Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 Soundkarte erkennt Subwoofer nicht -.-

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir eine Soundkarte von Skymaster gekauft (5.1). So und jetzt will ich folgendes erreichen. Ich möchte auf meiner neuen 5.1 Soundkarte
- CMI 8738/C3DX PCI Audio Device
- Gerätetyp: Audio-, Video- und Gamecontroller
- Hersteller: C-Media
- Ort: PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 0, Gerät 10, Funktion 0)

mein 5.1 System laufen lassen. Allerdings besteht dieses System nur noch aus den Front-Lautsprechern. Also wäre es vorläufig ein 2.1 System, da Center und Rear nicht vorhanden sind. Allerdings erkennt mir die Soundkarte nur die Front-Lautsprecher. Was weiß der Geier warum. Wenn ich vom Subwoofer den Ausgang CENTER/SUB nehme und den dann in die Soundkarte in CEN/SUB stecke tut sich nichts. Ne Center is zwar nicht vorhanden aber der SUB müsste es doch tun oder? Von FRONT nach F-OUT funktioniert alles. Was mache ich falsch? Im übrigen gehen andere Steckplätze auch nicht.

Problem ist ja auch, dass die Graka nichmal nen vernünftiges Erkennungsprogramm besitzt bzw. ich keines Gefunden habe... meine Onboard Karte zum Vergleich erkennt mir sofort was ich reingesteckt habe und zeigt mir das sogar noch an wo was rein müsste... Gibts sowas auch für diese doofe 5.1 Karte?

Gruß Sven



Antworten zu 5.1 Soundkarte erkennt Subwoofer nicht -.-:

Soooohooooo also hab bis jetzt herausgefunden, dass der den SUB nur erkennt wenn ich im Bios die Onboard ausschalte, aaaaaaaaaber ich möchte die beiden schon gerne laufen lassen, sodass ich auf der einen SoundKarte dann mein 5.1 System habe und auf der Onboard mein Sennheiser Headset. Denn dauernd umstöppseln ist mal übelst umständlich. Geht das irgendwie???

Gruß Sven

Keine Einfälle ?_? hab eigentlich gedacht, dass sowas eher leicht zu regeln wäre nur hab ich nicht die Ahnung davon.
Gruß

Ok letzter Anlauf^^

Bräuchte echt Hilfe


« unmountable_boot_volumeWin XP: Bedienungsanleitung für den Monitor Medion MDI 1772ie (17*CRT) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...