Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte "spiegeln"

Hallo, meine Festplatte scheint den Geist aufzugeben. Ich dachte mir ,dass ich die gesamte Festplatte auf eine neue spiegeln kann. Geht das und wenn ja wie am einfachsten?
MfG
Geruha



Antworten zu Festplatte "spiegeln":

Hallo,

wie scheint den Geist aufzugeben?
Hast du schon mal ein FestplattenTool des Herstellers darüberlaufen lassen?

Gruss Kersten

Hallo,
ich habe Powermax laufen lassen, zeigt Fehler an.Festplatte und XP laufen aber noch.
MfG
Geruha

Hallo,

hattest Du bisher die S.M.A.R.T.-Funktion im BIOS aktiviert? Diese müßte frühzeitig Festplattenprobleme anzeigen. Du kannst Dir eventuelle Fehler der S.M.A.R.T.-Funktion auch mit dem Program "Aida32" anzeigen lassen. Evtl. hat Dein BIOS die Möglichkeit eine 1:1-Kopie der Festplatte herzustellen.

Günni

Also am einfachsten machst du dies mit Norton Ghost. Da musst du nur eine Diskette reinschieben, und deine Partition spiegeln. Allerdings ist dieses Produkt nicht gratis. Du müsstest dir also das Softwarepaket kaufen.
Ich selber arbeite jedoch ziemlich viel damit und bin hell begeistert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst Dir eventuelle Fehler der S.M.A.R.T.-Funktion auch mit dem Program "Aida32" anzeigen lassen.

Hallo @günni, bitte weise doch auf das Nachfolgermodell von AIDA hin: Everest.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html


Hallo @geruha, das Spiegeln der Festplatte geht tatsächlich mit Norton-Ghost sehr schnell und effektiv.
Aber teste vorsichtshalber die Festplatte noch mit einem Tool des Herstellers. Oder ist es eine Maxtor oder Quantum Platte?
« Letzte Änderung: 10.10.04, 21:10:56 von rolwei »

@ Rolwei
Everest wäre sonst auch auf der Computerhilfen-Site zu finden. Im Download-Bereich  :)
3. Oberstes Tool
http://www.computerhilfen.de/download.php

Hallo, ich habe heute mit Everest meinen Pc gecheckt und keine Unregelmässigkeiten feststellen können. Mit Ghost habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Nach dem ghosten der Betriebspartition und zurückspielen auf den Rechner hat es mir alle anderen Partitionen überschrieben, so das auch die dort abgelegten Daten überschrieben wurden.
MfG Geruha

dass der ghost die partitionen auf der zielplatte überschreibt, war zu erwarten. wenn du meinst, dass die platte den geist aufzugeben scheint, solltest du eigentlich mit der kopie anfangen und dann erst durch verschiedene diagnostiktools jagen. zum spigeln gibt es verschiedene tools Ghost, Acronis TrueImage, dd-befehl von linux usw.

hallo,gibt es für win 98 auch so ein tool um die festplatte zu spiegeln?bräuchte sowas dringend

gruss nina

Hallo!

Mein Laptop stürzt häufiger ab, er zeigt dann nur noch einen blauen Bildschirm mit ganz vielen weißen Zahlen an.
Wollte gerne den Pc mal plattmachen und windows neu drauf spielen.
Ich habe eine externe usb-platte, auf die ich gerne vorher alle Daten spiegeln würde. Wie kann ich das am einfachsten und kostenlos machen?
Und weiß vielleicht auch jemand, ob es überhaupt was bringen könnte, wenn ich Windows neu raufspiele?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.


« habe ein problem meinem kombilaufwerk qsi cdrw/dvd sbw241Aüflösung von Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...