Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

IDE -Platte wird mit adapter auf sata anschluss nicht erkannt

folgendes:

mein kumpel hat sich ein einen neuen pc zusammengestellt
auser die fesplatte...
er will seine alte IDE -Platte mit einem Adapter auf dem SATA Anschluss vom board anschliesen..

der pc erkennt die platte nur nicht..

wir haben es auch schon mit dem cd laufwerk probiert diese erkennt er auch nicht(mit dem adapter )

das mainboard hat leider nur noch einen IDE - Anschluss

was muss ich vlt. im bios umstellen das er die platte erkennt???

Bitte keine Ratschläge wie "kauf dir ne neue platte, die sind nicht mehr teuer"
den ratschlag hab ich ihm auch schon gegeben xD

 



Antworten zu IDE -Platte wird mit adapter auf sata anschluss nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mal ein bild von diesem adapter posten

ich kenne nur strom adapter für s-ata/von 4pol. auf s-ata platten stromanschluss

er kann doch platte und cd-laufwerk an ein kabel anschliessen als master und slave oder noch ein brenner dran

falls das geht ist es wichtig ein 80pol. kabel zu nehmen damit nichts gebremst wird

geht das echt platte und laufwerke an einem kabel?? sind nämlich 2 cd laufwerke und eine platte

hier der adapter
http://www.logilink.eu/cmsfiles/modules/i-sell2u/showproduct.htm?isu_zeigeartikel=AD0005A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, aber nur 2 Geräte, also 1 x Festplatte und 1 x Laufwerk/Brenner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist vielleicht der Adapter kaputt, also etwas an/auf der Platine!?

ich könnte mir vorstellen das man da was im bios verstellen muss...
ihc weis nur nicht was

vlt. i wie oboard sata/ IDE oder so ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. das S-ATA nicht auf RAID sondern auf IDE stellen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich meinte ob eventuell noch ein extra brenner/cd dran ist
das hat sich ja geklärt ;D

du musst dann auf 1 cd laufwerk verzichten

so wie von achiml beschrieben

und auf dem foto sehe ich doch einen stromanschluss

steht da was im handbuch ob der angeschlossen werden muss 

ja den ham wir schon angeschlossen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, also ich würde jetzt erstmal im BIOS suchen, ich nehme an, dass es daran liegt, etwa zu 80%, 15%, für kapuut und 5%, für sonstiges! ;)

Das problem ist der Adapter.Nicht jeder adapter arbeitet mit jeder platte zusammen.
Soweit ich weis, gibt es Adapter für optische laufwerke und für festplatten.vieleicht wäre ein adapter eines anderen herstellers geignet?
Link bei bedarf.Jedoch kosten diese adapter ab 50 euro aufwärts.
Das Bios ist auf neusten stand?

Die raidfunktionen des board im bios abschalten und die platte an den richtigen Port anschließen.

Falls später Raid gewünscht wird,würde ich einen adapter nachrüsten,der Raid 5 und 50 kann.Die onboard Raidcontroller können meist nur Raidlevel 0+1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@w
interessant zu wissen mit den adaptern damit hatte ich mich noch gar nicht so beschäftigt :)
@anti kernkraft
aber um an den anfang zurückzukommen für einen 50er bekommt man auch eine gute neue s-ata platte mit 250gb also wäre es eine überlegung weiterhin wert ;)

.@blueweapon
Nur zur information:
Es gibt mitlerweile auch adapter,um IDE platten an SCSI zu Hängen.Der preisvergleich ist da enorm:
Was eine SCSI platte mit 400 GB koste,dafür bekommt man 6 Adapter und ca 4 festplatten mit je 400 Gb.

Leider sind gute adapter recht teuer,mir ist nur ein hersteller bekannt,der davon auch plan hat.
Desweiteren sollte man unterscheiden,ob SATA 1 oder 2 ersforderlich ist.Nicht jeder Adapter beherscht beides.

Link zum hersteller bei intresse.Ich möchte nicht,das jemand wegen der preise einen herzinfakt bekommt.


« Kein Strom?komisches angebot ? AMD FX 55/2GB geIL/Antec Nine Hundred »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!