Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows auf sata festplatte

Hallo zusammen.
Habe mir ne neue Festplatte gekauft. Leider ne sata platte, weil ich nicht wusste wie scheiße die sind. Versuche seit 3 Stunden windows xp darauf zu installieren, aber die Platte wird einfach nicht erkannt. Einmal wurde sie im Bios erkannt danach aber nicht mehr. Egal ob ich Raid "an" oder "aus" gestellt habe. Brauche ich nun wenn mein bios die Festplatte irgendwann mal erkennt für die INstallation noch ein speziellen scsi/raid treiber? Und wenn ja wo finde ich diese? Hoffe mir kann jemand helfen. Bin am verzweifeln.
Mein Mainboard ist das ASROCK 775V88+. die Fesplatte ist eine samsung platte mit 160gb



Antworten zu Windows auf sata festplatte:

mhhh... normaler weiße sind die Standardeinstellung gar nicht sooo schlecht vom bios, mal versucht den cmos zu löschen, den rechner einfach an zu machen und im bios schauen ob sie da ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst muss die Platte im BIOS erkannt werden. Dann muss während der Installation mit F6 der S-ATA-Treiber von Diskette installiert werden.

Meist ist der Treiber auf Motherboard-CD mit drauf.

Danke schonmal für die Antworten. Mein Problem ist jetzt erstmal das die Platte im Bios nicht erkannt wird. Weiß nicht woran das liegen kann. Zumal sie vorhin schon einmal erkannt wurde. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Muss wohl erstmal weiter rumprobieren

wenn du cmos löscht und anschaltest wird sie nicht erkannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anderes S-ATA-Kabel mal probieren.

Also leider habe ich nur dieses eine kabel. das mit der cmos werde ich gleich mal ausprobieren

So jetzt geht es. Das er das Laufwerk nicht erkannt hat lag scheinbar daran, dass die CD Laufwerke noch an IDE2 angeschlossen waren und IDE1 somit nicht belegt war.Nachdem ich die umgesteckt habe, hat er das Laufwerk gefunden. Die Diskette mit den scsi\raid treibern für die xp Installation zu erstellen war einfach. Von der Cd des Mainboards booten und dann fragt der PC ob ich ne Diskette mit den Treibern erstellen will. Diskette rein und fertig! Jetzt läuft die Installation.
Eigentlich wollte ich ein Image meiner alten Platte auf die neue spielen. Mal sehen ob das noch klappt. Da ist nämlich alles was ich brauche schon fertig installiert.
Weiß jemand ob Ghost 2003 mit SATA Festplatten klarkommt? True Image 7 erkennt sie nämlich nicht. 


« Kein Bild PC schaltet grundlos ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...