Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL-Geschwindigkeit oft langsamer als beworben!!!

DSL-Geschwindigkeit oft langsamer als beworben
Online-Test von Computerbild
 
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses ist oft langsamer als in der Werbung versprochen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Geschwindigkeitstest der Computerbild.

 

Kunden erhalten oft nur die Hälfte der versprochen Bandbreite, berichtet Computerbild in seiner aktuellen Ausgabe. Nach den Messungen steckt hinter einem als „DSL 6000“ beworbenen Anschluss häufig nur eine Leitung mit 3.000 bis 4.000 Kbit/s. Bei „DSL 16.000“ bekomme man oft nur eine effektive Bandbreite von 6.000 Kbit/s, so das Magazin.
Computerbild hat die Bandbreiten mittels eines Online-Tests ermittelt. Nach eigenen Angaben haben bislang rund 370.000 Internetnutzer den Test durchgeführt. Da die Nutzer allerdings ihren Anbieter, die beworbene Geschwindigkeit sowie ihre Postleitzahl selber eingeben müssen, sind Eingabefehler nicht ausgeschlossen.




Dass die tatsächlichen Bandbreiten unter den Werten der Werbung liegen ist nichts Neues. In den Vertragsbedingungen sichern die Anbieter in der Regel nur deutlich niedrigere Werte zu. So garantiert die Telekom bei DSL 16.000 nur eine Bandbreite von 6.304 Kbit/s.


Speed Test von Computerbild


Und was meint Ihr dazu...

Schon richtig unfair oder...

Winfuture.de


hier noch ein zwei links wo ihr eure Leitungen Testen könnt:


Speed Test

Speed Test 2.

Speed Test 3.

MFG

Erkan ;D;D



Antworten zu DSL-Geschwindigkeit oft langsamer als beworben!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab eig. DLS 6000 von Teleos...
bei mir is download ca. 4500kbit/s
und der upload is sehr gut mit 530 kbit/s...


der download könnte deutschlich schneller sein... also ich finde die leute "vom internet" ver..,.en einen....
(bei sterntv haben se gerade gesagt dass wenn man das anklagt eventuell ne schnellere verbindung bekommt... ;))

MfG Lukas 8)

Habe beim Computerbild Speed Test ein perfektes ergebnis erzielt.
alle 3 faktoren waren dunkelgrün. Bin bei Nefkom/M-net im Raum Nürnberg.
Allerdings nur von meinem Mac aus. der pc hat irgendwie nur 2000 beim download geschafft und war rot. ist aber sicher ne einstellungssache. da ich den pc nur zum zocken nutze, isses mir egal :)

achso, ja , ich hab ne 6000er leitung.

ich hab Wlan, signalstärke von niedrig-gut
DSL 6000, aba haben nur 3000 wegen ländlicher gegend  >:(

Download, 2700 Kb'S und upload: 350 Kb'S


Stern Tv hab ich auch geguckt ^^ müssen halt alle erst tcom anklagen um ne schnellere internetverbindung zu haben  ;D;D;D

Hi,
je weiter vom Ballungsgebiet,je schlechter die Leistung.
Ich wohne im Ballungsgebiet, habe die 6000 Leitung und zu 80% habe ich 5500.
Nach der Jauch-Sendung gestern ist klar, daß nur ständige Reklamation beim jeweiligem Anbieter auf Dauer Erfolg zeigt.
In den allgemeinen AGB ist der Zusatz (bis zu) zu beachten. >:(

mfg  Burgeule
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ist es der Zusatz "bis zu" müsste beim Vertrag beachtet werden. Stern TV habe ich auch angekuckt zwar nur kurz doch die stelle die ich gesehen habe. "Ein T.Come sprecher wurde gefragt warum es diese Geschwindigkeits begrenzungen gibt und so. Nach ne weile hat meine eine Werbung von T-com gezeigt wo der Zusatzt von bis zu nicht vorhanden ist und die rede von 6000 ist. Allso hat der kunde in diesem Fall das recht die vollen DSL geschwindikgeiten zu bekommen." Doch in den meisten fällen ist es in den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) beinhaltet. Das Problem liegt aber auf der Hand. Falls es solche Geschwindigkeits verängungen gibt hat nicht zum beispeil 1&1, Arcor older andere Anbieter die Schuld sonder der große Konzern T-Com. Denn die Anderen Anbieter Übertragen ihre DSl Datain über die T-Come Leitungen. Da nur die, diese Leitungen erneuern können ist es oft die schuld des T-Come. Klar sind auch andere Faktoren zu beachten doch oft ist dieses Problem von T-Systemes anzuhängen.

