Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte spiegeln

Hallo

Ich habe folgende Sache: Mein Notebook hat den Geist aufgegeben und Windows fährt einfach nicht mehr hoch. Ich komme immer nur noch bis zum Passwort eingeben, danach erscheint ein blinkendes weißes Signal, es geht dann aber nix mehr weiter. Daher habe ich beschlossen, Windows neu aufzusetzen, es war sowieso schon höchst an der Zeit. Zuerst möchte ich aber meine Daten vom Notebook runtersichern, daher dachte ich, das Beste wäre es, die Festplatte zu spiegeln.

Hab mir also eine neue 750 GB Festplatte gekauft, auf die das alles raufsoll. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung, wie ich jetzt weitertun soll. 1. würde ich gern wissen, welche Software ich dafür brauche (gibts da auch Freeware?), und 2. wie ich weiter vorgehn muss, ob ich einen andern PC anschließen muss per Netzwerk oder was auch immer.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten, beste Grüße einstweilen!



Antworten zu Win XP: Festplatte spiegeln:

Die Spiegelung eines defekten Systems kannst Du Dir sparen.
Versuch mit einer Knoppix-CD ( http://www.knopper.net ) oder einer Win-PE-CD zu starten und die nötigen Daten über Netzwerk oder auf einen USB-Stick zu sichern. Oder Du kaufst noch ein externes Festplattengehäuse, um Deine neue Platte anzuschließen.
NACH der Datensicherung kannst Du auch eine Windows-Reparatur probieren.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

 ??? Wieso Defekt ? Er hat doch geschrieben das er " neu " aufgestzt hat, also is die Partition doch OK,es gibt Programme (auch freeware ) die mir leider zur Zeit nicht einfallen ,werde aber mal schauen und dann nochmal Posten.

Hi,
nein, er WILL es neu aufsetzen. Das alte Windowssystem ist doch defekt, wenn es nicht mehr hochfährt, oder?!?
Na klar gibt's da tolle Software, aber das System ist doch trotzdem zerschossen.

Oh Sorry hast recht,habe mich vertan :-[.

Die Spiegelung eines defekten Systems kannst Du Dir sparen.
Versuch mit einer Win-PE-CD zu starten und die nötigen Daten über Netzwerk oder auf einen USB-Stick zu sichern. Oder Du kaufst noch ein externes Festplattengehäuse, um Deine neue Platte anzuschließen.
NACH der Datensicherung kannst Du auch eine Windows-Reparatur probieren.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Danke, das klingt nach dem, was ich suche. Erklär mir das bitte genauer, nämlich 1. was ist eine Windows PE-CD, und 2. ich hab eh eine externe Festplatte, d.h., mit Gehäuse und so, auf die wollte ich ja alle Daten hinüberziehn. Geh ich da ins BIOS, wenn ich von der CD boote, oder was muss ich da machen?

Du brauchst ein funktionierendes System und eine Windows-CD (kann aber auch von einem Bekannten sein):
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/111798

Da bootet ein angepasstes Windows-System, Du hast Zugriff auf die Festplatte und ggf. auch auf die externen Datenträger.

Ich lad mir gerade diese Bart-CD, mit der müsste das hinhaun, oder?

Ja genau, das ist aber keine fertige CD, sondern eine Software mit der Du, unter Zuhilfenahme Deiner Windows-CD, eine bootbare CD zusammenbauen kannst, um z.B. Daten zu retten.

Ah, ich les mir das eh gerade durch, dazu brauch ich aber nur eine CD oder, DVD-Brenner hat mein alter PC nämlich keinen

CD reicht, das wird in der Grundkonfiguration ja nicht größer als eine Windows-Installations-CD.

OK, ich hab ein Problem: Das Programm sagt mir, dass ich die CD nicht brennen kann wegen irgendwelcher Fehler. Im Wortlaut:

PE-Builder hat angehalten wegen 14 Fehlern bei Erstellung
Es wurde keine CD/DVD gebrannt, Fehlermeldung erforderlich!
Erstellung abgeschlossen...
Gemeldet wurden 14 Fehler und 1 Warnungen
Die Verwendung von [<<] und [>>] ermöglicht ein vor-/zurück Springen zu Zeilen mit Anzeige eines Fehler/Warnung.
 
Wo liegt da das Problem? Tut mir leid, dass ich deine Zeit hier so in Anspruch nehme, aber ich bin auf nix gekommen, was dafür verantwortlich sein könnte...

Hat denn keiner im Bekanntenkreis eine fertige zum kopieren ?
Meine ist schon zig-mal unterwegs .....

Hmm, ich hab eben keine hier. Aber ich hatte auch noch nie solche Fehler.
Muss ich mal selber googeln.
Bis dann
Ned

gefunden:
Virenscanner?
http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/269307-bart-pe-builder-bricht-fehler-ab.html

Ordnername?
http://www.pebuilder.de/ptopic,16049.html

oder wie HCK:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-127337-0.html  

« Letzte Änderung: 02.04.08, 15:41:34 von ned_devine »

1 und 2 warens nicht, bei 3 hab ich keine Ahnung, wovon er redet  :P;D

Könnte DAS hier das Problem sein:

Warnung: Es kann problematisch sein, BartPE mit einer OEM-Windows-CD zu erstellen

???


« Vista: Spiel wird nicht angezeigt?Win XP: Win XP: Error Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...