Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mir fehlen IDE Anschlüsse....

Hallo,

ich habe mir ein neues Board (ASUS M2N SLI DELUXE) samt zugehörigem Prozessor, RAM und einer SATA-Platte zugelegt.
Leider gibt es auf dem Board nur einen IDE Anschluß für zwei Geräte. Ich möchte aber ein DVD-Rom, ein DVD-RAM Laufwerk, sowie zwei IDE-Festplatten anschließen. Die neue SATA Festplatte dient als Systemlaufwerk Windows Vista). Beide DVD Laufwerke habe ich am Boardeigenen IDE Anschluß verbaut.
Für die Festplatten habe ich einen PCI-IDE Controller besorgt.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Solange eine IDE Platte am Controller hängt, ist alles kein Problem. Sobald ich die zweite Platte anschließe, fährt Vista nicht mehr hoch. Ich habe schon viel probiert, z.B. beide Platten als Master/Slave an einen Anschluß, beide Platten als Master/Master an zwei Anschlüsse, beide Platten als Master/Slave an zwei Anschlüsse. Die Bootreihenfolge im Bios habe ich immer geändert.
Auch will ich keinen Raid-Verbund. Ich möchte nur meine beiden Laufwerke.
Kann sich jemand vorstellen was ich falsch mache?
Gibt es 'ne Alternative?, z.B. Adapter von IDE auf SATA die auch zuverlässig unter Vista läuft? Hat evtl. jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Ich frage weil mein Computerhändler mir von solch einer Lösung abgeraten hat.
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
 



Antworten zu mir fehlen IDE Anschlüsse....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Netzteil hast du denn, Watt ???
Wenn er nicht an geht kann es vielleicht am Netzteil liegen!

Schließe alle Festplatten an, aber dafür mal die DVD-Laufwerke vom Netzteil trennen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil hat 550 Watt. Die Platten hatte ich auch schon so wie Du geschrieben hast angeschlossen. Sie Funktionieren nur nicht wenn beide am Controller hängen.

Hi,
soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es doch IDE-Kontroller  mit eigenem Bios zum nachrüsten als PCI-Karte.
Horch dich mal um.

mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau einen solchen habe ich eingebaut.
Die Platten werden im Bios des Controller auch erkannt. Nur fährt Vista beim Anschluß beider Platten nicht mehr hoch.
Es handelt sich um einen DIGITUS PCI ATA 133 Raid Controller.


« Grakawieviel watt brauch ich für mein system? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...