Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner piept, Tastaturproblem

Hallo
habe für meinen Sohn einen alten P2 300Mhz Rechner zusammengebaut, lief auch schon, nur jetzt hat er öfter das Problem, das er gleich beim hochfahren und Speicher zählen anfängt zu piepen. Ganz oft schnell hintereinander. Dan kann man noch was lesen von TAstatur error und dann ist ende im Gelände. Ab und zu gibt sich das Problem nach ein paar versuchen. Dann startet er normal, aber leider immer seltener. Andere Tastatur habe ich schon ausprobiert, gleiche Problem.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Ist eine PS2 Tastatur und das Board ist ein Asus P2L97 System Win 98 SE
Danke ::)



Antworten zu Rechner piept, Tastaturproblem:

was piept er denn? das bios gibt auch durch bestimmte piepsignale an, was ihm fehlt ;) kann auch sein, das der beim start durchgeführte selbsttest das tastaturcontroler fehlgeschlagen ist.  gib mal das piepeb(wenn es denn so ist) bitte nach folgendem schema an(hab das so auch vor mir liegen für verschiedenen boards;)

L= tiefer Ton   H= hoher Ton

also meinetwegen LHHLL  oder so !

Es ist nur ein konstanter Ton.
Wenn Windows abstürtz und du beharrlich auf der Tastatur rumdrückst, kommt irgendwann auch ein piepen. So in etwa klingt es. Es sind keine Töne vom Bios. Sie hören erst auf wenn ich die Tastatur vom Rechner entferne ( Stecker ziehen ).

... das er gleich beim hochfahren und Speicher zählen anfängt zu piepen. Ganz oft schnell hintereinander.

ne, weil du da was von ganz schnell hintereiander geschrieben hast?
hm ich tippe trotzdem mal auf den tastaturcontroller. ist eben wie jedes technische gerät, irgendwann gibt alles mal den geist auf. kenne mich mit dem board was du angibst nicht so gut aus, weis nicht, ob man den controller noch austauschen kann. vll solltest du auch mal auf evtl wackelkontakte prüfen. tritt das problem bei JEDEM start auf(so das der pc nicht mehr nutzbar ist) oder nur ab und zu ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich tippe auf einen Wackelkontakt an der PS/2-Buchse.
Wenn du im laufenden Betrieb den Tastaturstecker (nehmen wir mal an von einem funktionierenden Rechner) rausziehst und wieder reinsteckst, piept der auch erstmal rum. Wenn ein Wackler da ist, kann es durchaus auch zum Dauerpiepen kommen.

Halte mal den Stecker beim Starten fest und drücke ihn an. Ist zwar keine Lösung, aber hilft evtl. das Problem zu lokalisieren.
Wenn's wirklich ein Wackler ist, hast du schlechte Karten. Wenn der Rechner einen USB-Anschluss hat, würde ich mir dafür ein Keyboard holen.

greez 8)
JoSsiF


« AGP-MODUS mit Gf MX 440 8 AGPWin98: Computer Aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...