlich" in einem Finder Fenster aus.
Wählen Sie "Information" (oder "Information einblenden") aus dem Menü "Ablage".
Wählen Sie "Eigentümer & Zugriffsrechte".
Jetzt können Sie die Zugriffsrechte für den Ordner anpassen.
Genauso können Sie auch für einzelne Objekte im Ordner "Öffentlich" verfahren.


Ich leg alles in den Ordner Öffentlich - hier habe ich unter apferl+i Detail - Andere Lesen&schreiben + auf alle Unterobjekte anwenden - und jeder hat vollen Zugriff!

OK, aber was ist, wenn jemand in seinem Ordner (Öffentlich , Jobs o.ä.)  einen neuen Ordner anlegt, der dann den anderen zur Verfügung stehen soll?
Dann ist er wieder nur "Lesen". Das ich später alles ändern kann verstehe ich, aber was ist mit neuen Ordner beim täglichen anlegen ? Muss ich dann jedesmal apfel + I um die Zugriffsrechte einzustellen ?


« Mac OS X: externe Maxtor FireWire/USB lässt den G5 abstürzenMac OS X: randlos drucken mit Canon Drucker unter Photshop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...