Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte Probleme

Hallo !
Ich habe eine 606 gig Maxtor Festplatte als Secondary in meinem PC. HEute früh lief sie noch wunderbar, genau wie die Monate zuvor.
Doch als ich heute abend meinen Pc anmachte, produzierte sie seltsame klick geräusche, windows 98 fuhr mit starker verzögerung hoch, reagierte auf Tastatur oder Mauseingaben erst nach 30-40 Sekunden.
Als ich meine Festplatte abklemmte lief alles wieder normal.
Ich startete als unter Msdos und liess scandisk durchlaufen. Als ich eine Partition der MAxtor anwählte, produzierte sie 5 Minuten Klickgeräusche die an nen Salsa Rhytmus erinnerten. Jetzt sagt sie gar nix mehr.
Seltsamerweise erkennt sie dass Bios noch und im dos kann ich auch auf die partitionen wechseln
Sobald ich Dir oder sontwas eingebe sagt mein Pc aber "Allgemeiner Fehler auf Laufwerk..."

Jetzt hab ich ein paar Fragen :

a) ist es möglich dass ein Virus den Anfangssektor (da wo die Partitionen verzeichnet sind) angegriffen oder den Lesekopf der festplatte so verstellt hat dass er auf diesen sektor nicht mehr zugreifen kann ?
Wenn ja, kann man dass reparieren ?

b)Möglichkeit 2 : meine platte hat einen physikalischen defekt (warum auch immer) kann man den wieder beheben ohne viel Geld (also bis maximal 100€) dafür zu bezahlen.

c)  Wenn beides nicht möglich ist : Warum lässt Gott sowas zu ?



Antworten zu Festplatte Probleme:

Ich würde sagen, das die Platte hin ist. :-\
Lade Dir aber mal das Festplatten-Prüfprogramm von Maxtor runter und teste die Platte damit.
Das gibt es HIER.

Wenn es so komisch klackert hängt wahrscheinlich der Schreib-/Lesekopf fest.
Hatte ich auch mal irgendwann.
Der Spezi bei uns im Ort hat sie dann nochmal wieder hinbekommen, wollt mir aber nicht sagen wie (ich vermute mal, es war auf keine sanfte Art und Weise...), aber etwas später ging sie wieder kaputt.

Ist bei dir noch Garantie drauf?
Wenn keine äußeren Einwirkungen erkennbar sind, nehmen die die vielleicht.

Gruß
reklov

bei mir seit mittwoch das selbe problem mit meiner 80gb seagate st380020a nur das ich sie nicht mal mehr im bios finde. einen tag vorher lief sie noch einwandfrei und ohne laute geräusche. tippe auch auf wurm/virus oder sowas.

meldet euch mal wenn ihr genaueres wißt, ich bleibe auch am ball.

greetz moon

Hallo moon, ich hab auch  die 80gb seagate, die gleiche, und heute ist sie kaputt. inm betrieb fest gegangen. jetzt: klack-2sec-klack-2sec-klack-u.s.w.
Panik um meine Daten!
Wie ist es bei deinem Schaden ausgegangen?
Oder kann mir sonst jemand einen Lösungsvorschlag geben?
Mit bestem Gruß,
Andi

Ich würde sagen, das die Platte hin ist. :-\
Lade Dir aber mal das Festplatten-Prüfprogramm von Maxtor runter und teste die Platte damit.
Das gibt es HIER.




Wie ich es schon gepostet habe, mit dem Prüfprogramm von Maxtor die Platte checken.
Das Programm "sagt" dann, ob die Platte hin ist.
Falls noch Garantie drauf sein sollte, einfach die Platte einschicken.

hallo

noch ein tipp:
aber erst anwenden wenn ALLE anderen ideen versagt haben.

die platte aus cd 20 - 30 cm höhe fallenlassen. die platte senkrecht halten mit den anschlüssen (bus, strom) nach unten.
vorzugsweise auf einen teppich. so das sie einen kleinen schlag bekommt. eventuell aber nur eventuell haut sie dann wieder hin. aber dann nicht mehr für lange. datensicherung dürfte noch möglich sein.

aber wirklich erst dann machen wenn nix anderes mehr geht.
auf keine fall machen wenn noch garantie besteht oder hoffnung auf andere methoden der reperatur.

denn wenn sie dannach nicht geht, wirf sie weg.

tarn

Hallo moon, ich hab auch  die 80gb seagate, die gleiche, und heute ist sie kaputt. inm betrieb fest gegangen. jetzt: klack-2sec-klack-2sec-klack-u.s.w.
Panik um meine Daten!
Wie ist es bei deinem Schaden ausgegangen?
Oder kann mir sonst jemand einen Lösungsvorschlag geben?
Mit bestem Gruß,
Andi

Hab genau das selbe Problem mit meiner IBM Platte. Hatte das vor 3 Monaten schonmal und hatte noch Garantie drauf. Mit irgendnem Tool ham die das da wo ich sie gekauft hab wieder hingekriegt, allerdings ohne Daten.

Jetzt such ich irgendne Möglichkeit die Daten zu sichern. Win müsste nur einmal wieder laufen, dann würd ich eben alles brennen und kein Problem.
Die Platte auf den Boden werfen will ich erst probieren wenn sonst garnix geht. Wenns dann auch nich geht werf ich das Mistding allerdings aus 5 Meter Höhe mit voller Wucht auf Stein :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@an ALLE,

  • alle beschriebenen Probs hatte ich auch - im Endeffekt wars die STROMVERSORGUNG, die Platte läuft heute noch !!

Ne am Strom liegt es in meinem Fall 100%ig nicht.
Sonst hätte die beim letzten Mal nicht "repariert" werden können. Es waren zwar sämtliche Daten weg, aber danach lief wieder alles wie normal, bis gestern :(
Ich denke es ist ein headcrash oder n Problem mit dem Lese/Schreibkopf. Auf www.datenretter.de gibts n paar Audiofiles wie sich so etwas anhört und wenn ich das Ohr nah an die Platte halte hörts sich sehr ähnlich an...

Hallo ich ich da leider son kleines Pro
und zwar ich hab windows vista premium druaf so ich wollte die software wechseln zu windows xp ok hab ich gemacht aber jetzt zeigt der mit nur an das ich eine 130 gb festpallte habe dabei hab ich eine von 250 gb ich brauche dringend hilfe BITTE !!!

Hab nen pc
1024 Ram , Dual Core 3600+ AMD 64 250 gb Platte normalerweiße Asus motherboard

606 gig auf win98??????

@ Tarn:

was gibst du denn hier für tips??  Dann sind ja gleich die Leseköpfe im Ars.h

danach KANN ja wohl auch nichts mehr gehen

Guten Tag

Ich habe ein dringendes Problem,und zwar gehts um meine Festplatte die ist irgendswie Beschädigt es kommt dann ein schwartzer Bildschirm,und danach ein blauer Bildschirm mit weißer schrift wo drin steht Es wurde ein Problem festgestellt die Festplatte wurde Beschädigt.Klicken Sie CHKSD/F nun das Problem ist ich kenn mich mit Festplatte nicht so aus.Wer könnte mir helfen dieses Problem zu beseitigen???
Ich habe aol Windows XP

Mfg Daniel 


« Greenscreen bei SpielenLenovo Fingerprint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...