Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieviel Watt bei Crossfire Betrieb!?

Hallo!

Wollte mir demnächst folgenden Rechner zusammenbauen:

Prozessor: AMD Phenom 9600 (4x2.3Ghz)
Mainboard: MSI K9A2 Platinum (Sockel AM2+, PCIe 2.0)
RAM: 2GB Kingston 1066Mhz PC2-8500
Grafikkarten: 2x ATI Radeon HD 3870 (Verbrauchen zusammen 220Watt)

Ich weiss überhaupt nicht wieviel Watt man für Crossfire benötigt.
Ich hätte da das "RaidMax Modular RX-630A" - Netzteil mit 630 Watt ausgesucht. Auch wegen den 2x 6pol PCIe Anschlüssen, da ich gehoert hatte, das ATI diese Stecker nicht standardmäßig mitverschickt. Reichen die 630 Watt aus?

Für Antworten und Tipps würde ich mich freuen :)

LG
Rene



Antworten zu Wieviel Watt bei Crossfire Betrieb!?:

im normalfall kannst du davon ausgehen, das die grafikkarten im crossfirebetrieb die summe der einzelleistungen verbraucht. ansosten (ich weis nicht wie viel der phenom verbraucht) würd ich dir empfehlen, das du so 100-200W puffer zur summe von den watt deiner beiden grakas und des prozzis nochmal aufschlägst für die restlichen komponenten und leistungsverluste im netzteil.

Hey Danke für die Antwort!

Ich weis inzwischen wieviel der Quad verbruachen wird! Lt. AMD wird er 89 Watt (TDP) verbrauchen. Also denke ich mal das die 630 Watt ausreichen würden, oder? Sollte ich noch etwas beachten?

LG
Rene

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde nur von BeQuiet, Enermax oder Sharkoon Netzteile kaufen !

600 Watt reichen auf jeden Fall aus ! klick oder das: klick (kann ich selbst nur empfehlen !


« Gaming Pcwie kann man den virtuellen Speicher erweitern oder bereinigen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...