Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard getauscht, nichts geht mehr

Hallo,

mußte meine altes Mainboard wegen defekt gegen ein neues tauschen. jetzt startet win XP natürlich nicht mehr. was kann ich machen, ohne den rechner neu zu installieren, damit xp wieder normal startet?

danke für jede hilfe!!



Antworten zu Mainboard getauscht, nichts geht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt das System noch im abgesicherten Modus hoch ?
Dann sichere deine wichtigen Dateien auf eine andere Partition oder eine ext. Festplatte .....

Ob eine Reparaturinstallation was bringt, kann ich dir nicht versprechen. Aber du kannst es ja versuchen.
Von der XP-CD booten und dann Windows reparieren.

Ansonsten Neuinstallation!
Nach einem Boardwechsel ist es immer ratsam Windows neu zu installieren. Es werden für das Board ganz andere Treiber benötigt, wie momentan vorhanden sind.

 :DHallo,

Wenn es funzt was AchimL gesagt hat, würde ich dir auch raten windows neu zu instalieren!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles ab Windows 2000 muß neu installiert werden damit es auf neuer Hardware wieder läuft.
Es sei denn dein neuer Festplattenkontroller ist zufällig identisch mit deinem alten dann klappt es teilweise und man kann daraufhin am System weitermachen.

Ein drüberinstallieren sollte aber ausreichen, also eine Reparaturinstallation.

schon mal was von truimage gehärt? damit kann man ein image einer platte erstellen, und beim zurückspielen die mainboardtreiber tauschen. und das geht! habs grad gemacht.
ist aber nicht gerade billig der spaß


« Kühlung der CPU durch overclocking geschadet ?Epson Stylus DX 4200, wie druckt man schwarz weiß aus?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...