Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE/Sata Adapter funktioniert nicht!!

Hi
ich habe ein ernstes Problem mit meiner neuen Hardware. Mein neues Mainboard ( MSI NEO2 Fir) besitzt nurnoch einen IDE anschluss und sonst nurnoch Sata anschlüsse. da ich aber noch ide fesplatten benutze habe ich mir diesen adapter bestellt: ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215131 ) damit hatte ich vor mein dvd laufwerl mittel des adapters an einen sata anschluss anzuschließen und meine beiden platten an den einen noch vorhandenen ide anschluss. die platten am ide funzen aber das dvd laufwerk mit dem adapter will einfach nicht funktionieren. probehalber habe ich auchmal versucht eine festplatte mit dem adapter anzuschließen was aber auch nicht funktionierte.
ich hoffe jemand kann mir bei diesem problem helfen bin echt am verzweifeln

schonmal danke
mfg BoE



Antworten zu IDE/Sata Adapter funktioniert nicht!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hatte/habe ich auch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zwischen Typ SATA 1 und SATA 2 ein Unterschied ist, in Beztug auf den Adapter. Ich habe einen IDE Contoller eingebaut. Klappt einwandfrei..

Das mit dem Ide-Controller hab ich mir auch schon überlegt allerdings sind diese etwas teurer oder? Das sind doch diese die man in einen freien pci-anschluss steckt?! gibt es andererseits eine möglichkeit das mögliche problem mit sata 1 u. 2 zu lösen?

mfg BoE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir einen IDE-Raid-Controller für den PCI-Steckplatz und schließe darüber NUR deine IDE-Festplatte(n) an. Das CD/DVD-Laufwerk schließt du dann direkt am Mainboard an und schon funktioniert dein System.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe vieles probiert, da ich doch noch mehr IDE brauchte, habe ich den Controller gekauft:
Conrad.de
Art.973024-66  29,95E
Daran gehen 4 IDE Geräte

 

ok angenommen ich schliese das dvd laufwerk an das mainboard an und die 2 platten (120gb u. 200gb) an einen ide-controller oder ide raid controller an , kann das system dann auch über diese controller auch booten?

mfg BoE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so habe ich es. Sicherheitshalber kannst Du ja nur die Boot IDE HDD anschließen, WIN inst. und danach die anderen anhängen. Im BIOS muss diese HDD aber ja als First Boot eingerichtet sein.

hm ok nur eins verstehe ich jetz nich ganz bruch ich unbedingt einen ide RAID controller da dieser ja um einiges teurer ist als der normale ide controller.. welcher muss es nun sein? ^^

mfg BoE

ok der adapter funktioniert jetzt ... auf die idee ihn einmal andersherum hineinzustecken bin ich etwas spät gekommen xD

trotzdem danke an alle

mfg BoE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh nein!! >:(
Dafür haben die Konstrukteure die Kerbe eingebaut.

ne eben nicht bei dem adapter fehlt diese kerbe -,-

naja ok ciao an alle


« Aufrüst FrageTastaturprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...