Ich selber habe 6000 Leitung und bin bei Arcor. Werde nächsten Monat auf 16000 erhöhen. Auch in meinen Vertrag steht bis zu doch viele Freunde von mir haben seit einpaar monaten 16000 von Arcor (Stadt Bayreuth) und sind voll zu frieden...

Also meine DSL Geschwindigkeit ist auch ein schlecher Scherz. Aber was will man auch in einer Ländlichen Gegend erwarten wo es nicht mal 24 Stunden am Tag Strom gibt. 

Ich habe übrigens mal ein Test gemacht. Habe DSL 2000 von TCOM. Hier mein Ergebniss

Download-Geschwindigkeit:  5.578 kbit/s  (697 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:  536 kbit/s  (67 kByte/s)


Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 6.000

Mein Test eben.
Besser gehts nicht. ;D

mfg  Burgeule

..meine Geschwindigkeit läßt auch zu wünschen übrig und ich lebe in einer Kleinstadt, wo es eigentlich keine Probleme geben sollte,..bei mir hat die Telekom eines Tages angerufen und mir mitgeteilt das ich laut Vertrag auch die 16.000 Bit Leitung benutzen dürfe und ob ich das wolle (ohne Aufpreis). Klar hab ich gesagt, eine Woche später ging nichts mehr (obwohl, sie mir vor der Umstellung,noch mal bescheid sagen wollten, wegen des Updates,des Routers, das ich dazu brauchte).
Dann hatte ich 4 Wochen kein Netz, nichts ging nicht mal mit meinem alten Modem konnte ich da rein, ich bin fast wahnsinnig geworden.
..am Ende sagten sie mir mein Router sei nicht kompatibel(Speedport W500V).. schrieben mir 60 Euro gut.. und nun zahle ich 5 Euro weniger im Monat, für die 6000 bit Leitung.
Das doofe ist nur, vorher ging die super, doch nach der Umstellung ist es schon fast ne Frechheit.
Ich war so sauer, hab mich auch beschwert, wie können die mir was empfehlen, wenn es gar nicht geht, das kann ich doch nicht wissen, sonst hätte ich da nie zugestimmt.

Edit: ..mit altem Modem meinte ich über die Telefonleitung..und mit fast wahnsinnig geworden, ich hatte immer eine aktive Lan-Verbindung, mit ständiger Datenübertragen (lief anscheinend im Kreis)..und nach jedem Windowsstart einen mittleren Angriff (von außen) auf meine Firewall..das hatte ich denen aber auch gesagt ( und der Mensch am Telefon fragte mich, geht die Verbindung?...fast wahnsinnig bin ich geworden!..)

Edit: in diesen 4 Wochen, hatte ich fast täglich GESPRÄCHE!! mit der Telekom, in einem wollten sie mir erklären das Ihr System Fehler! mache..darauf ich, das System macht keine Fehler!!!..er oh doch, ich naja, dann ist das aber ein ......! system, er..wir haben 3.000.000,00 Kunden, ..ich, ..ja und ich bin einer davon
dann scheint ihr system wohl überlasted!!...
sorry ..alte Wunden wurden aufgebrochen..mußte das einfach mal los werden.

        

« Letzte Änderung: 08.11.07, 16:26:04 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehört das hier überhaupt hin ? Hat doch nix mit Hardware zu tun ! Das gehört in dem Offtopic Bereich oder zu Technik! 

Ich habe ja auch schon vor einiger Zeit ein Theard in den Technik bereicht gestellt.


« Neue Grafikkarte bis 170 EuroRechner geht beim Hochfahren aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

ADSL
Siehe DSL ...