Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welcher CPU ist der beste für mein Mainboard und meine Grafikkarte?

Hallo Leute,

nachdem mir letztens mit meinen CPU Problem so gut geholfen wurde, erdreiste ich es mir euch einfach noch einmal eine Frage zu stellen ;) :p


Ich besitze folgendes Mainboard (siehe Foto unten), dazu besitze ich eine ATI Radeon X1950XTx mit AGP Schnittstelle und 2 GB Ram (2x 1 GB)


Welche CPU würdet ihr mir da empfehlen? Da mein Mainboard ja kein Quad unterstützt fällt dieses weg, ob es nun ein Prozessor mit 2 Kernen unterstützt weiss ich nicht, glaube ich aber nicht. Deshalb suche ich nun den bestmöglichen AMD Prozessor (oder geht auch Pentium?) der für mein System taugt.


Freundlichen Gruß
Stormyy



Antworten zu Welcher CPU ist der beste für mein Mainboard und meine Grafikkarte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ein Intel-Prozessor passt hier leider nicht. Du kannst dir aber z.B. einen AMD Athlon 3200+ nehmen. Mehr geht bei deinem Board leider nicht.

« Letzte Änderung: 12.10.07, 17:15:41 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es passt weder ein Intel Prozessor noch der Athlon X2. Das ist ein Sockel-A Board, da gibt es kaum noch CPUs für. Der beste war der Athlon XP3200+, den gibts mit etwas Glück noch bei ebay etc.
Alles was neuer ist incl. Athlon 64 und X2 kannste vergessen.

Nein, es passt weder ein Intel Prozessor noch der Athlon X2. Das ist ein Sockel-A Board, da gibt es kaum noch CPUs für. Der beste war der Athlon XP3200+, den gibts mit etwas Glück noch bei ebay etc.
Alles was neuer ist incl. Athlon 64 und X2 kannste vergessen.

Womit sich ein neuer Prozessor nicht lohnen würde da ich ja nun schon ein Ahtlon XP 3000+ besitze, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep, lohnt sich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ist es. das maximale was bei dir noch ginge wäre ein 3200+ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, das stimmt natürlich: Dein Board ist ein Sockel A/462. (Man sollte vielleicht doch nicht immer mehrere Beiträge auf einmal lesen ...) :)

Hier gibt es noch Prozessoren für dein Board:

Klick 

Sehr schade, da hab ich vor kurzen erst teuer meinen Rechner aufgerüstet und nun war das umsonst? Naja gut, ich mein für die kommenden Spiele bin ich gut gerüstet, auch wenn ichs nich auf maximalen Details spielen werden könne....

Es gibt es nich auch gute Angebote wo ich mein Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte trotzdem noch verwenden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also da würde mir nur das Asrock 4CoreDual-SATA2 einfallen  :)http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951

« Letzte Änderung: 12.10.07, 17:43:52 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder dieses hier:

AM2NF3-VSTA

Hat ebenfalls einen AGP-Steckplatz und 4xDDR2-RAM Steckplätze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat ebenfalls einen AGP-Steckplatz und 4xDDR2-RAM Steckplätze.
Ich denke aber, dass in diesem Fall eher DDR(1) gefragt ist. Somit fallen aktuelle AMD-Prozessoren wegen eingebautem DDR2-Speichercontroller aus.
 
also da würde mir nur das Asrock 4CoreDual-SATA2 einfallen  :)http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951

Das klingt sehr vernünftig, unterstützt AGP (ich kann meine Graka behalten), DDR(1) (ich kann mein Ram behalten) und ich kann ohne Probleme gute Prozessoren einbauen.

Und der Preis ist absolut top! Angenommen ich kaufe mir das Board, welchen CPU würdet ihr mir dann empfehlen? Bitte denkt an ein ausgewogenes Preis/Leisutngsverhältniss ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei 2gb ram und x1950xt kämen ein E4500, E4600 ,E6550,E6600 oder E6700 in frage. hängt nur noch vom budget ab.

da der E4600 in etwa gleichauf mit dem E6600 liegt,dafür aber nur um die 130€ kostet würde ich diesen vorschlagen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall nen Core2Duo. Keinen Pentium 4/D mehr kaufen. 


« PC startet jede Nacht zur gleichen Zeit hochNeuer PC, BIOS Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...