Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AsRock K7S8XE 3.0 mit 2 DDR Ram Modulen

Folgendes Problem: Wollte bei meinem PC RAM aufrüsten (von 512 auf 1GB oder 1,5GB) und habe mir ein Kit mit 2x 512MB PC3200 CL 2.5 von Corsair gekauft.

Mein System:
CPU: Athlon XP 2600+
Mainboard: AsRock K7S8XE R3.0 (SiS 748)
GraKa: ATI Radeon 9600XT
RAM: s.o.
HD: 2x Samsung (120+200GB)
DVD: Brenner LG GSA H10N
Rest Onboard Zeugs
OS:Win XP Prof. SP2
Bios Version 1.80

Probeweise erstmal alle 3 RAM Module eingebaut:
Slot0: Infineon 512MB, PC3200 (der alte Riegel)
Slot1 und 2 die Corsairs.
Ergebnis: Nur Slot 0 erkannt.

MoBo Handbuch geschnappt:
"
- DDR
- 1 DDR400/Max.1GB (FSB 400/333 MHz)*
- 2 DDR333/Max.2GB (FSB 400/333/266/200 MHz)
- 3 DDR266/200/Max.3GB (FSB 333/266/200 MHz)

*According to SiS official document, SiS 748 chipset has limitation DDR supports:
CPU at FSB 200MHz mode, it will NOT support DDR400
CPU at FSB 333MHz mode, it will NOT support DDR200
CPU at FSB 400MHz mode, it will NOT support DDR200/DDR266
"
Also den alten RAM Riegel raus, die Corsairs in Slot0 und 1 rein und im Bios die Frequenz auf 166/333Mhz gestellt.
Btw. CPU läuft auch auf 166Mhz.

Beide Module erkannt, Windows bootet und....BLUESCREEN OF DEATH (dieser variiert zwischen PFN_LIST_CORRUPT, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und ohne Namen noch den 0x0000008E stop)

OK.Riegel einzeln getestet. Alle 3 Module tun es in jedem beliebigen Slot, aber nur einzeln.
Naja. Vielleicht kann das AsRock wirklich keine 2 400Mhz Module verkraften, auch wenn sie auf 333Mhz laufen....

Nächster Schritt: Alle RAM raus und 2 einwandfrei laufende Nanja(Nanya?) 512MB, PC2700 rein.
Zwischendurch immer mal wieder im Bios gecheckt ob die Frequenz stimmt (und sowohl mal auf "Auto" als auch auf "Manuell 166Mhz" laufen lassen, sogar mal auf "Manuell 133Mhz".
Ergebnis: Die beiden neuen Module werden sofort erkannt, aber nach ca. 2min kommt doch der Bluescreen.
Sobald ich nur ein Modul drin habe, egal welches und wo, kann ich machen was ich will ohne das ein Bluescreen auftaucht (und das is auch schon ne Leistung  ;)  )
Die beiden PC2700er laufen zwar "stabiler" als die beiden PC3200er (auf 166/333Mhz), aber trotzdem kann von stabil keine Rede sein.
Die Frage ist WARUM? Dass die beiden 400er selbst auf 333 nicht laufen kann ich gerade noch akzeptieren, aber dass 2x 512MB auf 333Mhz nicht laufen, ich also nur einen RAM Slot nutzen kann, obwohl jeder Slot für sich in Ordnung ist....
ok bitte um Ratschläge/Hilfe/Erfahrungsberichte

Danke



Antworten zu AsRock K7S8XE 3.0 mit 2 DDR Ram Modulen:

Habe das Gleiche Problem, wäre toll wenn Du Deine weiteren Erfahrungen posten würdest.
Ich schaue ab und zu wieder rein.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

habe eine solche Erfahrung auch mit einem Asrock Board gemacht. Für mein Empfinden ist das ein Fehler von Asrock, der nicht behoben werden kann. Ich habe mich damals entschlossen statt 2X512 MB  auf 1GB Riegel (auf Bank 0) umzusteigen.

Schätze das dies bei euch auch so sein wird. Eine Lösung gibts übrigens von Asrock nicht.


« HILFEEE!!! Meine Externe festplatte funktioniert nicht mehr bzw....Abgefahrener Fehler mit der Maus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...