Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte spiegeln

Hallo Leute!
Ich habe zur Zeit in meinem PC eine SATA-Platte (500GB) verbaut auf der das ganze System (WIN Vista Premium) aufgebaut ist. Nun möchte ich mir ein RAID 0 System aufbauen. Und zwar mit zwei neuen, baugleichen Platten. Die original Platte möchte ich dann in ein externes Gehäuse einbauen und als externe Sicherungsplatte verwenden.

So. Und nun die Fragen!
Kann ich die "Single" Platte 1zu1 auf das RAID-System spiegeln oder muss ich die Platten einbauen und das komplete System (Windows) neu installieren?
Wenn ja, mit welchem Programm kann ich die Platte spiegeln?

Danke!

Schöne Grüße
 


Antworten zu Festplatte spiegeln:

Grundsätzlich solltest Du neu installieren.

Es gibt eine Version von Acronis True Image für 200 Euro, die auch Images von und auf Raids machen kann.

Aber ob es das Geld wert ist?

Bernd

Hi Luke001!

Danke für die schnelle Antwort.

Okay. Das stimmt natürlich ob es die 200,- Euro wert sind weiß ich auch nicht genau.

Aber prinzipell ist es möglich oder? Ich könnte also theoretisch die Platte auf den RAID-Verbund spiegeln?

Vielleicht findet sich noch ein Prog das etwas günstiger ist. (Problem ist dass ich im Moment relatv wenig Zeit habe das System neu aufzusetzen.)

Digital-Sigi

Tools vom Plattenhersteller (siehe dessen Seite) - auch in den meisten Fällen universell nutzbar:
SeaTools und DiscWizard von Seagate:

-> Seagate <-

Hi M.Kühn!

Danke für die Tipps. Werde ich mir gleich herunterladen.

Schöne Grüße


« Grafikkarten zusammenschaltenlaptop D400s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...