Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Arbeitzspeicher erweitern

Hallo. Ich habe ein Notebook mit folgenden Merkmalen gekauft:

Samsung R40plus
Vista Home Premium
Intel Celeron M CPU 440 1,86GHz
768 MB RAM
ATI Radeon Xpress 1250

Ich nutze diese Maschine ausschließlich beruflich, sprich mit Officesoftware und für die Unterhaltung im Hintergrund ein Liedchen aus dem Mediaplayer.

Um Geld zu sparen habe ich auf Microsoft Office verzichtet und mir statt dessen Corel WordPerfect Office X3 gekauft. Damit habe ich nun imense Probleme, sprich meine Präsentationen hakeln, zeigen keine Filme, das WordPerfect hängt oder stürzt ab, speichert nicht immer...

Corel meinte nun, ich müsse den Arbeitsspeicher erweitern. Mindestens auf 2 GB. Der RAM ist der Buhmann und ohne Erweiterung wird das Problem nicht ausgemerzt.

Tolle Sache. Nun will ich erweitern. Nur welche RAM-Speicher kaufe ich? Ich hatte so an 2 mal 1GB gedacht, so weit ist mir das plausibel. Nun lese ich von SODIMM, DDR3, 180PIN, 677Mhz...etc...

Früher bin ich in den Laden gegangen und habe einen Arbeitsspeicher für meinen Desctop-PC verlangt. Aber mit den Begriffen kann ich nichts mehr anfangen.

Ich möchte nun wissen:

1. Welchen Arbeitsspeicher soll ich erstehen?
2. Wie ist dessen genaue Bezeichnung?
3. Welche Firma/Hersteller ist zu meiden?
4. Gibt es Probleme (evt. auch mit Vista), wenn ich einfach den Deckelvom Laptopf abschraube und die Speicher  gegen die vorhandenen austausche?
5. Müssen immer noch zwei gleiche eingesetzt werden?
6. Wo bekomme ich den vorgeschlagenen Arbeitsspeicher am günstigsten?

Entschuldigung für meinen fehlenden Sachverstand und vielen Dank im Vorraus!

miraculixx  ():-)



Antworten zu Notebook Arbeitzspeicher erweitern:

Hallo,

was Du nehmen kannst ist:

SO-Dimm DDR2 Taktung 667mhz

am besten von Infineon/Quimonda.
(beste Kompatibilität zu jeder Hardware und gut im Preis)

Bernd

Muchas gracias, Senor. Also ich gehe auf Nummer sicher und wechsele beide, nehm ich mal einfach so an.

Nu noch den letzten Bammel aus dem Hintern schütteln: Kann ich die einfach so wechseln? Also so wie immer, oder besser wie damals, als alles noch so einfach war? Alte rausnehmen, neue reinstecken und fertig?

 

Zitat
Muchas gracias, Senor. Also ich gehe auf Nummer sicher und wechsele beide, nehm ich mal einfach so an.

Kann nie schaden und bringt nur Vorteile.

Deckel am NB öffen (je nach Typ, meist unten mit ein paar schrauben verschlossen).

seitliche Klemmen der Riegel leicht nach aussen drücken (riegel stellt sich dann in ca, 45Grad Winkel auf)

Riegel in diesem Winkel herrausziehen.

Dann neuen Ram Reigel ebenfalls in diesem Winkel einstecken und (leicht) andrücken (bis in Fassung drin).

Dann vorsichtig nach unten drücken, bis er in den seitlichen Klemmen drin ist.

Dann sollte alles klappen.

Vor dem Probelauf auf jedenfall NB wieder verschliessen (da schutzkontackte an der Klappe angebracht sind).

Viel Spass Bernd

« Partition nicht löschbar !!! pcmcia usb 2.0 zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...