Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptopdisplay bleibt schwarz

Bildschirm bleibt schwarz (Notebook)

--------------------------------------------------------------------------------

Mein Problem: Mein Laptop bootet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Das CD/DVD-Laufwerk läuft, so dass es kein Stromproblem ist. Des Weiteren habe ich es im BIOS so eingestellt, dass er erst von der CD/DVD bootet, doch der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. Sicherlich kommt jetzt die Frage wie ich das einstellen kann, während der Bildschirm schwarz ist, aber das ist ganz einfach zu erklären, da ein Bootvorgang nach ca 10-20 Neustarts möglich ist.

Wie hat es angefangen: Angefangen hat es vor einigen Tagen als mein Bildschirm quasi "eingefroren" ist. Nach einem Neustart geschah dies wieder ca alle 10 Minuten. Es liess sich nichts mehr steuern. Tastatur und Maus reagierten nicht mehr.
Ich habe dann die Platte defragmentiert und ein Anti-Viren-Prog laufen lassen - gebracht hat es natürlich nichts

Interessant ist dass der Rechner fehlerfrei läuft, wenn ich mit "MSconfig" nur die notwendigen MS-Anwendungen starten lasse oder den Rechner im "abgesicherten Modus" starte.
Des Weiteren ist es interessant dass das System - wenn es mal gestartet ist (nach 10 - 20 Versuchen) stabil läuft, wenn meine interne W-Lan Karte nicht erkannt wird. Als er heute einmal hochfuhr, da erkannte XP einen IEE-1xxx Controller nicht, was sich als interne W-Lan Karte herausstelle und das System lief stabil. Daher dachte ich auch dass es sich um einen Softwarefehler und nicht um defekte Hardware handelt.
Da der Bootvorgang aber dermassen gestört ist, mache ich mir aber doch um eine defekte Hardware Sorgen.

Beim Laptop handelt es sich um einen Toshiba Satellite mit 1,7 Ghz, 512MB Ram und 60GB Festplatte. W-Land befindet sich wie schon beschrieben intern.


Wer kann mir helfen?
 



Antworten zu Laptopdisplay bleibt schwarz:

Also kurz und knapp:

Laptop stürzte oft ab bzw. der Bildschirm fror nach wenigen Minuten ein.

Bootvorgang startet erst nach ca 10-20 Neustarts

Strom ist ok, da CD/DVD und Festplatte laufen


Könnten es eventuell die Ramspeicher sein oder die Steckplätze?

auch mal ohne Akku gestartet , alternativ mit Akku ohne Strom ??
ggf mal :
"Bord entladen" .
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Strom AN , Akku rein , testen ob es wieder geht.
 

werde es mal ausprobieren. es wäre super, wenn es so einfach wäre :-)

Manche LAP brauchen den Akku als Puffer , wenn der ne Macke hat , gibt es solche Probleme .
Auch nach 2-3 Jahren ein & ausschalten MIT Akku drin kommt das vor , da diese als Ladezyklen zählen.
Meiner war auch "Plötzlich" hin , hielt MAX 5 Min.
Vorsichtshalber :
http://www.akku-zone.de/   << da hab ich schnell & preiswert einen neuen her.

Also... Der Tipp hat leider nichts gebracht.... Habe immer noch Probleme beim Startvorgang. Könnte es sein dass das "BIOS" etwas abbekommen hat?

Des Weiteren läuft der Rechner stabil, wenn ich mein W-Lan deaktiviere. Aktiviere ich die W-Lan Karte, dann stürzt er sofort ab - der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr!

Verwaltung , Gerätemanager mal durchsehen auf Gelbes Dreieck.
msinfo32  <<< ausführen , nach Konflikten suchen ...
WLAN
mit Assistent neu erstellen ...

Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung... zeigt keine Fehler an...!

Seltsam ist ja dass er schon meist nicht weitermacht, bevor er das BIOS überhaupt eingelesen hat... jedenfalls kommt mir das so vor...

 

BIOS MUSS fertig sein VOR Systemstart !! Ist die Hardware-Erklärung fürs System ...

Aber...das Problem ist...dass ich  starte... Lüfter... Platte und CD arbeiten.. aber nix passiert auf dem Bildschirm... kann das nicht mit einem falschen BIOS zusammenhängen?

Kommt erst das LOGO`? Drück nach EIN mal kurz die ->I Taste , ob dann das Bios angezeigt wird ...
Ansonsten :
Kommst Du an die Batterie ran ?
Nimm sie mal für 15 Minuten raus ( = Bios-Reset) , dann wieder richtig rum rein und testen. ??? 

« Letzte Änderung: 12.10.07, 15:44:56 von HCK »

welche Taste soll ich drücken??

SKIP / --->I ganz kurz festhalten beim Einschalten

Skip? :-) Wo ist die?

BIST DU BLIND ???
Sorry , aber hab schon 2x die Taste      -->I       beschrieben , ODER ??? 


« habe einen tevion flat tv 31132Hilfe,Mein Pc ist Sehr Langsam geworden!!!(BITTE Um HILFE) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...