Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet jede Nacht zur gleichen Zeit hoch

Hallo,

denke hier bin ich bei Fachpersonal.

Mein PC startet jede Nacht um ca.3:37 - 3:38 Uhr.
Ursache ist der Router, habe ihn vergangene Nacht abgeklemmt und siehe da PC bleibt aus.
Nun ist das aber nicht die Lösung des Problems.
Die Funktion "Wake on Lan" im Bios gibt es nicht und im Router gibt es auch keine Einstellung. ???   ???

Hardware Config:
ASUS M2N32-SLI Premium Deluxe/Wireless Edition AiLifestyle Series
AMD 6000 etc. etc.
Belkin Router kein Wireslan
OS: Windows XP SP2

Mfg


 



Antworten zu PC startet jede Nacht zur gleichen Zeit hoch:

..warte mal,was???
..das würde mich aber auch mal interessieren!
..der PC ist ganz aus, aber noch am Strom!
..und der fährt von selbst!hoch?
..für mich hört sich das an wie ferngesteuert!!!

Ich hatte das mal mit nem IMac und da fand ich das schon voll merkwürdig, der alldings war im Standby-Modus und nicht! am Netz angeschlossen.
Da hatte ich wohl unwissentlich irgenwas eingestellt?
..habs allerdings nicht weiter verfolgt,weil ichs voll süß fand, wenn er auf einmal hochgefahren ist!!
Aber der war auch nicht am Netz angeschlossen!
..und ich bin auch leider nicht vom Fachpersonal.

Hallo,
ja PC ist aus hängt aber noch am Strom.
Ich denke das ist eine Funktion wie Wake on Lan.
Der Start erfolgt wahrscheinlich bei der 24 Stunden Zwangstrennung.
Nur brauch ich hilfe "Wo schalte ich das ab"

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste im BIOS gehen, oder ein Trojaner hat sich ins Bios gefressen und manipuliert... Dann kannst du gar nichts machen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios (bei meinem PC) kann man auch einstellen, wann er hochfahren soll! Das müsstest du auch noch mal checken... :D

Hallo,

das mit der Zeiteinstellung kann ich auch einstellen.
Trojaner im Bios finde ich eher unwahrscheinlich, weil wenn der Router abgeklemmt ist bleibt der PC aus.
Würde ich eher ausschliessen.

Mfg    ???

@ Goldjunge :

Hast Du denn die Variante auch schon geprueft:

-> nur die Nachrichtenleitung vom Router abzustecken (sollte Dir Gewissheit verschaffen, dass es kein "Fremdimpuls" ist, der den Einschaltimpuls gibt)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt du Hummer... Würde ich auch machen, nicht das dein PC ein Zombie ist!

WAKEON - Einstellungen
Gehe mal ins BIOS.
Evtl.  ist die entsprechende Einstellung unter

Power Management Setup
PM Wake Up Events
Power Up By Alarm

Oder auch : Im Geräte Manager / Netzwerkkarte die Wake-up Einstellungen vornehmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde es erstmal mit der DSL Leitung am Router probieren!

also hab mal ein bisschen über das Wake-on-Lan gelesen und so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das dazu gedacht deinen Rechner von wo anderst starten zu können, viele Leute habe ihr Problem so beschrieben das deren Computer bei der Zwangstrennung neu gestartet ist, aber das einer bei der Zwangstrennung erst gestartet ist, konnte ich nirgends finden.
..außerdem glaube ich nicht das, das Wake-on-Lan im Bios vom Hersteller voreingestellt wird.
..das einzige was doch auf eine Zwangstrennung hinführt ist immer die gleiche Zeit des Starts deines Computers
..also wenn du deinen Comuter nicht fernwarten willst, würde ich auf jeden Fall das Wake-on-Lan deaktivieren.
..wo das gemacht wird, wurde ja schon beschrieben.

 

Immer , wenn deine IP vom Provider ausgetauscht wird ??? Dann wird getrennt und dein Router übernimmt dann die neue IP .
Wenn dein Bios "Wake on LAN" aktiv hat , fährt der PC wohl dadurch dann hoch.
Leg den PC auf ne Schaltleiste , abends Strom aus .
Leiste mit Blitzschutz ist eine zusätzliche Sicherung ... 


« Tividi Receiver an Pc anschließenWelcher CPU ist der beste für mein Mainboard und meine Grafikkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...