Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptopdisplay flackert bei Akkubetrieb

Hallo,

ich habe einen Laptop Amilo PA 2510 mit Windows Vista drauf (32Bit).

Seit kurzem flackert das Display meines Laptops gelegentlich, d. h. während der normalen Benutzungsmöglichkeit des Laptops wird der Bildschirm für ein paar Milisec. schwarz - das Phänomen ist vergleichbar mit dem Umschalten von einem Sender auf einen anderen bei einem Fernseher.
Dieses Phänomen tritt generell auf - also nicht nur bei der Benutzung irgendwelcher Programme.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt, wenn das Laptop lediglich durch den Akku mit Strom versorgt wird.
Wenn das Laptop über das Netzteil mit Strom versorgt wird (auch wenn der Akku noch im Laptop ist), taucht das Problem nicht auf.

Einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte habe ich bereits installiert - daran sollte es nicht liegen.

Jetzt kenne ich mich mit derartigen Problemen nicht so gut aus. Ich habe zwar bereites nach der Lösung dieses Problems gegoogelt, aber nichts für mich Brauchbares gefunden.

Vielleicht kennt ihr euch mit dieser Art von Problemen ja besser aus und könnt mir einen Hinweis geben, woran das liegen könnte - z. B. am veralteten/defekten Akku??

Falls die Informationen noch erforderlich sind:
- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Prozessor TK-55, 1,8 GHz
- 2686 MB RAM
- ca. 140 GB Festplatte
- Mozialla Firefox als Internetbrowser
- Kaspersky PURE als Anti-Viren-Programm
- Internetnutzung per WLAN (aktueller Treiber bereits installiert)

Da ich nicht weiß, was ihr an Infos noch benötigen könntet, bitte ich Euch, mich danach zu fragen!

Vielen Dank!!



Antworten zu Laptopdisplay flackert bei Akkubetrieb:

in den Energieoptionen die Helligkeit bei Akkubetrieb begrenzen ?

Wie lange hält der Akku denn noch ?

Akku mehrfach entnehmen & einsetzen ...
um die Kontakte zu verbessern.

« Letzte Änderung: 04.09.11, 14:19:34 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe jetzt die Helligkeit heruntergestuft. Im Moment flackert der Bildschirm noch nicht. Ich werde abwarten.

Was ist aber nun die Ursache für das Problem. Es dürfte doch nicht normal sein, dass bei max. Helligkeit derartige Probleme auftauchen.

Die genaue Akkuhaltbarkeit kann ich leider nicht nennen. Ich schätze etwa 30 bis 45 Minuten. Das Laptop ist bereits mind. drei Jahre alt. Ich habe den Akku innerhalb der letzten zwei Jahre so gut wie immer im Laptop stecken lassen, wenn ich das Netzteil benutzt habe.

nach 3 Jahren , (mit immer eingelegtem Akku) ...kann der fertig sein .

Es zählen auch die "Ladezyklen" .

Man soll den Akku ab & zu bis zum Warnton "leerfahren" ...

Vorsichtshalber schon mal nach Akkus suchen.


http://computer.shop.ebay.de/Akkus-/79516/i.html?Notebookmarke=HP%252FCompaq&rt=nc&Notebookserie=Pavilion&_catref=1&_dmpt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282


http://www.notebookakkus.de/

 

« Letzte Änderung: 04.09.11, 14:32:38 von Ava-Tar »

« Windows 7: Kein Zugriff auf Fotos meiner SD-Karte...Ordner wird Leer angezeigt. Audio Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...