Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer PC Was ist Kaputt? HILFE!!!

moin,

habe ein großes problem mit meinem computer.
habe mir einzelteile bestellt und wollte diese zusammen bauen.

erstmal die einzelteile:
1. AMD Athlon X2 4600+ boxed am2
2. Gigabyte GA-M68SM-S2 Nforce 630a socket AM2
3. 1024 MB DDR2 Ram Aeneon pc 800
4. Asus 512 MB 7600 GS silent DDR2 PCIe
5 Kühler: CPU Zalman CNPS 7500-ALCU le
6.Netzteil: 520 Watt,24 Pin
Haben alles ordnungsgemäß zusammengebaut und den Rechner das erste mal gestartet.

Ergebnis: Lüfter lief, kein Bild und kein Piepton von dem Mainboard.
Es gab auch keinen verdächtigen geruch oder andere komische Ereignise.

Haben das BIOS geflasht, alle LEDs und alles andere überflüssige abgemacht und erneut versucht = gleiches Ergebnis: kein BILD, kein Piepton und Kühler lief ohne Unterbrechungen weiter...

Haben dann die Grafikkarte ausgebaut um zu testen ob wir danach einen Piepton vom Mainboard erhalten, leider ohne Erfolg

Dann haben wir den Ram rausgenommen und das gleiche zu testen, wieder ohne Erfolg.

Haben dann gelesen, das eventuell das Board oder der Prozesser kaputt sein könnenten. Haben alles wieder in seine Einzelteile zerlegt und das Board "nackt" gestartet ( nur mit Strom, Speaker und Powerknopf). Wieder erhielten wir keinen Piepton!

Ist das Board nun kaputt oder haben wir was übersehen?
Zudem haben wir uns die CPU nochmal genau angeschaut.
Die CPU besitzt einen "Deckel" also der DIE ist NICHT zu sehen. Allerdings war der Kühler mit extremer Spannung befestigt und die CPU sieht an allen vier Seite ein wenig "gestaucht" aus. Der Kühler ist allerdings richtig montiert worden, für den sockel geeigenet und ein wenig kraft bei der Kühlermontage ist ja normal...  ???

geändert:
habe in der zwischenzeit ein wenig gegooglet. Dabei ist mir folgenendes problem ins gesicht gesprungen  :o

ich habe einen 24-pin ATX-Stecker auf dem board, der auch vom netzteil voll besetzt ist!
allerdings efindert sich links vom prozessor noch ein
4Pin ATX-Stecker... den habe ich jez nicht angeschlossen, weil ich dachte der 24-pin ATX-Stecker würde genug Strom bringen. Sollte ich nun eventuell den 24 pin stecker da lassen wo er ist und zusätzlich noch einen 4 pin stecker in die nähe der cpu stecken?

kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank im voraus   

« Letzte Änderung: 15.11.07, 03:31:37 von Johnnash »


Antworten zu neuer PC Was ist Kaputt? HILFE!!!:

hey,
da du ein neues netzteil hast solltest du doch einen 24 pin-stecker haben (bzw 20+4) UND einen zusätzlichen 4 pin (P4)!! -ansonsten hast misst gekauft ;)

hast du eigentlich einen lautsprecher verbaut auf dem board? wird in der regel bei einzelteilen net mitgeliefert...

wie hast du das bios geflasht ohne ein bild zu bekommen??

wenn du die cpu bzw ihs verformst, was eigentlich net sooo schnell passiert, kann es schon sein das die cpu nen treffer weg hat :-\

also:
das neue netzteil hat einen 20+4 pin, den haben wir auch auf das board gesteckt!

zusätzlich besitzt das board dann noch einen 4 bin steckplatz und das netzteil hat ebenfalls noch einen 4 pin stecker! den haben wir allerdings nicht angeschlossen
kann das ganze Übel daran liegen? also wenn wir alles anschließen würden, hatten wir insgesamt 28 pins aufn board.

naja das die cpu kaputt ist glaub ich irgendwie nicht, wir haben nichts verkantet, der lüfter ist für den sockel am2 geeigent.. also da dürfte alles ok sein.
verformt hat er sich eigentlich nicht, es gibt allerdings an den 4 seiten einen farbunterschied und es hat den anschein als wäre der cpu "gestaucht" aber vielleicht haben wir da auxch zuviel reininterpretiert weil wir irgendwann mit unsren latain am ende waren.

das bios habe ich geflshat, indem ich die batterie aus dem board genommen habe und 5 mins gewartet habe.

die pieptöne kommen doch aus dem gehäuse oer nciht?
also der speakerstecker gehört ja zum gehäuse und das gehäuse besitzt soetwas wie eine "kleine box". weiss net wie man das besser bezeichnen soll.

« Letzte Änderung: 15.11.07, 18:21:56 von Johnnash »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der 20er und 4er stecker MÜSSEN angeschlossen sein.

verwendest du eine alte festplatte auf der noch ein betriebssystem war ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit dem Herausnehmen der Batterie hast du das BIOS nur resetet, aber nicht geflasht. Den 4-poligen Stecker auf jeden Fall anschliessen.

mfg

der 20er und 4er stecker MÜSSEN angeschlossen sein.

verwendest du eine alte festplatte auf der noch ein betriebssystem war ?



wir haben einen 24 und einen 4er!!!
beide anschließen, hab ich das richtig verstanden?

festplatte is neu, da is nix drauf und is wahrscheinlich auch nocj nie was drauf gewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du richtig verstanden

ATX 2.0 (24-polig)  /  ATX12V (4-polig) müssen beide angeschlossen sein


« Ist das ein Pixelfehler auf meinem nigelnagelneuen HP w2207h siehe bildProblem mit Maus&Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...